[6k] Heckscheibenheizungs Schalter und Airbag Kontrollleuchte

  • Hey ihr


    der heckscheibenheizungsschalter (was ein langes wort xD) hat 4 kabel hinten dran...
    ich würde den gern gegen so nen kill switch mit schutzkappe austauschen, brauch den eh nie ^^
    geht das?
    da wo der drin ist, ist drunter noch die airbag kontrollleuchte, die geht eh nich, dauerleuchten --> abgeklemmt! erlaubt?
    also wo die beiden drin sind würd ich gern alles raus, alublech drunter und eben den schalter gegen killswitch tauschen und airbag weg lassen

  • Hey ihr
    da wo der drin ist, ist drunter noch die airbag kontrollleuchte, die geht eh nich, dauerleuchten --> abgeklemmt! erlaubt?
    also wo die beiden drin sind würd ich gern alles raus, alublech drunter und eben den schalter gegen killswitch tauschen und airbag weg lassen


    Gibt Ärger mit TÜV. Bei dir wird der Schleifring unter Lenkrad def. sein. Lass das machen! Ca.110€ +Montage, oder bei ebayfür ca.30€.

  • würd zwar vorher nochmal sicherheitshalber fehler auslesen, aber wenn rauskommt, widerstand fahrerairbag zu groß wirds mit großer wahrscheinlichkeit der schleifring sein. kostet ja net sooooo viel..es wäre mir zumindest einen funktionierenden airbag wert...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • also wenn ich da ne "led" oder sowas einbau, als kontrollleuchte meckert der tüv net?
    das wär ne möglichkeit...
    platz für ne led findet man immer


    und das mit dem schalter`?

  • also ich weiss nicht mehr genau wie die farben aussehen aber die vier kabel sind...


    1. zündungsplus (das sie ausgeht wenn du den motor ausmachst)


    2. dauerplus (anschluss für funktion und zu leitung, müsste rot sein)


    3. beleuchtung (wenn du das licht anmachst leuchtet er doch, müsste blau grau sein wenn du das hast)


    4. masse (anschluss für die lichter das die gehen)



    soweit so gut. wenn noch was ist dann meld dich weil ich habe mir einen extra eingesetzt und deshlab kenn ich die belegung also meiner steuert aber was anderes an... und der tüv dürfte da eigentlich nicht meckern da du ja uch diebeleuchtung umbauen kannst bzw so der schalter dürfte die nicht stören. sag einfach bescheid bei probs


    gruss


    jonas

    Seat Ibiza CupRa 6k 2,0L 16V ---> zum Spaß und für´s Ego!!!
    Seat Leon Topsport 1,9 TDI --->zur Vernunft und zum Spaß!!!

  • gut, morgen bastel ich mir mein blech, wo die schalter dann rein kommen :)


    dann mess ich mal durch was was ist, müsste 3 x 12V anzeigen, 1 mal dauerplus, 2 mal auf zündung und ein minus...
    wie mach ich das mit nem schalter der nur 2 beinchen hat?
    wofür braucht man da eigentlich dauer +?
    beleuchtung und schalter für heizung (auf zündung) kann man ja am selben kabel nehmen...
    nur was soll ich mit dauer + anfangen?


    mfg


  • Da fehlt aber nun der Ausgang :D
    Ich bin eher für ne Beschaltung wie:
    1. Zündungseingang
    2. Geschalteter Ausgang Heizung
    3. Beleuchtung
    4. Masse für Beleuchtung


    Ob 1 und 2 nun Lastkreise sind, keine Ahnung, sollte man aber an der Kabeldicke sehen, ich vermute, dass damit die Laststromkreise direkt getrennt werden.


    slugg: Dauerplus brauchst du gar nicht, ist auch bei 4Pol garnicht möglich. Du hast also beim Messen einmal 12V Zündung, 12V Beleuchtung und 12V Heckscheibe. Deinen Schalter hängst du dann einfach in zwischen 12V Zündung und 12V Heckscheibe. Am besten nochmal den Strom messen, der da fließt und gucken, obs der Schalter auch mitmacht. Beleuchtung kannst du auf Zündung setzen, das stimmt, aber wenn da schon Lichtplus liegt, würde das auch irgendwie nutzen, sieht stimmiger aus :D