TDI hatte Überhöhten Ladedruck und läuft jetz nich mehr so gut, was tun?

  • Mein Motor ist zwar etwas anders (110 PS TDI BJ97) aber ich habe wohl das selbe Problem:


    Leistung fällt ab, ist aber nach einem Neustart des Motors wieder da. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der Turbo später anspringt als früher, kann das sein?


    Bei mir hieß der Fehler "Saugrohrdruck Regeldifferenz".


    Da der Fehler aber so selten auftritt kann ich auch schlecht sagen, dass er weg ist, wenn ich was gesäubert habe oder so.


    Das Problem hatte ich auch schon 2 mal direkt nach einem Start am heißen Sommertag. !?!?!?


    Was bedeutet VTG?
    blueperl, kannste dein Problem mal weiter beobachtet und mir sagen, wenns nochmal vorkommt??

  • Hi,


    in irgend einem Thread hatte ichs schon mal geschrieben (glaube sogar, hier): Notlauf gibts bei permanenten Fehlern (z.B. wenn irgendein wichtiger Sensor weg ist oder Toleranzbereiche dauerhaft verlassen werden), und bei temporaeren (z.B. Ladedruck zu hoch). Nur bei der ersten Art leuchtet die Anzeige! Bei der zweiten mutiert dein TDI zum SDI, und mehr passiert nicht. Aus, an, geht wieder.


    Zu deinem Problem: Einen "Begrenzer" im Benziner-Sinne hat ein TDI nicht, man faehrt die Einspritzmenge nach oben hin immer weiter zurueck, bis sie um 5000 so niedrig ist, dass der Schub nicht mehr reicht, den Motor alleine hoeher zu treiben. Mit Gang drin udn Auto dran gehts entsprechend eher zu Ende. Notlauf loest das NORMAL nicht aus.


    Allerdings kommen bei maximalen Drehzahlen auch maximal viele Abgase hinten raus, und treiben den Turbo damit maximal an. Wenn nun die VTG recht aggressiv eingestellt ist, dann kann es sein, dass man damit den Regelbereich verlaesst, und der Druck am oberen Ende zu hoch wird -> Notlauf.


    Koennte man beheben, indem man die VTG-Stange verdreht, wuerde ich aber lassen, das kostet dich "Biss". Wenn das eh nur ganz oben passiert, stoert es ja niemanden. Du musst nur vorsichtig sein, dass es nicht lebensgefaehrlich wird, wenn du z.B. beim Ueberholen den 3. ausfahren willst, und dabei ploetzlich einen SDI hast ;)


    blueIBIZA: Ich muss jetzt erstmal weg, ich schreibe dir aber auch noch was.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • blueIBIZA: Da bin ich wieder.


    VTG steht fuer "Variable Turbinen Geometrie" und meint, dass man die Geometrie des Laders dynamisch aendern kann, was zur Ladedruckreglung genutzt wird. Bei niedrigen Motordrehzahlen kann er so trotz wenig Abgasen ordentlich hochdrehen, bei hohen ueberdreht er nicht.


    Da gibts im TDI-Forum einen Fachartikel zu, lies den mal, dann ist das ganz klar.


    Ich koennte mir auch bei dir eine klemmende VTG vorstellen, vor allem bei dem Baujahr, denn das koennte noch der AFN sein, der eine zu kleine Druckdose an der VTG hatte. "Ulf" im TDI-Forum hatte genau das Problem und hat es durch EInbau der groesseren Dose (sowas macht VAG nicht, die wuerden den Lader wechseln) kostenguenstig repariert.


    Such mal im TDI-Forum nach Ulf und Laderdose, dann solltest du es finden.


    Fuer den Anfang koennte es aber auch reichen, die Freigaengigkeit der VTG zu testen bzw. herzustellen.


    Viele Gruesse,


    Jan

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  • Ich verweise nochmal auf meinen herauskopierten Text (so, deutlich darauf hingewiesen :D )


    Dort steht das von Ulf und den Umbau.


    Hier nochmal die Artikelnummern mit dem dazugehörigen Wärmeblech:


    - Größere Unterdruckdose 434855-3
    - Passendes Wärmeschutzblech R702694-1



    Gruß Vesti

  • Hi,


    Vestibular: *grins*


    blueIBIZA: Sei aber insbesondere mit der Teilenummer des Waermeschutzbleches vorsichtig, Ulf faehrt einen Golf 3, da mag das ein wenig anders sein.


    Das ganze gilt auch nur, wenn dein Motor in der Tat der AFN ist (das steht auf dem Service-Aufkleber).


    Ich wuerde vorher aber auf jeden Fall dei Sache mit der Kupferpaste versuchen, nicht, dass du Geld in Sachen versenkst, die es dann doch nicht sind.


    Viele Gruesse,


    Jan

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  • Hi David,


    ALLE 110 PS TDI haben einen Lader mit variabler Geometrie (VTG).


    Oder ist deiner ein 90 PSer, der auf 110 gechipt wurde?


    Wie lautet der Motorkennbuchstabe (siehe Service-Aufkleber)?


    Viele Gruesse,


    Jan

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  • Hi BlueIbiza,


    der AFN hat mit Sicherheit eine VTG. Es gibt von VAG keinen 110 PS TDI ohne VTG, der AFN war sogar der erste 1.9er mit VTG.


    Das kannst du wirklich glauben, das ist 100% so. Wenn dir das so nicht reicht... gib "AFN VTG" in die Suchmaschine im TDI-Forum ein.


    Lies dir mal den VTG-Fachartikel zur VTG im TDI-Forum durch, da ist das erklaert, und auch ein Bild eines entsprechenden Laders.


    Du hast uebrigens exakt den gleichen Motor wie "Ulf" aus dem TDI-Forum, das ist jener, der das mit der zu kleinen VTG-Dose rausgefunden und die Loesung gefunden hat. Nur bei ihm halt im Golf 3, aber das ist egal.


    Viele Gruesse,


    Jan

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  • hab ein bisschen da im TDI Forum rumgesucht und tausende solcher Fehlerpost gefunden. Was ich nur nicht immer verstehe, bei den meisten ist es doch so, dass dieses Problem tagtäglich auftritt, zum beispiel immer bei einer bestimmten Drehzahl oder so.


    Bei mir hingegen ist der Fehler wirklich sporadisch, wie gesagt zum letzten mal vor einem halben Jahr, jetzt erst wieder nach einem warmen Sommertag. Sonst geht die Karre immer wie ne eins bis vor den roten Bereich wenns sein muss.


    Ich könnte ja auf eine Lösung verzichten wenn mir einer sagt, dass das net schlimm ist... *g*

  • Hi,


    das muss kein Widerspruch sein, dein Auto hat ja noch keine so extrem hohe km-Leistung. Eventuell (wenn es denn die VTG ist) hakt sie nur ein bisschen, was dann im Laufe der Zeit schlimmer werden kann.


    Ich wuerde einfach mal testen, ob sich die VTG per Unterdruck (Spritze oder so) betaetigen laesst, und wenn das ohne den kleinsten Haenger und ohne jedes Haken geht, dann ist die VTG absolut i.O.


    Wenn es leicht hakt oder haengt, dann schmier ein bissel Kupferpaste (siehe den entsprechenden Tip) dran und beweg sie ein paar Mal hin und her, das erspart dir spaeter dann groesseren Aerger.


    Viele Gruesse,


    Jan

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  • Hi,


    beim Starten sollte es sich bewegen, beim Gasgeben im Stand eher nicht.


    Zum Foto: Huch... da haben sie zwischen 6K/AFN und 6K GP01/ASV ja einiges geaendert! Beim ASV sitzt der Lufi auf der anderen Seite, und die Fuehrung der Luft ist damit auch ziemlich anders.


    Die grundlegenden Dinge sollten aber gleich sein - der Turbo sitzt, auf dem Bild nicht zu sehen, zwischen dem Motor und der Spritzwand recht weit unten.


    Muesste zu finden sein, von einer Seite geht der Kruemmer rein, und auf der anderen Seite geht die Auspuffanlage weg.


    An dem Turbo ist eine kleine (verstellbare) Stange dran, die dann an einer Druckdose endet. Die Stange muesste sich beim Starten bewegen, das geschieht durch Unterdruck ueber jene Dose.


    Von der muss man den duennen Gummischlauch abziehen, einen langen festen Schlauch drauf stecken, udn dran saugen. Mit dem Mund duerfte aber nicht reichen, darum Spritze oder so.


    Mit einiger Kraft muesste sich die VTG damit bis zum Anschlag "saugen" lassen - dazu gibts aber im TDI-Forum genug Beschreibungen. Insbesondere drauf achten, dass das gleichmaessig passiert und nicht hakt.


    Wenn doch, dann schmieren und etliche Male bewegen.


    Viele Gruesse,


    Jan

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  • Hab mal grad getestet: Mein Vater hat das Auto angemacht und ich habe geguckt: Es dauert nach dem anmachen eine Sekunde oder so und dann fährt die Stange schön gleichmäßig in die Dose, bis die Farbmarkierung fast nicht mehr zu sehen ist. Nach dem ausmachen dauerts ne Sekunde und die Stange sinkt nach unten.


    Als ich damals die Probleme mit dem Turbo hatte habe ich an diese Stange und minimal in diese Dose ein bisschen Silikonspray gesprüht, damit die sich bewegen kann. Wusste aber garnet wofür die Stange ist *g*
    War das schlimm?? Aber eigentlich kanns doch net schaden, oder?

  • Hi,


    nur mal kurz zwischendurch:


    Yep, das meinte ich.


    Das andere ist keine Vakuumpumpe, das sind die Magnetventile fuer die Ladedruckreglung und die AGR, sprich, damit wird die Dose angesteuert (an einem der Anschluesse da sollte der Schlauch enden). Dass der Schlauch armiert ist, ist klar, der muss ja fast Vakuum aushalten, da wuerde ein Gummischlauch zusammenfallen.


    Diese Ventile sind eine Wissenschaft fuer sich - wen der Aufbau interessiert - Ulf im TDI-Forum hat mal eins geschlachtet und detailliert beschrieben, wie es funktioniert.


    Mit Vakuumpumpe meinte ich kein Teil des Autos (die sitzt am Ende der Nockenwelle), sondern einfach eine Handpumpe, mit der du das simulieren kannst. Sprich, du verfolgst den Schlauch nach oben, ziehst ihn am Magnetventil ab, und dann saugst du kraeftig dran. Mit dem Mund wirst du das nie schaffen, darum entweder mit einer HandSAUGpumpe, oder einer richtig grossen Arzt-Spritze (im Saugbetrieb).


    Wie schnell sich die Stange bewegen muss, habe ich noch nicht getestet, aber wenn mich nicht alles taeuscht, gabs da mal einen Bericht im TDI-Forum, also mal suchen, oder notfalls auch da fragen. Rein gefuehlsmaessig sollte es aber schneller gehen, aber wenn es gleichmaessig geschieht, dann ist das schon mal sehr gut - es darf ja nicht haken.


    Silikonspray halte ich fuer keine gute Idee, die Teile werden naemlich SEHR HEISS, weil sie unmittelbar neben dem Turbo sind. Besser waere Kupferpaste (siehe TDI-Forum).


    Viele Gruesse,


    Jan

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