TDI hatte Überhöhten Ladedruck und läuft jetz nich mehr so gut, was tun?

  • Folgendes ist mir heute passiert. Ich fahre bei euch in Deutschland das erste Mal eine Vollgasettape.
    Wagen geht super: Ebene um die 212 km/h laut Tacho, 208 Bordcomputeranzeige Reset/Durchschnitttsgeschwindigkeit Bergab Tacho fast 230 :D Bordcomputeranzeige Reset/Durchschnittsgeschwindigkeit 222 km/h.
    Wagen ist jetzt 4 Wochen alt und hat 6800 km oben :rolleyes: war halt fleißig :P
    Wagen hängt wunderbar am Gas.
    Jetzt kommt aber das seltsame. Ich fahre bei Passau über die Grenze weiter Linz/St.Pölten/Preßbaum.
    Nach einer Baustelle steige ich auf das Gas Wagen rennt wie die S... :rolleyes: Dann muß ich vom Gas, Kurve kommt bergab ich laß den Wagen rollen und dann :(
    Ich steige auf das Gas und dann ;( ;( ;( nichts.
    Der Wagen beschleunigt praktisch null; allerdings die Drehzahl geht schon rauf, allerdings langsamer, aber der Wagen beschleunigt eigentlich kaum mehr 8o
    Ich denke natürlich gleich an das Schlimmste, und es ist Samstag also was tun X(
    Ich fahre zum ÖAMTC (Österreichischer Verkehrsclub)
    melde mich an, warte ca. 20 Minuten.
    Der Meister fährt mit den Wagen und jetzt kommt es er geht wieder normal ?(
    Die Fehlerauslese ergibt allerdings: ?( zu hoher Staudruck :(
    Jetzt beim Nachhause fahren vom Toring Club geht der Wagen zwar fast, eben nur fast wie vorher nur ist der Kraftaufbau irgendwie nach oben verschoben.
    Er reißt irgendwie nicht mehr so gleichmäßig an sondern erst bei 2500 U/min+.
    Hat wer eine Ahnung, ich fahre natürlich am Montag in die Werkstätte was das sein kann ?(

  • Zitat

    Original von blue perl
    Ich steige auf das Gas und dann ;( ;( ;( nichts.
    Der Wagen beschleunigt praktisch null; allerdings die Drehzahl geht schon rauf, allerdings langsamer, aber der Wagen beschleunigt eigentlich kaum mehr 8o
    Ich denke natürlich gleich an das Schlimmste, und es ist Samstag also was tun X(


    Also anhand dieser Aussage hätte ich schon fast gesagt, dass dir das gleiche passiert ist, wie mir. (Schlauch vom Turbo ab. Das hättest du allerdings gemerkt, weil er dann gequalmt hätte wie sau)
    Da aber der Meister dort nix festellen konnt (oder praktisch nichts feststellen konnte) und er jetzt wieder geht, kann es das nicht gewesen sein.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Ich bin zuerst von einen Kupplungschaden ausgegangen.
    Drehzahl geht rauf, Wagen beschleunigt aber kaum.
    Warum ging er dann aber wieder, nachdem er 20 Minuten gestanden ist??
    Kann es sein daß die Kupplung, dumme Frage vielleicht, zu heiß geworden ist?? ?(

  • An denjenigen der die Überschrift geändert hat :D wie kommt es eigentlich dazu das der TDI einen Überhohten Ladedruck hatte?? und was bedeutet das für die Zukunft. Egal Einzelfall kann wieder passieren??
    Und war das das was der Fehlerspeicher beim ÖAMTC ausgeworfen hat Überhöhter Staudruck

  • meine schätzung: die elektronik hat wohl selbständig zurückgeregelt um folgeschäden zu verhindern... deswegen stieg zwar die drehzahl, aber kein schub... also lag nicht mehr die volle last am motor um ihn zu entlasten... ka ahnung was da bei dir schiefgegangen is... einfach abwarten bis morgen und fragen...


    berichten wie es ausgegangen ist nicht vergessen

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Hi,


    wenn die Drehzahl hoch geht, ohne dass das Auto schneller wird, rutscht die Kupplung, das ist erstmal klar. Solange ein Gang drin ist, und die Kupplung nicht getreten sind, muessen sich beide Zeiger linear zueinander bewegen.


    Ich lese den obigen Text aber so, dass die Drehzahl stieg, die Geschwindigkeit aber auch, nur eben nicht so schnell wie sonst. Richtig?


    Das ganze nennt man "Notlauf". Zuendung aus, Zuendung an, gut ist. Darum ging der dann auch wieder, als die Hilfe da war.


    Stand im Fehler wirklich was von Staudruck, oder kann es auch der Ladedruck gewesen sein?


    Wenn die Reglung spinnt (z.B. weil die VTG klemmt), dann kann es schonmal passieren, dass der Ladedruck zu weit nach oben geht. Um den Lader dann vor der Zerstoerung zu retten, geht das Steuergeraet dann in den Notlauf, das sind dann etwa 70 PS (also ungefaehr SDI-Niveau), Ladedruck und Einspritzmenge werden drastisch reduziert.


    Bist du dir SICHER, dass er jetzt schlechter geht (z.B. Durchzugstest), oder glaubst du es nur? Die phychologische Komponente spielt da ja auch eine Rolle - man lauscht nach dem Fehler und interpretiert jedes Gefuehl als Bestaetigung.


    Ansonsten wuerde ich mal die VTG mit einer Vakuumpumpe (oder Arzt-Spritze) testen, wenn die auch nur ein bisschen hakt, hast du den Fehler gefunden, und ein wenig Kupferpaste tut Wunder.


    Wenn die VTG ein wenig haengt, koennte das auch die Verschiebung der Kraftentfaltung nach oben erklaeren.


    Das mit der Werkstatt taete ich lassen, ich wuerde die Trivialitaeten erstmal selbst checken, das spart viel Aerger und Zeit (die wenigsten Werkstaetten sind mit TDI wirklich fit).


    Ich wuerde mir ein paar Stunden Zeit nehmen, sorgsam auf http://www.dieselschrauber.de durchs Forum und die Fachartikel gehen, und dann selbst nachschauen. Spart viele Euros, und hinterher weisst du auch genauer, wie dein TDI funktioniert.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Vielen Dank für eine mögliche Erklärung :D ist mir schon geholfen.
    Werde auf jeden Fall in die Werkstatt habe ja Garantie, werde mir aber auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen wenn ich erklärt bekomme das alles o.k ist, daß die Seat Werkstätte n i c h t s gefunden hat!!
    Das mit den psychologischen Komponete könntest du recht haben. Bin mir da auch nicht so sicher.
    Jetzt am Abend wo ich fuhr, ging er vom Durchzug wieder besser. Allerdings kommt es mir so vor wenn ich z.b im 3. Gang bei 60 km/h auf das Gas steige und sagen wir auf 3000 U/min beschleunige und dann schalte das er einmal sehr gut, und wenn ich dann wiederum die Drehzahl fallen lasse und dann wieder genau das selbe Prozedere mache das er dann wiederum nicht so gut geht.
    Gut ich werde ja sehen was sich morgen ergibt.
    Trotzdem vielen Dank mit den Link.


    Nur das habe ich noch als Frage: Wenn der Wagen in den Notlauf schaltet warum zeigt er dann nicht im Armaturenbrett an?? ?(

  • Hi,


    gute Frage, das werden dir nur die Techniker von VW sagen koennen ;-))


    Wenns ein heftiges Problem ist (da gabs irgendeine Grenze, ich glaube, wenn es nicht sporadisch, sondern permanent ist), dann leuchtet zusaetzlich die Vorglueh-Anzeige.


    Wenn es die VTG ist, dann wuerde es auch das eben beschriebene Verhalten erklaeren.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Ich muss an dieser Stelle mal ein Lob an Jan6K loswerden. Selten habe ich so gute, immer ONTOPIC und helfende geschriebene Beiträge lesen dürfen. Immer wieder eine Augenweide!


    Mach bitte weiter so !


    Gruß
    Exciter

  • Hi,


    danke fuer die Blumen!


    Der wahre Dank muesste aber eigentlich an das TDI-Forum gehen, denn im Grunde alles, was ich ueber TDIs weiss, kommt von da.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Jan ist auch ein Berliner !!! :D :D :D


    Aber im Ernst, ich kann Exciter nur zustimmen. Es gibt hier auch genau das Gegenteil im Forum. Wie überall.


    Aber die Fehlerbeschreibung find ich ja interessant. Bitte auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen. Dann ist auch wieder einigen geholfen.


    Viel Glück ! Drücke Dir die Daumen, dass es nicht ewig dauert bis etwas gefunden wird. Das ist immer nervig!!!


    Gruß Vesti

  • Hi,


    darum (wegen schnellem Finden) kann ich jedem nur empfehlen, sich in die Grundlagen mal tief genug einzulesen, dann kann man naemlich die Aussagen der Werkstattleute sortieren in "fachlich kompetent" und "reiht willkuerlich Fachbegriffe aneinander, um den Kunden abzuspeisen".


    Insbesondere letztere sind diejenigen, die es dann teuer machen, denn sie gehen ohne jedes Nachdenken nach Schema vor. TDI zieht nicht richtig... das MUSS der LMM sein. Wird getauscht, geht subjektiv vielleicht 1% besser (was normal ist, der alte kann ja durch Dreck schon etwas verkehrte Werte liefern), aber das Problem ist immer noch da. Usw... und irgendwann wird dann der Turbo getauscht - "die gehen ja auch gerne kaputt".


    Um es noch krasser zu sagen: Die vielzitierte VTG-Betaetigung, deren Klemmen so manches erklaeren kann, ist Teil des Laders, und KEIN separates Teil. Tauschen kann man sie also nicht einzeln, also... man tauscht den Lader, wo ein bissel Kupferpaste und VIEL Geduld (hin- und her bewegen mit Ansteuerung oder mit einer Vakuumpumpe) es auch getan haetten.


    Wobei ich befuerchte, dass ein 0815-Werkstaettler NICHT weiss, was die VTG ist, und wozu sie dient (eigene Erfahrung).


    Vestibular: Yep, ich bin auch aus Berlin


    Vestibular & exciter: Na dann.... nochmal danke fuer die Blumen


    Was das Gegenteil im Forum angeht, so habt ihr recht... ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch schon des oefteren ueberlegt habe, diesem Forum den Ruecken zu kehren, wenn halbwissende Helden mit Ratschlaegen um sich werfen, die sie nicht verstanden haben, oder wenn simpelste Physik auf den Kopf gestellt wird (z.B. die Sache mit der Drehzahl, die sich innerhalb eines Ganges angeblich nicht linear zur Geschwindigkeit verhalten soll, oder die Formel fuer Vmax, in der das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle spielte)...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Zuerst muss festgestellt werden ob eine klemmende VTG vorliegt oder ein anderes Problem an Ladedruckregelung bzw. des Motormanagements.
    Dazu verfolgt man den Unterdruckschlauch unten an der Unterdruckdose zur VTG Verstellung. Dieser führt zum elektromagnetischen Wandler (Magnetventil zur Ladedruckregelung) der an der Spritzwand befestigt ist.
    Dort zieht man nun den Unterdruckschlauch ab, steckt ihn in den Mund und beginnt kräftig zu saugen. Falls man per Backenunterdruck keine Bewegung hinbekommt, leistet eine große Arztspritze oder andere Unterdruckpumpe gute Dienste.
    Dabei beobachtet man den VTG Verstellhebel. Er muss sich von der Ruhestellung ca. 1cm bis zur Stellung die 'maximalen Ladedruck' entspricht saugen lassen, ohne zu klemmen oder haken. Ausserdem müssen Schlauch und Unterdruckdose in jeder Stellung dicht sein.
    Tip: bereits beim Motorleerlauf wird die VTG in 'max' Stellung gefahren. Der Verstellhebel muß also im Motorleerlauf am einen Anschlag sein, bei stillstehendem Motor an der anderen Endstellung.
    Falls es hakt, sollte man zuerst die Unterdruckdose auf Federbruch oder eine beschädigte Membrane prüfen, dazu ist diese vom Lader abzumontieren: VTG-Stangenlänge messen oder markieren, Muttern unter dem Unterdruckdosen-Halteblech lösen und VTG-Stange auseinanderdrehen.
    Jetzt kann man auch einfach die Leichtgängigkeit des Verstellhebels am Turbolader prüfen, hier darf kein nennenswerter Widerstand zu spüren sein, zur Not kann man versuchen durch hin- und herbewegen die Mechanik wieder gängig zu bekommen:
    Im Motorleerlauf mindestens 100 mal zügig zwischen den Anschlägen hin und her bewegen, zwischendurch in verschiedenen Stellungen der Mechanik ein paar mal Gas geben. Solange weitermachen, bis der ganze Weg auch bei stehendem Motor leichtgängig ist. Anschließend die Membrandose wieder montieren und die VTG-Stange auf die ursprüngliche Länge einstellen.
    Falls diese nicht reproduzierbar sein sollte, die Stange so einstellen, daß die Mechanik mit leichter bis mäßiger Kraft an den unteren Anschlag gedrückt wird. Bei einer Probefahrt das Ansprechverhalten testen und die Einstellung ggf. korrigieren: bei ungewohnt schwachem Antritt in niedrigen Drehzahlen die Stange etwas verkürzen, bei zuviel Biß oder gar Notlaufproblemen im Volllastbereich die Stange länger einstellen. Falls eine Ladedruckanzeige vorhanden ist, die Stange auf den gewohnten Druckaufbau einjustieren.
    Tip für den AHF oder ähnliche Motoren: Länge so einstellen, daß bei mindestens 3s Vollgas im 3./4./5. Gang bei 3900min-1 das Magnetventil zur Ladedruckregelung ein Tastverhältnis von ca. 85-90% erreicht. Das Tastverhältnis kann per Diagnosegerät ausgelesen werden. Maximales Tastverhältnis ist ca. 95%, 5-10% Reserve sollte man einhalten da bei Temperaturen unter 0°C der Ladedruck leichter erreicht wird und das Steuergerät hier mehr zurückregeln muß.
    Falls das Gängigmachen fehlschlägt ist leider der Lader ein Fall für eine Turboladerinstandsetzung.
    Wie kann ich eine klemmende VTG verhindern ?
    Zuerst sollte der Motor nicht übermässig rußen da sich dieser unter anderem auch an der Verstellung festschlägt.
    Falls es schon soweit gekommen ist können einige km Volllast auf der Autobahn wieder ein wenig Ruß wegbrennen.
    Auch sollte nicht unbedingt zu dünnflüssiges Motoröl verwendet werden, Öle mit 0W... neigen dazu sich an der Wellenabdichtung des Laders vorbeizumogeln und führen zu Ölkohle.
    Rost am Verstellgelenk bzw. wo der Verstellhebel ins Ladergehäuse führt lässt sich leicht mittels Kupfermontagepaste verhindern.
    Danke an Ulf, der folgendes herausgefunden hat:
    Bei älteren TDI mit einer kleinen Verstelldose (Teilenummer 433483-1 bei Motorkennbuchstabe AFN) am Turbolader, kann diese durch eine größere getauscht werden. Die Verstelldose ist original nicht einzeln erhältlich, kann aber nach folgenden Daten z.B. bei Schlütter besorgt werden:
    - Größere Unterdruckdose 434855-3
    - Passendes Wärmeschutzblech R702694-1
    Mit der größeren Unterdruckdose kann nun eine höhere Kraft zur Verstellung der VTG aufgebracht werden. Beim Einbau ist unbedingt zu beachten, daß der bisherige Verstellweg erhalten bleibt ! Eine Kontrolle des Ladedruckverhaltens (per Manometer oder Diagnosegerät) sollte danach auf jeden Fall erfolgen.
    Wenn die VTG funktioniert und der Ladedruckverlauf trotzdem nicht passt ?
    ...sind als nächstes alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit zu prüfen, die Funktionsweise des elektropneumatischen Wandlers zu prüfen, Luftmassenmesser, Einspritzpumpe und Steuergerät selbst.

  • Sorry,


    sollte auch nicht so aussehen als hätte ich ihn selbst geschrieben! War nur in Zeitdruck und habe es schnell eingefügt! Aber die meisten kennen das ja von der HP dieselschrauber.de !


    War ein Versuch auch ein Lob zu bekommen ! Hihi ! :] :] :]

  • Hi,


    *lobrueberschieb*


    Ich bin immer zu faul, die genaue URL zu suchen, oder Texte zu kopieren, hast es dir also redlich verdient, das Lob!


    Viele Gruesse,


    Jan


    P.S.: War das jetzt ein OT-Post?

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Zitat

    Original von Jan6K



    P.S.: War das jetzt ein OT-Post?



    Wenn sich einer den bisher mit seinen Antworten verdient hat, dann du!!! :D

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Nochmals vielen Dank für die Erklärung :D :D :D
    Der hat gestern schön geschaut der Meister beim Porsche Betrieb als ich ihn eine mögliche Erklärung gegeben habe für meinen Wagen.
    Also laut seiner Aussage ist der Wagen definitv wieder in Ordnung
    Es ist folgendes eingetreten. Nach einer Baustelle beschleunigte ich und wollte von der 4. in die 5. schalten und erwischte irrtümlich die 3.
    Dabei kam ich irrtümlich was ich sonst wirklich nie mache mit meinen Diesel in den Begrenzer.
    Anscheinend ist der Wagen und das hat er mir auch bestätigt in den Notlauf gegangen.
    Warum, und das möchte ich ihm noch fragen, bin gestern nicht mehr dazugekommen, zeigt er aber das nicht bei den Instrumenten an?? wenn der Wagen in Notlauf geht.