Ibiza = Golf oder Polo?

  • Auch wenn ich wohl einige hier mit der Frage zu 'belästigen' drohe ....


    Ich (2001er Ibiza 6K GP01) hatte soeben einen kleinen Disput mit meinem Kumpel ('94er Ibiza 6K).
    Er ist der Meinung, dass der Ibiza in die Polo-Klasse einzustufen ist. Ich dagegen sage, der gehört in die Golf-Klasse.
    Was stimmt nun? Was meint Ihr?


    Gruß
    S.

  • ja beim 6k war vorne bis zur A-Säule Golf 3, deswegen auch die längere Motorhaube im vergleich zum Polo. Ab der A-Säule wirds dann Polo.
    Deswegen findest im 6k auch Motoren wie 2.0 16V und 1.9 TDI 110 PS die es im Polo nie gab.

  • ja beim 6k war vorne bis zur A-Säule Golf 3, deswegen auch die längere Motorhaube im vergleich zum Polo. Ab der A-Säule wirds dann Polo.
    Deswegen findest im 6k auch Motoren wie 2.0 16V und 1.9 TDI 110 PS die es im Polo nie gab.




    Genau so ist es, beim 6K war es ein Plattform Mix aus Golf2/3 und Polo 6N. Beim Ibiza 6L ist es die PQ24 Plattform die sich der Polo 9N, der Fabia 1Y ,der Audi A2 (teilweise) mit dem Ibiza 6L teilen. Trotzdem findet man auch noch viele Teile aus anderen Konzernfahrzeugen wie dem Golf oder Passat.


    Grüße Eddie