chiptuning ohne turbomotor??

  • Also jeder vernüftige tuner wird dir davon abraten mir haben sie sogar bei meinem alten 2.0 GT toledo davon abgeraten....willst du da was rausholen aus deinen 60 PS wird mächtig teuer....bleibt nur, komplettanlage mit krümmer etc. spitze nockenwelle etc. und auch dann wirst du nicht glücklich mit dem wagen denn dann gibt würd ich mal so sagen max 90PS mehr hols du nicht raus ohne dass der motor dir um die ohren fliegt.....aber wird alles eine menge geld kosten und ist es nicht wert..meiner meinung nach aber da kann ja jeder machen was und wie er will
    MFG Tom

  • vergiß den chip. ohne turbo bringt das nicht viel. dort wird der ladedruck erhöht, damit du überhaupt mehr kraftstoff verbrennen kannst. das geht beim sauger nun mal nicht. spare dir lieber die kohle für was gescheites...

    ?( ist das ein polen-laster?nein! ein schneller ibi... :]

  • ...also bei saugern kommt es nur zu einer geringfügigen steigerung von leistung und drehmoment , weil alleine duch eine steigerung der eingespritzen kraftstoffmenge kommt es noch nicht zu einer eklatanten leistungssteigerung .


    wie schon erwähnt , kann man sehr wohl einem sauger mehr leistung "einhauchen" , jedoch ist der aufwand im gegensatz zum turbo (egal ob diesel oder benziener) wesentlich höher .


    du könntest wenn du dir das zutraust den zylinderkopf demontieren und von hand die ein- und auslasskanäle von hand polieren . dabei kannste nicht viel falsch machen .
    und von "steilen" nocken halte ich nicht viel , da die die leistung nur geringfügig steigern , dafür aber das gesamte leistungsspektrum nach oben verschieben . die kraft im unteren bereich leidet darunter merklich .


    hast du dich schon mal über einen turbokit für dein auto informiert . also z.b kann man den fiat seichento auf 106 ps per turbo umbauen , das gibt es bestimmt auch noch für andere marken .
    weil dann haste nicht nur ein paar ps mehr , sondern viel wichtiger , bestimmt annähernd das doppelte drehmoment , und das ist es schlussendlich , was du merkst , wenn du das pedal durchtrittst .


    ...
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    ...



    gruss skuu

    ... Mario mit IbI TööDööIhh (ca.15000 Km)...

    Einmal editiert, zuletzt von skuuta ()

  • Jo pein turbokit ist ne gute lösung aber dabei beachten dass dann auch deine kupplung, getriebe und bremsen darunter zu leiden haben und da das ein oder andere stück austauschen musst...!
    MFG Tom

  • Turbomotoren sind auf die erhöhten Verbrennungstemperaturen ausgelegt und haben zum Teil spezielle Kühlungsmechanismen.


    Bei herkömmlichen Saugern mit nachträglicher Aufladung ist das nicht der Fall, dort droht dann der Hitzetod.......

  • da kann man vielleicht besser den 60ps ibi verkaufen und sich einen mit größerer maschine zulegen. dürfte sich eh rechnen, da die 60er sehr gesucht sind (versicherungsgünstig etc...). wie wäre es den mit einem 16v? die laufen mit 129ps gar nicht mal schlecht!!!

    ?( ist das ein polen-laster?nein! ein schneller ibi... :]

  • ich halt leider au noch auf die kohle achten, deswegen macht sich halt nen stärkerer motor bei mir nicht gut wegen versicherung. ein diesel leider auch net, die sind teuer und die versicherung freut sich auch. aber spass machen sie auf jeden fall

  • naja also man kann na ganze menge rausholen aus dem 1,4 in den 80jahren haben se in der F1 aus 1,5L &zyl 1400ps gequetscht also wären beim 1,4 so knappe 1000drinTheoretisch:-)praktsich müßtest den block nehmen alle innerein raus neue spezielle rein,anderes Getriebe +Kupplung,andere Kühleinheit,anderes Fahrwerk+Bremsen dann motor wieder rein mit Superturbo dann losgefahren und nach paar km zerbröselt der Motorblock wegen den extremen Drücken und Temperaturen:-)nene also ich hab auch den 60pser und kann gut mit leben klar mehr geht immer aber ich finde das der 60ps recht schnell ist für ein 60ps auto der ibiza ist ja leicht da sind andere 60 und 75ps autos auch nicht schnelle roder lahmer z.b der neue Stilo mit 1,2 85 ps toll aber schlapp im antritt und durchzug wegen ccm mangel,und den 1,4 16V 75ps kannst vergessen ind der elstizität schlechter als der 60er und der 100ps hat genauso wenig Nm wie der 75(126)der 60 hat(116)

  • Hallo


    Ich würde aus kosten und haltbarkeitsgründen von einen Turboumbau auf jeden Fall abraten


    Anderer Vorschlag:


    Du fährst einen Ibiza 6K !
    Das geniale an diesem Auto ist, dass sogut wie alle Motoren aus dem VW-Programm reinpassen.
    Das günstigste wäre meiner Meinung auf dem Abbruch(Schrottplatz) einen Unfallwagen zu erstehen mit einem angemessenen Motor.(wichtig sind auch alle Anbauteile wie Steuergerät und Kabelstränge u.s.w.)
    Der Umbau ist mit Technischem Versändniss von dir oder einem Helfer realisierbar.
    Getriebe und Bremsen sind auch adaptierbar.
    Die Kosten für so einen Umbau sind sicherlich auch beträchtlich jedoch nichts im Vergleich zu einem "richtigem Motortuning". (ich spreche aus Erfahrung)


    Wenn du den Tüf und Versicherung mal ausser Acht lässt (wobei die Eintragung möglich ist) wäre das eine Möglichkeit eine haltbare Maschiene zu bekommen, die problemlos läuft.


    Die schönsten derartigen Umbauten sind sicher Ibiza mit VR6 Motoren mpM :D


    Grüße Dominic

  • aaalso wie 021 schon gesagt hat passen so gut wie alle motoren von vw in den ibiza.


    Wenn ich du wäre würde ich mir auf dem schrottplatz einen max. 90 psigen motor inkl. kabelstrang usw kaufen. da musst du nämlich niiiiichts an den hinteren bremsen verändern. der 90 psige hat nämlich hinten auch noch trommeln, dass heisst vom tüv her sollts keine probleme geben. und 90 ps in nem ibiza gehen schon recht ordentlich.


    naja hätt ich das geld, hätt ich ja schon nen 1.8t vom audi tt drinnen ;)