[Ibiza 6L] Einbau Querlenkerstrebe, Bilder?

  • Habe mir auch die Wiechers-Strebe besorgt und eingebaut allerdings gefiel mir das aus den bereits genannten Gründen auch nicht wirklich gut.
    Deshalb habe ich sie kurzerhand im unteren Knick getrennt, minimal gekürzt, etwas hochgeklappt und wieder zusammengeschweißt.
    Hat einige cm gebracht und die Unterbodendämmung passt problemlos drunter, einzig lackieren muß ich sie jetzt nochmal.
    Fahrzeug ist ein Skoda Fabia 74kw TDI und der ist ja in dem Bereich baugleich.


    MfG Lars


  • Wirklich eine seht schöne Arbeit, hast du von der Strebe vielleicht noch ein paar Detailfotos gemacht?
    Daran wäre ich wirklich sehr interessiert, denn bei mir passt weder die Omp, noch die Wiechersstrebe drunter ohne das das Auto auf dieser aufliegen würde, man muss allerdings dazu sagen/wissen das bei mir da wo bei dir Mittig diese Aussparung ist das Auspuffrohr unter der Ölwanne/Achse durchläuft...


    Gruß

  • Detailierte Fotos der Strebe im umgeschweißten und ausgebauten Zustand habe ich leider keine gemacht da ich die ganze Aktion gestern nachmittag auf die Schnelle gemacht habe. Die Strebe habe ich auch direkt am Auto angepasst.
    Daraus schließe ich das du einen Benziner hast, hier dürfte es schwieriger werden und es wäre evtl ein kompletter Eigenbau sinnvoll.
    Allerdings habe ich noch nirgends ein Foto eines Benziners mit montierter Querlenkerstrebe gefunden auf der man sieht wieviel Luft da noch zum Auspuff ist. Zu nah kann man da nämlich auch nicht dran vorbei gehen da sonst der Auspuff anschlägt.
    Beim TDI ist das einfacher da die Pendel- bzw Drehmomentstütze das einzige ist was stört.
    Vorstellbar wäre beim Benziner auf jeden Fall eine Lösung ähnlich der Wiechersstrebe für Polo bis Bj. 94 mit mehr als 40mm Tieferlegung.
    MfG Lars

  • Detailierte Fotos der Strebe im umgeschweißten und ausgebauten Zustand habe ich leider keine gemacht da ich die ganze Aktion gestern nachmittag auf die Schnelle gemacht habe.

    Mhm, ja das ist Schade.


    Ja ich habe einen Benziner, das Problem ist nur zwischen dem Unterfahrschutz und der Strasse sind ca 4 cm Platz, das Hosenrohr des Auspuffs hängt noch über dem Unterfahrschutz, allerdings nur bis zu dem Punkt wo die Achse anfängt, dort macht es einen Knick nach unten und geht dann unter der Achse hindurch und genau an der Stelle würde auch die Querlenkerstrebe entlang laufen. Ich habe schon mehrfach mit Alien80 überlegt wie man so eine Strebe umbauen kann damit sie passen würde und wir sind mehrfach zu dem Schluß gekommen das sie unter der Getriebeabstützung laufen muss und dann vorm Auspuff nach oben gehen soll, sonst würde das niemals passen, allerdings kann man dann nicht ausschließen das die Strebe klappert. Laut Aussage von Sandler gibt es wohl die möglichkeit die Strebe vor dem Auspuff zu teilen und dann einen Teil oben drüber und einen Teil unten drunter laufen zu lassen, Idee ist nicht schlecht nur möchte ich nicht wissen was es mich kostet wenn die mir so eine Strebe bauen...

  • Die Variante mit der Teilung kam mir auch in den Sinn, wobei diese Lösung den Nachteil hat das man bei Montage von Auspuff oder Querlenkerstrebe immer auch jeweils das andere Bauteil demontieren müsste.
    Die andere Variante hat den Nachteil das man den Bereich der zwischen Getriebelager und Auspuff nach oben läuft sehr stabil ausführen müsste, damit sie ihre Funktion auch sauber ausüben kann und sich aufgrund der ungünstigen Verlegung und Krafteinleitung nicht zu stark verwindet.
    Hier müßte man verschiedene Profile, Durchmesser und Wandstärken variieren.
    Im Endeffekt wird sie auf jeden Fall Bodenfreiheit kosten, denn bei nur 4cm Platz ist es recht schwierig dort noch eine Querlenkerstrebe sauber einzufügen. Auch bei sehr guter Ausführung wird definitiv etwas Bodenfreiheit verloren gehen.
    Einfachste aber wohl nicht gewünschte Lösung wäre natürlich: Auto wieder etwas höher drehen um Bodenfreiheit zu gewinnen ;) .
    Anfertigen lassen dürfte unverhältnismäßig teuer werden da solche Sachen eigentlich nur am Fahrzeug angepasst werden können.
    Da bleibt eigentlich nur selber etwas Stahlrohr (entsprechender Güte) besorgen und auf Hebebühne oder Grube anpassen. Wenn man selber nicht schweißen kann muß ein Kumpel herhalten der es kann, ansonsten würde ich davon absehen da zu aufwendig für den zu erwartenden Effekt.
    MfG Lars

  • Ja da hast du wohl recht mit dem was du schreibst. Ich meine am Schweißen und der Grube solls nicht liegen das ist alles vorhanden. Nur hochdrehen möchte ich mein Auto eigentlich nicht, denn die hinteren Federaufnahmen des Gewindefahrwerks sind eine spezialanfertigung die ich eigentlich nur sehr sehr ungern verdrehen möchte, dies müßte ich aber tun wenn das Auto vorne nicht höher als hinten sein soll. Naja mal gucken ich habe ja noch bis April viel Zeit mir da was passendes zu bauen...


    Gruß

    "Ich bin so klug - K L U K"

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • Ich hab auch die Wiechers Strebe drin, habe aus dem Unterbodenschutz einfach einen Spalt rausgeschnitten. Hatte bisher nur einmal ein Problem und zwar als ich auf einen Parkplatz fahren musste der eigentlich durch so einen umklappbaren Pfosten gespertt ist. Der war zwar recht flach, aber es hat widererwarten doch nicht gereicht und ich hab mir minimal den Lack an der Strebe abgekratzt. Muss allerdings dazusagen das ich noch das Cuprafahrwekr drin habe.
    Ich weiss jetzt solche Stellen lieber zu meiden ... ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit der, durch die Strebe bedingt, tiefsten Stelle.