Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß

  • Hallo ich hab mit der Suche im Forum versucht etwas zu finden aber scheinbar bin ich der erste bei dem dieser Fehler aufgetreten ist.


    Folgendes ist der Fall.
    Im Armaturenbrett Leuchtet die Motorelektronik-Kontrolllampe.
    Wenn ich den Fehler auslese bekomme ich folgende angaben


    Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 GM
    Bauteil und/oder Version: MARELLI 4MV 5159
    Codierung: 00071
    Werkstattcode: WSC 06402
    Zusatzinformation: VSSZZZ6LZ4R022927 SEZ7Z0C2103804
    1 Fehler gefunden:
    16786 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß
    P0402 - 35-00 - -
    _________________________________________________________________________
    Zur weiteren Info
    Ich habe einen Offenen Sportluftfilter und eine Abgasanlage von Basstuck ab Kat.


    Auf Anfage bei einer Werkstatt habe ich die Drosselklappe mit Drosselklappenspray gereinigt ohne erfolg. Der Fehler Tritt nach ein bis zwei Tagen wieder auf.


    Kann mir jemand Helfen ?

    Seat Ibiza 6L
    75PS 1,4 Liter 16V
    Farbe: Sonnengelb
    195/45/R16 auf 7,5 X 16 Alu´s
    Becher Monza - Kicker Bass 30cm - Hertz Frontsystem - HiFonics Son of Europa 4 Kanal Audison 1.200 1KW, 123db, K&N Luftfilter, Powertech Gewindefahrwerk Streetstar

  • Könnte auch ein hängendes bzw. nicht richtig schließendes AGR sein, oder es ist wirklich total verdreckt!


    Grüße Eddie


    laut Pierburg (was einspritzanlagen angeht, erfolgreicher als bosch) sind 90% aller fehler in agr-systemen auf ein stark verdrecktes ventil zurückzuführen...
    agr-ventil austauschen, fertig...
    sollte nicht mehr als 30€ kosten...


    gruß odo

  • Vielen Dank


    Also der Fehler Tritt natürlich wieder auf, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt :)


    Das AGR hab ich schon versucht zu entfernen nur leider komme ich nicht an die schrauben hinten an dem Metallrohr das von der Abgasanlage kommt. Das AGR ist ja nur mit zwei 13er schrauben festgemacht, dadurch kann man es aber nur ca 2 mm entfernen. Das reicht nicht zum sauber machen.
    Wie kommt man am besten an die Schrauben von der Abgasrückführung ohne gleich den gesamten Ansaugtrakt ab zu bauen ?

    Seat Ibiza 6L
    75PS 1,4 Liter 16V
    Farbe: Sonnengelb
    195/45/R16 auf 7,5 X 16 Alu´s
    Becher Monza - Kicker Bass 30cm - Hertz Frontsystem - HiFonics Son of Europa 4 Kanal Audison 1.200 1KW, 123db, K&N Luftfilter, Powertech Gewindefahrwerk Streetstar

  • Moin!


    Habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben gehabt vor ungefähr 1 1/2 Jahren! AGR-Ventil wurde ausgetauscht und alles war wieder super! Seit 1 Monat springt die Motorkontrollleuchte wieder an und wenn ich den Fehler auslesen lasse ist erneut "Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu groß"


    Kann es sein, dass das AGR-Ventil schon wieder defekt ist? Oder sollte man der Sache jetzt anders auf den Grund gehen? Bin ich vielleicht zu untertourig gefahren?! 60 im 5. Gang mit 1900 Umdrehungen?!?


    Nochwas: Hatte zeitweilig auch Probleme bei der AU gehabt, laut Prüfer war das Gemisch zu fett eingestellt!


    Grüße


    Philipp

  • Hey, ich hatte das auch vor kurzem!!!
    Ich habe dann das Ventil ausgebaut, von innen gereinigt und mit Rostlöser eingesprüht!!!!
    Vorsicht beim Ausbau, die Bolzen brechen gerne, ist mir auch passiert, hab dann ausgebohrt, Gewinde geschnitten usw.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich hab das halt versucht, weil dieses scheiß Ventil so teuer ist!!!
    Dannach müsst ihr den Fehler aber noch löschen/löschen lassen!!!!!!!!!!!
    Maik