Wo finde ich die Motorlager?

  • Hallo Community,


    gestern war ich mit dem Ibiza in der Werkstatt, da es sich seit einigen Tagen beim Gasgeben anhört als hätte jemand sein Kleingeld im Motor vergessen.
    Nach kurzer Fahrt des Meisters kam er zum Ergebnis:


    Motorlager defekt... - 300€ und alles wird wieder gut.


    Wer kann mir sagen wo ich die Motorlager finde (vielleicht ein Bild) und ob das wirklich schon wieder 300€ sind :( ?!?
    Ist es eigentlich normal das diese Lager nach 70000 km defekt sind ?( ?
    Kann man das eventuell selber machen und wenn ich mit defekten Motorlager weiterfahre gibt das Folgeschäden?


    Fragen über Fragen....


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Motorlager.....Kleingeld klingeln.....?????
    Was ist das denn für eine Diagnose !?
    Da gibt´s die unterschiedlichsten Lagervarianten. Rillenkugellager, Nadellager, Schrägrollenlager, Gleitlager, Motorlagerblock und und..... Wo soll dieses Geräusch herkommen (Richtungsangabe)? Beim Gas geben kann auch ein Blech in Schwingung geraten und sich wie ein Schlüßelbundklappern/Kleingeldklingeln anhören.

  • Hi,
    Eddie: Sorry, aber hier kommt der Laie durch. Es ist ein Ibiza 6L mit 130PS TDI Baujahr 2003.


    @el Barto: Das mit dem Kleingeld war sehr Subjektiv von mir gemeint. Es klappert (scheppert) eben gewaltig beim Gasgeben. Was das Thema angeht bin ich leider ziemlich unsicher, da ich wirklich keine Ahnung von diesen Lagern habe. Wie gesagt der Händler sagte Motorlager?!? Ich vermutete vorher auf den Auspuff, wenn Dir das bezüglich der Richtung hilft. Allerdings scheppert es im Leerlauf nicht, was (denke ich) untypisch für einen defekt im Auspuff wäre.


    Grüße

  • Hallo NL999 ,


    hier steht einiges ueber Motorlager (Motoraufhaengung) :


    http://motorlexikon.de/?I=8449&R=M


    und hier : http://knowhow.windstar-club.de/index.php/Hauptseite


    und dann auf bekannte Probleme : Defekte Motoraufhaengung , klicken !


    Das sogenannten Shuddern (Schütteln) des Motors welches sich auf das ganze
    Fahrzeug überträgt ist ein deutliches Anzeichen für eine defekte Motoraufhängung.
    Es entsteht durch das übermäßige Heben und Zurückfallen des Motoblocks
    auf die Vorderachse wenn der Gummi der Aufhängung bereits gerissen ist
    und den Motorblock nicht mehr in seiner eigendlichen Lage fixieren kann.
    Dabei geht jedesmal ein Ruckeln durch das Fahrzeug - der Wagen "friert".
    Das fällt bevorzugt bei höheren Geschwindigkeiten oder Anhängerbetrieb auf,
    da das Drehmoment dann am höchsten ist. .


    und hier : http://www.zf-mediacenter.de/s…=443&lang=de&pRubB=&pos=0


    sowie : http://www.fbm.htw-aalen.de/Di…/WahlMarco/Startseite.htm


    und : http://www.cultmobile.de/index_projekte.htm


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi!


    Ich gehe mal davon aus das der Mechaniker die Lager der Motoraufhängung meint. Alles andere würde wohl keinen Sinn ergeben, wenn es nur beim starken Beschleunigen auftritt.


    Die Motoren im 6L haben eine 3-Punkt Lagerung, das rechte Lager ist direkt am Motorblock das Linke am Getriebe. Die Motor-Getriebeeinheit hängt praktisch zwischen diesen beiden Gummi-Metall Lagern. Unten am Getriebe befindet sich die sog. Drehmoment-Stütze, sie ist auf der einen Seite am Getriebe verschraubt und auf der anderen Seite am Aggregatetraeger. Die Stütze fängt die Bewegungen des Motors in Längsrichtung auf, also bei Lastwechseln (Beschleunigung/Motorbremse).


    Wenn es tatsächlich das Motorlager ist würde ich dieses Teil zuerst wechseln. Die Stütze kostet 37€ plus Steuer, der Einbau ist nicht sonderlich Kompliziert ich denke mal max. 50€.


    Allerdings habe ich an der Diagnose "Motorlager defekt" auch so meine Zweifel. Wenn die oberen Lager (rechts/links) defekt sind, ist das Geräusch permanent vorhaden, die Vibrationen sind dann deutlich spürbar. Wenn es tatsächlich die Stütze ist, eben nur bei Lastwechseln. Klingt dann aber eher nach einem lauten Brummen (dumpf) außerdem merkt man deutliche Vibrationen.


    Könnte auch irgendwas am Aupuff sein, Hitzeblech oder sowas.


    Grüße Eddie

  • Genau das war auch meine erste Vermutung. Doch leider war die Werkstatt ziemlich schnell anderer Meinung. Denke ich werde wohl morgen eine andere Werkstatt aufsuchen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Aber wie ich schon sagte, müsste es wenn es der Auspuff wäre auch im Leerlauf und nicht nur beim starken Beschleunigen.

  • Aber wie ich schon sagte, müsste es wenn es der Auspuff wäre auch im Leerlauf und nicht nur beim starken Beschleunigen.


    Irrtum.


    Der Auspuff bewegt sich natürlich beim Beschleunigen erheblich! Wenn der dann gegen ein loses oder verbogenes Blech schlägt, hast du ebefalls Geräusche die nur beim Beschleunigen auftreten.


    Grüße Eddie

  • Hatte ich genau das gleiche Problem: Beim Beschleunigen bei ner gewissen drehzahl hats geklappert bzw geklingelt... Ich alles abgesucht, ob ich mal wieder wo nen Schraubenschlüssel vergessen hab. Hat alles gepasst.
    Bis ich durch Zufall mitm Kopf gegen Schleifschutzblech am Kat gestossen bin..
    Von drei Schweispunkten war einer locker. Gar demontiert und ruhig wars..
    Man hat auch nichts gesehen, dass da irgendwas locker war..

  • So hole das Thema mal aus der Versenkung.
    Habe seit heute Abend auch ein Geräusch mehr an meinem Ibi. Beim Lastwechsel ist ein dumpfes Schlagen zu vernehmen. Egal ob man gas gibt oder vom Gas geht.
    Dachte jetzt auch schon an ein Motorlager, aber jetzt habe ich hier gelesen das die Drehmomentsütze auch sein könnte. Ist das ein bekanntes Problem?


    mfg