[6L] Lüftung / Heizung - schlechte Regulation

  • Nabend,


    mein Ibiza hat es wohl mit der Lüftung, letztens hatte ich ein Problem mit Geräuschen, die von Laub gekommen sind, das war aber kein großes Problem.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Lüftung/Heizungseinstellung schlecht regulieren lässt. Lüftung auf Stufe 1 und den Temperaturregler auf Stellung ca 18°C, also recht kühl eingestellt, schon fast heiße Luft rauskommt. Stelle ich ihn noch wärmer wird es auch nicht mehr deutlich wärmer. Stell ich ihn nach ganz links passiert erstmal garnix, so langsam wird es dann kühler. Um eine gewollte Temperatur einzustellen hab ich also wenig Spielraum mit dem Regler. Ich meine durch eine höhere Lüfterstufe geht diese Trägheit weg. Die Ausströmer auf der Beifahrerseite scheinen weniger davon betroffen zu sein. Umlauft und AC sind aus.


    Ist das bei euren Ibizas auch so ? Wenn ja muss die Lüftungseinheit wohl schlecht konstruiert sein... :wacko:


    Bowdenzüge gib es nicht mehr oder ? Ich meine der hat flexible Wellen, so ist es beim Polo (ab Mj2002) auch.


    Würde mich über Antworten freuen.


    MfG

  • Hi!


    Die einfache Klimaanlage (Climatic) regelt die Temperatur über eine elektrisch angesteuerte Temperaturklappe. Evtl hat der Klappenmotor ein Macke (defekt-steht meist im Fehlerspeicher) oder es muss nur mal die Klappenposition neu angelernt werden (Grundeinstellung). Lässt sich beides via Diagnoseschnittstelle mit VAG-Com bzw. VAS 5052 etc. machen. Über das Regelverhalten allgemein kann ich keine Aussage machen, ich habe zwar schon viele unterschiedliche Ibizas bewegt (10>) aber keiner hatte die Climatic...


    Grüße Eddie

  • Hi,
    würde auch auf einen defekten Klappenmotor tippen. Ich habe die Climatic und die Temperaturregelung ist absolut OK. Wenn ich ne weile gefahren bin und im Auto die eingestellten 22°C erreicht sind, kann ich auf 18°C stellen und es kommt sofort kalte Luft oder ich stelle auf 26°C und werde gegrillt :D .
    Hatte aber letztens einen Werkstattersatzwagen (auch 6L) da war die Climatic so wie du es beschreibst und damit wohl defekt.
    Lass´doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Falls du den Ibiza noch nicht lange hast, sollte das über (Gebrauchtwagen-) Garantie laufen.


    MfG, Mr.Mari

  • Hi!


    Die einfache Klimaanlage (Climatic) regelt die Temperatur über eine elektrisch angesteuerte Temperaturklappe. Evtl hat der Klappenmotor ein Macke (defekt-steht meist im Fehlerspeicher) oder es muss nur mal die Klappenposition neu angelernt werden (Grundeinstellung). Lässt sich beides via Diagnoseschnittstelle mit VAG-Com bzw. VAS 5052 etc. machen. Über das Regelverhalten allgemein kann ich keine Aussage machen, ich habe zwar schon viele unterschiedliche Ibizas bewegt (10>;) aber keiner hatte die Climatic...


    Grüße Eddie


    Nabend !


    Ich hab noch ein OBD-Kabel da, hab das für meinen alten Golf 3 benutzt. Wo hat der Ibiza denn die Schnittstelle ? Welche Adressen in VAGCOM brauch ich für die Grundeinstellung ?




    Hi,
    würde auch auf einen defekten Klappenmotor tippen. Ich habe die Climatic und die Temperaturregelung ist absolut OK. Wenn ich ne weile gefahren bin und im Auto die eingestellten 22°C erreicht sind, kann ich auf 18°C stellen und es kommt sofort kalte Luft oder ich stelle auf 26°C und werde gegrillt :D .
    Hatte aber letztens einen Werkstattersatzwagen (auch 6L) da war die Climatic so wie du es beschreibst und damit wohl defekt.
    Lass´doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Falls du den Ibiza noch nicht lange hast, sollte das über (Gebrauchtwagen-) Garantie laufen.


    MfG, Mr.Mari



    Hab heute auch mit der Werkstatt telefoniert, der Wagen hat sogar noch Werksgarantie. Montag hab ich nen Termin.


    Wenn ich nur Zündung anmache, Gebläse aus und den Heizungsregler verstelle hört man den Klappenmotor. In bestimmten Stellungen braucht er länger bis er auf seiner richtigen Position ist. Demnach ist das Problem auch nur bei bestimmten Reglerstellungen. Welche Climatic-Fehlercodes gibt es ?


    MfG

  • Die OBD-Schnittstelle ist hinter dem ausklappbaren Ablagefach auf der Fahrerseite. Einfach die Klappe über den Anschlag heraus ziehen.


    Guggst du Hier:



    Das STG ist die Adresse 08. Erstmal den Fehlerspeicher auslesen, die Fehlercodes werden ja entsprechend im Klartext angezeigt.



    Grüße Eddie

  • Nabend,


    war heute in der Werkstatt. Fehlerspeicher ist leer. Stellglieddiagnose war auch i.O.


    Die haben ein Software-Update raufgespielt, jetzt reagiert die Temperatureinstellung besser. Mal sehen ob das die Lösung war...


    MfG

  • Hallo,


    eines verwundert mich noch.


    Wenn ich den Thermoregler auf Anschlag kalt oder warm stelle, die kalte bzw warme Luft abwarte und dann sofort wieder eine andere Temperatureinstellung wähle gibt es wieder diese Wartezeit. Im Polo mit Climatic ist es jedenfalls so dass der Anschlag eine Zusatzfunktion hat, da sind zwei Microschalter drin.


    MfG

  • m Polo mit Climatic ist es jedenfalls so dass der Anschlag eine Zusatzfunktion hat, da sind zwei Microschalter drin.


    Das ist im Ibiza auch nicht anders, die Klimaanlagen sind von der Funktionsweise 100% identisch. Die Microschalter gibts aber nur bei der einfachen Lüftung/Heizung, dort sind sie für das Zusatzheizelement (PTC) bzw. für die Defrost Funktion zuständig.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/2782/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/2781/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/2780/


    Beachte das der Klappenmotor die Temperaturklappe elektrisch von Anschlag zu Anschlag bewegen muss, das ergibt zwangsläufig eine gewisse trägheit.


    Wenn ich die gleiche Aktion bei der Climatronic mache dauert es eine gefühlte Ewigkeit, weil da auch noch der Lüfter langsam runter und wieder hoch gefahren wird.
    Ich hab zwar die Zeit noch nicht gestoppt, ich würde aber meinen das zwischen dem Zeitpunkt wo die Luft richtig warm ist, bis richtig kalte Luft kommt vergehen sicherlich 15sec.


    Diese Übung ist ja sowieso eher ungewöhnlich, wer will schon von kochend Warm (Hi) zu sau Kalt (Lo) innerhalb kurzer Zeit umschalten?! Das ergibt eigentlich keinen Sinn... :D


    Grüße Eddie

  • Mensch die Bilder kenn ich doch, sind ausm Polo 2002 SSP oder ? :P


    Ja du hast Recht, von ganz kalt auf voll warm und umgekehrt macht man normalerweise nicht.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Merke ich jeden morgen auf der Fahrt zur Arbeit und zurück. Gebläse auf Stufe_1 und Lüftungseinstellung auf "Scheibe frei" (also 12Uhr Stellung), Temperatur auf 18°C eingestellt (und ja, ich habe nicht dran gedreht :D ). Aus den Ausströmern die in den Fahrzeuginnenraum ragen kommt ein ganz leichter Luftstrom zu warme Luft, sollten eigentlich zu sein. Das passiert erst nach einiger Zeit, wenn der Motor schon seine 90°C hat. Um das zu unterbinden muss ich die Einstellung verändern, dann kommt da zwar richtig Luft raus, aber dann eine angenehme Temperatur und keine heiße Sommerbriese.


    Ist das bei euch auch so ? Mag ja angehen das immer etwas Fahrwind durch den Motorraum aufgewämt wird und durch die Lüftung reinkommt, aber selbst im Herbst/Winter wird mir das zu warm. :cursing:


    MfG

  • Moin!


    Also, wenn ich die Innenraumdüsen (ich nenn die Dinger jetzt einfach mal so) nicht mit dem Drehknauf "verriegelt" habe, dann kommt auch bei mir ein ganz leichter Luftstrom aus ihnen. Auch wenn der Lüftungsregler z.B. auf "Scheibe" steht. Mache ich die Innenraumdüsen aber mit dem Drehknauf manuell zu, dann sind die dicht. Auch bei hohen Gebläsestufen ist dann kein "Nebenluftstrom" mehr zu bemerken...


    Gruß, Matz

  • Nabend !


    Zu früh gefreut ! Ich muss euch nochmal konsultieren...


    Ich hab die Lüftung mittlerweile mehreren Bekannten vorgeführt und die meinen alle da geht nur ganz warm oder kalt.


    Es ist jedenfalls so das die Temperatur immer wärmer wird obwohl ich nur 18°C eingestellt habe. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat hört der Wärmeanstieg natürlich bald auf, aber dann kommt halt die volle Dröhnung.


    Mache ich die Zündung an (damit ich alles hören kann) und drehe am Temperaturregler dann hört man den Klappenmotor nur wenn der Schalter auf ganz kalt gedreht wird. Drehe ich ihn von dieser Stellung zurück, aber noch unter 18°C, dann hört man den Klappenmotor wieder ca 3-4sec laufen. In allen anderen Stellungen passiert garnix.


    Mal sehen ob ich die Werkstatt noch vor Neujahr damit nerven kann. 8o Und diesesmal werde ich denen das Problem vorführen, ihr tolles Software-Update hat mit der Sache nämlich garnichts zu tun.


    Den Fehlerspeicher hab ich mittlerweile selber ausgelesen:


    Address 08 -------------------------------------------------------
    Controller: 6L0 820 045
    Component: Klimaanlage X0840
    No fault code found.


    OK, kein Fehler drin, das sagte mir die Werkstatt auch und ihre Stellglieddiagnose war auch positiv, die hab ich nicht gemacht, weil keine Ahnung wie ?( .


    Wenn ich wieder die Gelegenheit habe an einen Laptop zu kommen, dann möchte ich weitere Tests durchführen. Wie kann ich denn mit VAGCOM das Signal vom Temperaturschalter kontrollieren ?


    MfG

  • Guten Morgen !


    Nach längeren Fahrten, ab 25km, hört die Aufheizphase auf und dann meint die Climatic für den Rest der Fahrt wieder runter kühlen zu müssen.


    Der Fehlerspeicher war jedenfalls leer, hatte ich ja selber mit VAGCOM ausgelesen, dann hab ich mal die Grundeinstellung (04) gewählt, da er hat er beide Kanäle betätigt, also die Motoren gefahren. Nachdem hatte ich auf einmal Fehler im Speicher:


    V154 - Blockiert oder keine Spannung


    V154 - Adapation nicht erfolgreich


    Genauer kann ich sie leider nicht wiedergeben. Der letzte Fehler mit der gescheiterten Adaption konnte ich durch löschen nicht wegbekommen.


    V154 ist doch die Frisch-/Umluftklappe, kann die überhaupt mit den Problemen was zu tun haben ?

  • Hmm also könnte das am Laub liegen, was da so alles rein kommt ?


    Wird nicht normalerweise bei der 30.000er Inspektion der Innenraumfilter getauscht ? Eigentlich gehört doch dann auch dazu Laub/Blätter da raus zu räumen oder ? Es sei denn der Mechaniker hat einen schlechten Tag...


    Direkt vor der Wagenübergabe wurde diese Inspektion gemacht und später war es so das Blätter in den Fußraum gekommen sind, nachdem ich die Lüftung auf voller Stufe laufen hatte.


    Kann man mit dieser Stellglieddiagnose überhaupt eine Aussage darüber treffen ob die Motoren richtig funktionieren ? Ich meine man hört dann nur das Geräusch, aber ob sie richtig fahren sieht man nicht !? Weil das erzählt mir die Werkstatt immer.


    Das die Climatic etwas träge regelt liegt meiner Meinung daran das der Innenraumtemperaturfühler direkt am Bedienteil hinter den Schlitzen sitzt, das muss man eben so hinnehmen, aber dieses übertriebene zurückregeln kann doch nicht sein...