Innenreinigung

  • Hi,


    wie bereitet ihr euren Innenraum auf? Mal abgesehen von Staubsaugen etc. ;)
    Ich habe dafür im Moment nur den Sonax Cockpitreiniger matteffekt. Aber ich brauche etwas, womit ich Kratzer aus dem Kunststoff kriege. Das sind keine tiefen Kratzer, sondern z.B. da, wo mal ein Schuh dran kam - sofort ist alles statt schwarz grau und sieht total abgenutzt aus!
    Oder wenn man mal beim Handschuhfach irgendwo dran kommt - alles hinterlässt unschöne Spuren, die ich mit dem Cockpitreiniger nicht wegbekomme.
    Ein Freund von mir benutzt einen einfachen Kunststoffreiniger, mit dem ginge es "so einigermaßen weg". Ich will es aber richtig weg. ;)
    Jemand hierzu Empfehlungen?


    Und was für Utensilien benutzt ihr bei der Innenraumreinigung? Spezielle Schwämme, Tücher, etc.? Vor allem die Ablagefläche im Ibi ist ja total rau, mit einem einfacheren Putztuch bleibt da mehr vom Tuch hängen als irgendwas anderes wegginge. Und auch mit anderen Tüchern hab ich da nur die Erfahrung gemacht, dass alles hängen bleibt, zwar sieht man das nicht im Auto, aber dafür macht mir das die Tücher kaputt.
    Im Prinzip fällt mir da an Notwendigem ein:
    - Staubtuch
    - Tuch zum normalen Drüberwischen
    - Tuch zur Anwendung von Reinigungsutensilien (Cockpitreiniger, Kunststoffpflege, ...)
    - Tuch zum Nachwischen


    Da ich keinen Thread dazu gefunden habe und das interessant fände (falls ich nicht einfach was übersehen hab), könnt ihr auch gerne euren kompletten Innenraumaufbereitungs-Workflow posten und welche Materialien ihr verwendet, wenn die große Wagenwäsche ansteht.
    (Aber am Wichtigsten wären für mich erstmal die richtigen Tücher und die Kunststoffpflege zu wissen.)


    Ciao

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Hallo,


    ich kann dir nur so viel sagen, dass ich für das Cockpit selbst einen Cockpit-Spray verwende (falls nötig - braucht man eigentlich eh nur ein Mal - und dann lange Zeit nicht mehr).
    Da ich meinen Ibi gebraucht gekauft habe und die Sitze nicht sonderlich sauber waren, reinigte ich diese auch mit einem Nasssauger (Stichwort: Kärcher Puzzi-S). Sehen aus wie neu - Abnützung und Flecken sind nicht mehr zu erkennen ;) .
    Ansonsten kann ich dir bezüglich dem Cockpit selbst eigentlich nicht sonderlich helfen... aber ich hoffe doch, dass dir das ansonst Geschriebene ein klein wenig geholfen hat ;) .


    mfg
    Dominik




  • Sag mal, der von Dir erwähnte Nassstaubsauger kostet 1.300 Euro??? 8o Kärcher Puzzi 300S

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Also ich benutz für die Innenreinigung immer den "MULTICLEAN-Schaum von INNOTEC". Mit dem bringst sogar beige Türboards wieder sauber, welche von den Schuhen schwarz geworden sind. Für die Sitze kannst den auch verwenden, nur musst Du dabei aufpassen, dass den ganzen Sitz damit besprühst, da Du sonst an den Ränden flecken hast. :(


    Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen, bei groben Verschmutzungen mit einer Bürste reinigen und anschliessend mit einem Microfasertuch abwischen. ;)

  • s mit d

    Außer Staub haben wir nix in unserem Auto, deshalb reicht zum Saubermachen ein Staubsauger und ein Mikrofasertuch (und vll. en bisschen Wasser).


    Das mit dem Mikrofasertuch ist so ne Sache, denn wie Chrisfr schon erwähnt hat:

    Zitat

    Original von chrisfr
    Vor allem die Ablagefläche im Ibi ist ja total rau, mit einem einfacheren Putztuch bleibt da mehr vom Tuch hängen als irgendwas anderes wegginge. Und auch mit anderen Tüchern hab ich da nur die Erfahrung gemacht, dass alles hängen bleibt, zwar sieht man das nicht im Auto, aber dafür macht mir das die Tücher kaputt.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Also wenn du Kratzer im Plast ehast, dann hilft entweder ein bisschen Nasschleifpapier mit dem du ganz vorischtig den Grat abschleifen kannst...anschließend kannst mit einem Plastepflegemittel alles schön sauber machen...das Funzt aber so gut wie nie, da du immer die Struktur wegnimmst...


    Was auch funzt, das aber nur bei sehr sehr feinen Kratzer ist ein Feuerzeug mit dem du kruz drüber gehst und dann aber nicht anfassen bis es abgekühlt ist, hilft aber ehct nur bei minimalsten Kratzern und man muss sher vorsichtig sein...


    Ansonsten hilft echt nur neukaufen... :alk:


    Was den Innenraum angeht nehm ich immer ein nasses Haushalsts MFT (wichtig eins für den Haushalt, denn die sind nicht wärmebehandelt wie die MFTs für den Lackbereich und spleißen somit Öle und fette auf) und ein trockenes MFT...damit bekommt man alle Oberflächen sauber...was das doch recht ungünstige Armaturenberett im Ibi angeht...mit einem nassen nicht all zu flauschigen MFT geht das schon...oder du nimmst eine handwaschbürtse, damit bekommst du allen Staub und Fussel weg, oder du nimmst das hier Meguiar's Slide-Lock Lüftungs-Detail-Bürste, nehm ich auch, kommt man zusätzlich super in alle Ecken und Schlitze und vor allem die Lüftungsgitter ein...die MFT Methode benutz ich auch fürs Lederlenkrad (brauch man keine Mittelchen) und du bekommst jede Menge Schnutz raus...für die Fenster (außen wie innen) hab ich bis jetzt auch nur zwei MFTs benutzt, weider ein nasses und ein feuchtes, allerdings hab ich jetzt was besseres gefunden, beim Aldi gibts ein Doppelpack: Putzmiester Mircofaser-Set...ist ein grünes und ein glebes MFT drin, das gelbe hat eine Wabenförmige Struktur...es ist ein Trockentuch...wenn du jetzt das grüne MFT nass machst die Scheibe damit einreibst und bevor das Wasser von selbst anfängt zu troocknen die scheibe nachwischst, bekommst du ohne Reinigungsmittel die Scheiben sauber und vor allem Streifenfrei...probier(t) es mal, der Vorteil ist man braucht keine teuren Mittelchen und es geht trotzdem alles wunderbar sauber!!


    Bevor mir Cokpotspray oder Cokpitreiniger ins Auto kommt lass ich mir lieber die Hände abhacken!!!

  • Hi
    also ich benutz für solche matten bzw. leicht verkratzten Stellen immer den Kunststoffreiniger von AMOREALL mit dem bekommt man das eigentlich ganz gut raus. Da dieser aber nicht so gut riecht einfach die Fenst 5min offen lassen oder mit einem Cocpitspray mit z.B. Apfelgeschmack nochmal nachwischen.


    Gruß Heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Du hast deinen FR doch erst kurze Zeit, oder?


    Wie kann man nur so schluderig mit einem neuen Auto umgehen! Mein Auto hat (klopf auf Holz) noch keine Abnutzungserscheinungen...


    Versuch einfach ein bisschen netter zu deinem Auto zu sein, es wird es Dir danken!


    Gruß Micha

  • Hi
    also ich benutz für solche matten bzw. leicht verkratzten Stellen immer den Kunststoffreiniger von AMOREALL mit dem bekommt man das eigentlich ganz gut raus. Da dieser aber nicht so gut riecht einfach die Fenst 5min offen lassen oder mit einem Cocpitspray mit z.B. Apfelgeschmack nochmal nachwischen.


    Gruß Heiko


    entschuldige, aber das bezweifle ichmal ganz stark, ich hab den nämlich auch und wenn man einen Kratzer in den Kunststoff macht, dann hat man immer einen Abrieb/Grat...su nun erklär mal wie du den mit einem Pflegemittel wegbekommn willst...oder nimmst du zum Bleche entgraten auch Bremsenreiniger... ;)

  • Danke für eure Antworten!
    Werde in dem Shop mal diese schöne Bürste bestellen denke ich, die sieht gut aus!


    Was den Umgang mit dem Wagen betrifft: Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass an der Türinnenseite mal ein Schuh beim Einsteigen minimalen Streifkontakt hat. Das reicht bei dem Plastik ja leider schon aus, dass man einen hellgrauen Abrieb sieht. Wenn Beifahrer das nicht wissen und bei engeren Parklücken dann nicht so darauf achten, wo sie mit ihren Schuhen dran kommen, dann hinterlässt das leider schnell Spuren. Aber da diese Spuren wie gesagt verdammt schnell sichbtar sind war ich ansich überzeugt, dass das nicht so destruktiv gewesen sein kann. ;)


    Ich staubsauge meinen Wagen regelmäßig, putze ihn und die Felgen öfters schön gründlich und vorsichtig per Hand, bei kleineren Verschmutzungen sowieso direkt (Wischwasser hinten z.B.), nach der Waschstraße stelle ich mich erstmal hin und ledere alles ab und auch innen gebe ich mir Mühe, alles sauber, gepflegt und aufgeräumt zu halten.
    Also keine unhaltbaren Anschuldigungen bitte. :P


    Das mit dem Kratzern hat sich vielleicht etwas dramatisch angehört. ;)
    Oben auf der rauhen Oberfläche z.B. ist da ja auch nichts zerkratzt, da ist nur das normale Saubermachen einfach schwer mit den bisher von mir probierten Tüchern etc.

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Danke für eure Antworten!
    Werde in dem Shop mal diese schöne Bürste bestellen denke ich, die sieht gut aus!


    Ist sie auch, ist das perfekte Innenraumreinigungsutensil! Grade bei diesem, zwar gut aussehenden, aber blöd zu reinigenden Armaturenbrett Oberfläche des 6L...aber eben auhc für alle Sicken, Schlitze und Ecken, absolut genial, grade wegen der Verstellung, womit man den Druck den man ausüben möchte genau einstellen kann. :D

  • So, die Bestellung ist raus. ;)
    Hab außerdem noch ein zusätzliches MFT zum Trocknen außen geholt, zwei Bürsten, damit ich meine Felgen bis hinter die Bremsscheiben sauber kriege usw. ;)


    Eigentlich wollte ich Kunststoffreiniger und -pfleger dazu holen, aber mein Vater meinte, das wäre so ein Fall von "einmal benutzt - immer benutzen", statt ein mal über die entsprechenden Stellen zu gehen und lange glücklich sein, als wär nie was gewesen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • So, die Bestellung ist raus. ;)
    Hab außerdem noch ein zusätzliches MFT zum Trocknen außen geholt, zwei Bürsten, damit ich meine Felgen bis hinter die Bremsscheiben sauber kriege usw. ;)


    Eigentlich wollte ich Kunststoffreiniger und -pfleger dazu holen, aber mein Vater meinte, das wäre so ein Fall von "einmal benutzt - immer benutzen", statt ein mal über die entsprechenden Stellen zu gehen und lange glücklich sein, als wär nie was gewesen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Jo, ich hab gestern gegen 12.00 Uhr auch bestellt und heute Nachmittag war alles da. :D

  • Hab den Beitrag längere Zeit außer Acht gelassen, sorry. Ja, Kärcher Puzzi-S! Dieses Gerät macht(e) die Sitze wieder wie neu - echt toll ;) ! Das Gerät konnte ich von meinem Onkel benutzen, da er mit Autos zu tun hat.