100.000 km im 1.4er 6L vor-Facelift

  • Fast auf den Tag genau möchte ich euch heute - nach 2,5 Jahren 6L fahren - meinen kleinen, netten Erfahrungsbericht unter die Nase reiben... los geht's!



    Vorgeschichte:
    Ich bin Soldat und der 6L ist mein erstes Auto. Nach meinem ersten Dienstjahr hatte ich es endlich zeitlich hinbekommen meinen Führerschein fertig zu machen und in Folge dessen wollte ich auch ein Auto mein Eigen nennen können.


    Sowie der Lappen (was ja heute nicht mehr ganz so zutrifft) in greifbare Nähe kam, begann ich mit der Autosuche.
    Mein Weg führte mich über E36, 206, A3 (der alte), Golf 4, Colt, Civic und endete dann am Ende doch bei Seat - genauer gesagt:
    In Dresden, im Schnee, auf dem Parkplatz vom AH Leubnitz mit der Hand an einem geilen Arsch (dem des 6L).


    Nach ewigen hin und her, sowie der Erkenntniss, dass ich das Heck (besonders die Rückleuchten) schon beim Release geil fand, sollte er es sein, wie er da zwei mal stand.
    6L 3-Türer, 25000km, LC9Z, 90PS, innen schwarz, Nebler, blabla...., 11000,- (glaub ich)


    Das war am 23.12.2004. Am 31.01.2005 hat mir ein älterer Herr mit Bart gratuliert und zwei Wochen später war ich wieder in Dresden zu Besuch (wohne in Berlin, habe aber Family dort) und stand beim AH auf der Matte. Leider waren die beiden Schönheiten schon weg ... und ich wollte ein Auto haben. Wie das so ist, hab ich mir dann schnell einen anderen Ausgesucht - meinen.


    1. Angeschaut. Wieder 6L, 5-Türer, 17150km, LC9Z, 75PS, innen grau (bäh), keine Nebler (hat mich damals gar nicht interessiert), blabla...., 10700,- (glaub ich)
    2. Probefahrt gemacht - alles toll
    3. Kaufvertrag abgeschlossen
    4. 14 Tage in den Snowboardurlaub gefahren ;)


    Am 28.02.2005 habe ich ihn dann abgholt. Neuer TÜV + Zulassung hat das AH noch mitgemacht.



    Motor
    Die Kilometer kommen trotz Fahrgemeinschaft mit einem Kameraden (seit 04/2006) ziemlich zügig.
    Sicherlich hört man ihm an, dass er die ersten 100000km weg hat und halt nicht mehr wie am ersten Tag klingt. Aber ich denke, dass das normal ist, ausser Wein wird mit der Zeit wohl nix besser. Ich mag den Motor. Sicherlich gibt es größere Motoren als den 1.4er mit 75PS, aber dafür zieht er gut durch. Zum mitfließen reichts allemal und wenn es mal drauf ankommt, darf man halt keine hohen Drehzahlen scheuen. Meine Fahrgemeinschaft (Alfa 156, früher Colt mit 75PS), sowie Golf 3-Bekannte haben mir anfangs die 75PS nicht geglaubt, sind alle von mehr ausgegangen, was wohl für den Motor spricht.



    Lack
    Der Lack ist wunderbar. Ich liebe die Farbe und frisch gewaschen ist es einfach eine Pracht.



    Bremsen
    Von denen bin ich nicht so begeistert. Die Trommeln hinten und die Zwergscheibe vorne stören mich sehr und ich würde diese sehr gerne tauschen. Für den Stadtverkehr ist es okay. Aber wehe, es muss (z.B. wegen sehr Sicherheitsbewussten mitstreitern auf der Autobahn) von 190 (Tacho) auf 110 - auf kürzesten Weg - gebremst werden! Ohne schmerzhaftes Mithelfen des 3. Ganges hätte es ich schon mind. zwei Mal von dieser Erde genommen. Es ist immer gut gegangen. Ich hab dann geflucht und auf einem Parkplatz meinen Puls beruhigt. Jedoch ist das etwas, wo meines Erachtens von den Konzernen generell falsch gespart wird!!



    Fahrwerk
    Zu weich. Sicherlich ist der 1.4er kein FR oder Cupra. Aber das gefiel mir auf Dauer nicht.
    Bei Lastwechseln schaukelt sich der Wagen zu sehr auf und die Neigung z.B. im Kreisverkehr ist zu stark.



    Lenkung
    Super. Als ich den Wagen zur Probefahrt das erste Mal ausparkte hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Die Leichtgängige Lenkung find ich klasse, sie könnte jedoch direkter sein.



    Schaltung
    Okay - Gänge lassen sich super einlegen, nix hängt oder Ähnliches.
    Den Knauf fand ich doof. Das schnöde Plastikteil, das viel zu weit raus stand, war nicht umsonst das Erste, was rausflog.



    Innenraum
    Viel Plastik, sportlich betont. Das zweiteilige Amaturenbrett wusste von der ersten Minute an zu gefallen.
    Die Sitze fand ich nicht gut. Auf Dauer zu unbequem und Seitenhalt gegen null.



    Karosserie
    Sie gefällt. Sehr schön finde ich besonders das Heck. Der Fakt, dass man den ESD nicht sieht, find ich klasse. Top ist die Lösung mit dem Kofferraumschloss und die Position der Wischdüsen für die Scheibenwischer. Über Feuchtigkeit in den Scheinwerfern kann ich nicht klagen. Jedoch sind diese inzwischen von innen leicht staubig. Einzig die Antenne mit ihrer sehr auffälligen Länge zerstört die Gesamtoptik.



    Schäden
    1. Im ersten Sommer habe ich beim Ausparken einen Pfahl gerammt, der beim Umschauen von der C-Säule verdeckt wurde. Im Kotflügel war dann eine mörderische Beule. Die sprang aber bei Druck wieder raus. Geblieben sind eine kleine Beule & Kratzer.


    2. Am 26.12.2005 bin ich bei Glatteis in meiner Kaserne in eine Senke gerutscht. Hat mörderisch gerumst und ne Stunde gebraucht, den Ibi mit einem Räumfahrzeug ruszuziehen. Vorher den Motor-Schutz und die Frontschürze von Massen an Schlamm und Schnee befreit.
    Als Schaden blieb glücklicher Weise nur ein eingedrücktes Emblem im Grill. Das habe ich wieder gerichtet, sonst war NIX.


    3. Vor ein paar Wochen ist mir jemand mit nem Kinderwagen oder so ans Heck und hat eine handtellergroße Fläche Kratzer hinterlassen und sich dann verzogen. :(


    4. Einige Türrempler. Ich parke immer auf nummer sicher, jedoch habe ich meine Nachbarin (betagt, Polo6n) in Verdacht nicht immer sooo aufzupassen.


    5. Es schien sich mal noch jemand brennend für meinen Ibi zu interessieren. Ich war in Erfurt in der Disco. Nach dem Wochenende ist mir zu Hause aufgefallen, dass ich eine Delle rund um das Türschloss habe. Genau geschaut und festgestellt, dass das Schloss nicht mehr ganz sauber aussah und sich seit dem der Schlüssel nicht mehr reinstecken lässt.



    Reperaturen
    Bis auf die paar Inspektionen ist noch nichts großes gewesen:
    - 1x Koppelstange links
    - Bremsbeläge hinten (bin ich mir gar nicht mehr so sicher)
    - Brems -scheiben und -beläge vorne, sowie -flüssigkeit
    - Gelösten Wasserschlauch vom Heckwischer neu anbringen und fixieren lassen
    - Seitenblinker links wegen dem Schaden #1
    - Rückfahrlicht hatte mal einen Wackler
    - Lämpchen durchgebrannt :rolleyes:
    - Zahnriemen bei 94.000



    Verbrauch
    - Benzin: Ich tank immer voll und strebe an damit 550-600 km weit zu kommen. Manchmal sind es nur 500, selten über 600. Rekord waren 670 km, Negativ-R. 276 km mit etwas unter 1/4 Resttank.
    - Öl: Weiss ich auch hier nicht genau, kipp nach wenn's fehlt. Beobachte das jetzt und werde es dann ergänzen.



    Restmängelliste
    - Am oberen Ende der A-Säule auf der Fahrerseite wurde es bei Regen feucht. Das hat das AH geregelt. Neues Gummi irgendwo + Tür neu gestellt. Seit dem ist alles trocken
    - Bekannte Windgeräusche (Pfeifen) am Spiegel
    - Meine Motorkontrolleuchte leutet seit bestimmt 50000km. Das AH Leubnitz hat's nicht rausgefunden, generell kann mir keiner sagen, was es sein soll und mir ist's jetzt auch hupe. Der Wagen läuft kein Tick anders oder gar schlechter als vor dem Aufleuchten. Ich habe mich an die olle Lampe gewöhnt. :(
    - Zwei Drähte in der Heckscheibenheizung funktionieren nicht mehr



    Was mich sonst noch stört
    - Fehlende MFA
    - Unlackierte Spiegelkappen und Türgriffe, B-Säulen
    - Der unatraktive Tür-auf-und-Licht-noch-an-Piep (klingt im Facelift sehr viel besser)
    - Teils störende Innenraumgeräusche
    - Beim meinem Ibi fehlt im Fußraum auf der Beifahrerseite ein Verkleidungsteil, dass ich vom 90 PSer kenne. Laut Freundlichenm liegt das wohl an der Ausstattungsvariante. Mag sein, aber die Fussel der Dämmung, die ab und zu im Fußraum liegen, braucht kein Mensch!
    - Beim Einparken denk ich HEUTE noch manchmal "oh jetzt ist's knapp", und dann ist doch noch ne Runde frei. Ich will meinem Ibi und auch anderen Autos keinen Bums verpassen, daher lass ich's dann meist. Das Heck lässt sich IMHO schlecht einschätzen.



    Tuning
    - K&N 57i-Kit
    - Raceland Sportsitze
    - H&R 35mm Federn
    - Schaltknauf getauscht
    - Schaltsack per Hand neu vernäht, damit's zum Schaltknauf passt
    - Hifi für viel Geld ;)
    - Phillips Extreme Power H4 - das deutlich BESTE Licht, dass ich je gefahren bin. Es gibt SCHÖNERE, aber kein BESSERS
    - Chromgrill (Facelift hat ihn nun Serie - mein ich)
    - Typenbezeichnung entfernt
    - Chrom-Kennzeichenhalter (Nicht hauen, ich fand das damals toll)
    - Innenraum-Neon in Rot (mit dezentem Kippschalter in der Mulde des Handbremsgriffes)
    - Kurzstabantenne


    Vieles wird demnächst noch geschehen. Ich werde diese Änderungen dann entsprechend hier im Forum Posten und in GHB 2008 euch alle mal kennenlernen und anschaun lassen :)
    Dazu gehören:


    - Tomason TN1
    - Hifi-neu-Ausbau
    - Dämmung des kompletten Autos
    - Cupra-Bodykit (mit ESD)
    - Nebler / TFL
    - Lackieren einzelner Teile
    - Satteln / lackieren einzelner Innenraumteile
    - dezente Scheibentönung
    - Antenne tauschen oder entfernen. Steht noch nicht ganz fest.



    Derzeit ist mein 6L eine Baustelle, behaupte ich jetzt einfach mal.
    Leider sind einige Sachen nicht mehr so schön, da ich sie früher teils Mangel an Erfahrung oder Unachtsamkeit verhauen habe. Aber das wird nun alles ausgemerzt.


    TÜV 02/2007: Keine Mängel 8)


    Fazit
    Ich bin stolz auf meinen 6L und er läuft! Brauche mich damit sicherlich nicht zu verstecken und würde ihn heute auch wieder kaufen. Dieses mal natürlich einen Facelift (bei welchem einige meiner Kritiken nicht mehr gelten), wahrscheinlich sogar einen Cupra TDI.
    Aktuell fahr ich ihn und mach ihn Stück für Stück wieder Fit und schöner...


    ...für die nächsten 100.000 km :]



    Für Fragen bin ich natürlich offen. Bilder werde ich noch nachreichen und evtl. noch Nachträge machen.


    Bis Dato ... Milchmann :dancer:


    EDIT: Rechtschreibfehler ausgemerzt, Fakten ergänzt


  • Zu den Verbräuchen habe ich noch etwas geschrieben.


    Mit den Werkstattkosten wird es etwas schwierig, da ich erst die Rechnungen raussuchen muss. Vieles wurde von einem Freund (KFZ'ler) gemacht, der mir nicht selten schlechte Preise für Teile gemacht hat ;)


    Aber ich kümmer mich drum, genau wie um Bilder :D