Sommerreifen + Felgen für 2009 gesucht - Eure Empfehlungen

  • Hi!


    Für den Sommer 2008 brauch ich Sommerreifen + Felgen für meinen neuen Ibiza. Hab den nämlich mit Winterreifen auf Stahlfelge in der Größe 185/60 R14 bekommen.


    Jetzte überlege ich zwischen folgender Sommerreifen Größe
    - 205/45 R16
    - 205/40 R17


    Reifen sollte bein Billigprodukt sein, aber auch kein Conti oder Michelin (zu teuer). Was aus dem mittleren Preissegment. Hoffe ihr könnt etwas dazu schreiben, dachte evtl. an
    - Toyo
    - Uniroyal
    - Semperit
    - Dunlop
    - Barum
    - Hankook
    - Kumho
    - (oder vergleichbar)
    Bei den Felgen hab ich noch absolut keine Ahnung... Ich denke aber 17" wird doch eine Ecke teurer sein :(


    Insgesamt sollte das ganze ein Kompromiss aus Leistung und Optik werden. Der Verbrauch sollte sich von den 14" auf 16" oder 17" nicht stark erhöhen.
    Motor ist ein 1.9TDI DPF mit 101PS


    Danke!


    black-ibi

  • Also zu den Reifen kann ich nur sagen: Dunlop!!!!


    Was anderes kommt für mich nicht in Frage!


    Felgen hab ich 17" Marke Schmidt Revolution!


    Aber das mit den Felgen muss jeder selber wissen!


    Gefällt ja auch jedem was anderes!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Dunlop hab ich schon vielen gehört, dass die sehr gut sein sollen aber halt etwas teurer als Toyo, Semperit, Uniroyal, etc.
    Reifen sollte auch keinen hohen Verschleiß haben, da ich relativ viel fahre (mind. 20.000km/Jahr) und einen geringen Rollwiderstand haben.


    Bei der Größe generell sieht 17" natürlich besser aus, aber dadurch wird der Verbrauch sicherlich steigen gegenüber 16"?!
    Und die Felgen kosten sicherlich ne Ecke mehr...

  • Hi,
    ich denke auch dass du bei den Felgen auf dich allein gestellt bist. Ich zum Beispiel finde die Original Seat Udala in 16" schick.


    Habe seit März die Toyo Proxes T1-R in 205/45 R16 drauf und finde die ganz gut. Verschleiß hält sich bisher (ca.10.000 km) in engen Grenzen.
    Muss allerdings dazu sagen dass meiner mit 75 PS auch recht "nett" zu den Reifen ist. Hatte davor 2 Sommer lang (30.000 km) die Original Firestone in 15" drauf und hab die dann mit 6-7mm Restprofil verkauft.


    Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden, gehe aber auch nicht ans Limit.
    Bis jetzt habe ich jedenfalls noch jede Kurve gekriegt, ob Nass oder Trocken. ;)


    Ach ja: Preis war bei mir 85,- € pro Stück zzgl. Montage.


    MfG, Mr.Mari


    Edit: Beim Rollwiderstand bzw. Verbrauch wird der Unterschied zwischen 16" und 17" recht gering sein. Wenn du viel fährst, könnte es auf lange Sicht günstiger sein, einen besonders verschleißarmen Reifen (z.B. Michelin) zu fahren. Kostet zwar mehr, hält aber auch deutlich länger.

  • Ich bleibe bei Dunlop, aber in den Reifen von Pneumant, und bei einigen von Fulda und Goodyear steckt das selbe Material (Gummi, Stahlcord, Textilcord...) drin wie beim Dunlop!!!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Hallo,


    also ich hab bei meinem Ibi jetzt Toyo Proxes oben. Bin davor mit Yokohama gefahren - kann ich dir aber nicht mehr sagen, welcher Typ genau das war. Wichtig ist aber, dass es nicht die biligsten sind - schließlich ist das die einzige Verbindung zum Boden *gg*


    Felgenmäßig: naja, muss schließlich jeder selber wissen, aber ich hab mir auf der Tuningworld Bodensee heuer nen Satz MAM W2 16" black polished gekauft. Leider eine auch schon ziemlich heftig angefahren. Aber muss sagen, am besten man nimmt die felge, die am besten zur Autofarbe passt *ggg*


    Grüaßle us Vorarlberg


    Nina

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • Mit wieviel muss l/100km muss ich denn mit 205er 16" rechnen im Vergleich zu 185/60R14?
    Oder macht sich das nicht bemerkbar, weil die großen Sommerreifen sind und die Kleinen Winterreifen? Soweit ich weiß ist doch bei Winterreifen der Rollwiderstand größer?!
    Merkt man auch in puncto Beschleunigung/V-Max was beim 1.9TDI mit 101PS?

  • Soweit ich weiß ist doch bei Winterreifen der Rollwiderstand größer?!
    Merkt man auch in puncto Beschleunigung/V-Max was beim 1.9TDI mit 101PS?


    Nein ein WR hat nicht automatisch einen höheren CR-Wert, das war früher mal so. Teilweise haben die WR sogar niedrigere Werte, siehe Winterreifentests in diversen Autozeitschriften.


    Natürlich sind größere Räder ungünstig für den Verbrauch und die Beschleunigung / Vmax. Das liegt zum einen an den höheren Rollwiderständen und zum anderen an dem höheren Gewicht. Die rotierenden Massen sollte man nicht unterschätzen, wirken sich besonders auf die beschleunigung negativ aus.


    Extrem ist der Unterschied sicherlich nicht, aber selbst beim 130PS TDI kann man den Umstieg von 195/55 R15" WR auf 205/40 R17" SR deutlich spüren. Im Verbrauch macht es nicht so viel aus, bei mir sind es vielleicht 0,2 Liter mehr mit SR.


    Bei einer Reifenempfehlung tue ich mich etwas schwer, da ich selbst nicht so genau weiß was ich mir 2008 hole. Wenn es nur um die Qualität ginge würde ich mit die Michelin Pilot Exalto holen (139€/Stück) leider sehr teuer. Am anderen Ende läge der Kumho Ecsta KU 31(80€/Stück). Den pirelli P-Zero kann ich jedenfalls nicht empfehlen, sehr hoher Verschleiß und dazu noch sehr Laut (Sägezahnbildung). Außerdem würde ich generell von Billigst anbietern wie Nankan, Linglong, Nexxen etc. abraten, das ist eine Reifen-Lotterie bei der die Gewinnchancen sehr niedrig sind.. :D


    Grüße Eddie

  • Ich überlege auch zw. 16" und 17", wobei ich bei den 16" 195/45 R16 nehmen würde wegen weniger Rollwiderstand.
    Ich weiß auch noch nicht welche Felgen, schwenke noch zw. Dezent V, Borbet FS, Borbet LS und Tomason TN1 (17")
    Bei Reifen tendier ich eher zu Pirelli (hat jetzt den P600 oben) oder Uniroyal wenns günstiger sein soll.

    "Crossover Modelle sind wie ein Schweizer Taschenmesser, sie sollen alles können aber können nichts richtig. Das ist wie wenn man sich nicht zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert entscheiden kann und alles zusammenmischt."

  • Hmm, also irgendwie kommt mir immer mehr der Gedanke, auch 185/60R14 im Sommer zu fahren...
    Sieht zwar absolut bescheiden aus, aber dafür stimmt die Leistung und vor allem der Preis der Reifen.


    ?(

  • Naja ich finde bei 195/45 R16 stimmt der Preis bei den Gummis auch noch halbwegs, bin bei meinen Favorits an Felgen mit Gummi bei ca. 750 Euro das geht noch so. Meine Traum Felgen (Tomason TN1) kommen mit billigem Gummi schon auf 930 Euro, und den Rollwiderstand für meinen 75PS TDI will i gar ned denken ;(

    "Crossover Modelle sind wie ein Schweizer Taschenmesser, sie sollen alles können aber können nichts richtig. Das ist wie wenn man sich nicht zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert entscheiden kann und alles zusammenmischt."

  • TN1 8x17 mit 205/40/17 Infinity 05 kostet XXX,XX EUR



    hat schonmal jemand was von diesem reifen gehört???

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • Darf man 195/45R16 überhaupt ohne Tachoanpassung fahren?
    Im COC-Papier steht soweit ich weiß, dass man bei 16" mind. 205er Breite braucht.


    Gibts zwischen 16" und 17" einen Unterschied was Verbrauch und Beschleunigung ausmacht?

  • Wieviel sind xxx,xx??
    Ja 195/45 R16 darf man fahren, steht neben 205/45 R16 in praktisch jeder ABE zu den Felgen drinnen.


    TN1 mit Reifen EUR 929,-
    http://cgi.ebay.de/Tomason-8-x…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    "Crossover Modelle sind wie ein Schweizer Taschenmesser, sie sollen alles können aber können nichts richtig. Das ist wie wenn man sich nicht zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert entscheiden kann und alles zusammenmischt."

  • würde den preis von 777 EUR rechtfertigen. werd mir bei dem händler evtl. nur die felgen nehmen un dhier bei meinem lokalen reifenhändler die schlappen aufziehen lassen....

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung