Mein FR ist DA !! Can´t touch this.

  • Hallo,


    ab Tag der Erstzulassung hast Du zwei Jahre Garantie von Seat. Da ist es egal ob es ein EU oder deutsches Fahrzeug ist. Aber jetzt kommt es: Wir haben selber einen Seat Altea EZ 2007 in Deutschland, da es aber ein EU Wagen ist, wurde er Ende 2006 schonmal in Frankreich zugelassen. Im deutschen Brief/Schein steht drin EZ 2007 aber da er 2006 schon in Frankreich zugelassen wurde, läuft die Garantie ab 2006 und nicht wie es hier üblich ist ab EZ des KFZ. Das ist halt der Unterschied. Dadurch haben wir knapp 5 Monate Garantie weniger.






    Mfg




    MK

  • holla!


    Mein FR hat mittlerweile rund 35000 km drauf und hier und da fängt es langsam an zu kläppern.
    Ich habe mir vor einem Monat bei Carglas wegen eines Steinschlags eine neue Frontscheibe einbauen lassen. Soweit, so gut. Anfangs war alles in Ordnung aber nach 2-3 Tagen hat meine Klimaanlage angefangen relativ laute Betriebsgeräusche zu machen. Im Auto-Mode hörte man ein deutliches "surren" und pfeifen, was ich früher nicht hatte. Was dazu auch noch merkwürdig ist: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann dreht die Anlage nach oben und es ist fast unausstehlich. Hin und wieder hört man auch kleine Vibrationen von dem Ventilator oder kleine "Schläge"...ist jedenfalls nicht so wie ich denke dass es sein sollte.


    Das merkwürdige ist aber dass es jetzt seit rund 3-4 Tagen wieder normal ist weil ich bisher keinen Werkstatttermin auf die Reihe bekommen habe.


    Könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen was das sein kann? oder hatte das schonmal Jemand von Euch?






    Meine Garantie läuft demnächst aus, wisst ihr ob man diese verlängern kann und was sowas kostet?

  • Eventuell Blätter, kleine Stöckchen etc. die im Luftweg hängen. Kommt schonmal vor.
    Rückwärtsgang ist normal, die Lüftung schaltet auf Umluft damit du dir nicht deine eigenen Abgase in den Innenraum saugst.

  • hi Leute,


    ich habe Gestern an einem ADAC Sicherheitstraining teilgenommen und kann das nur weiterempfehlen....macht echt Spaß :)


    Eine andere Frage: Was empfehlt Ihr für einen Reifendruck in den Serienmäßig kommenden Pirelli Sommerreifen beim FR?

  • kann das auch sein?


    Im Tankdeckel steht wenn mich jetzt nicht alles täuscht 1,3 Bar in etwa.


    Als ich meine Reifen um mal wieder zu checken an die Säule angeschlossen habe hatte ich um die 3 Bar Druck auf den Reifen.



    Ich muss dazusagen dass ich meist recht zügig 200+ KMH unterwegs bin.

  • im tankdeckel stehen mehrere angaben. beladen, unbeladen etc.. also bei mir (leider kein FR - 1.4 TDI) steht: Vorne 2.2 / Hinten 2.0 - und ich mache immer 2.4 / 2.2
    aber da wartest du dann am besten auf ne antwort von nem FR-Fahrer


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Also ich mache bei mir immer so um die 2.7 rein.
    im tankdeckel steht bei meinem 1,9er tdi (74kw/101ps) glaube ich 2.4 oder sowas. Ich denke beim FR TDI wird das ähnlich sein. (evtl. ein bisschen mehr)
    Ich denke mal, ein bisschen weniger als 3 bar sollte in ordnung sein.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich mach vorne 2,7bar rein und hinten 2,5 bar.


    Das ist so ziemlich die Grenze, das sich der Reifen gleichmäßig abfährt. Letztes Jahr hatte ich vorne noch 2,9bar drin und da hat sicher Reifen in der Mitte minimal mehr abgefahren.

  • Hallo Ibiza-Gemeinde,


    habe gerade meine Winterreifen montiert und dabei festgestellt dass meine Somer-P-Zero´s abgefahren sind. Für nächsten Sommer müssen auf jeden Fall neuer her!


    Frage: Welchen Sommerreifen kann man denn momentan empfehlen? habe bisher 205/40/17


    Verschleiß, Geräuschpegel ist mir nicht so wichtig. Ich setzte eher auf guten Grip, gute Haftung bei Feuchtigkeit...bin meist recht zügig 200+ KM/H unterwegs.

  • also ich kann zwar nicht mit der geschwindigkeit mithalten :D ,
    aber wenn dir verschleiss und abrollgeräusch egal ist und du nur grip willst,
    habe ich mit toyo gute erfahrung gemacht, zumindest auf trockener strasse.
    wobei meine toyo auf nasser strasse auch sehr gut sind.
    denke toyo ist für grip gesehen ein gutes preis leistungsverhältnis.
    ist halt nur vom verschleiss her recht hoch finde ich.

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • Kann dem Jürgen da nur zustimmen.
    Setze schon seit einigen Jahren auf die Toyos - seit genau 3 Jahren auf die T1R.
    Perfekter Grip auf trockener Straße, guter Grip auf nasser Straße.
    Komme damit wunderbar 2 Sommer aus!


    In meinen Augen der absolute Preis/Leistung-Sieger.

  • Es gibt schon genügend Threads über das Thema - Die Benutzung der Forensuche tut nicht weh ;)


    Um deine Frage zu beantworten: Hatte auch die Pirelli zuerst und diesen Sommer die Hankook V12 Evo. Sind ein Traum im Vergleich zu den Pirelli. Deutlich leiser und meiner Meinung nach besserer Grip/Bremsverhalten. Kann ich jedem nur empfehlen und werde sie auch wieder kaufen. Nach etwa 9000km sind noch 5-6mm Profil drauf.


    Haben einen wirklich guten Grip, sowohl bei Nässe als auch auf der Autobahn bei über 200 km/h (manchmal muss das schon sein 8) )

  • @ black-ibi: die Forensuche habe ich genutzt, aber leider nichts passendes gefunden dass mich weitergebracht hat.


    An alle anderen erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Toyo find auf den ersten Blick sehr ansprechend. Habt Ihr noch weitere Empfehlungen?
    Was denkt Ihr wann der beste Zeitpunkt ist Sommerreifen zu kaufen? jetzt Fragezeichen :) oder sollte man warten weil evtl. neue Modelle auf den Markt kommen?