Ölaustritt aus der Öffnung des Ölmeßstabes

  • Zuerst Gruß an alle da ich neu hier bin.
    Ich habe einen


    Seat Arosa


    Eben eine Kurzstrecke gefahren. Nachdem das Auto die letzten 3 Tage stand. Beim ausladen bemerkte ich einen Ölfleck. Das Öl tritt bei laufendem Motor aus der Öffnung des Ölmeßstabes aus. Wenn ich den Ölmeßstab rausziehe blubbert es richtig aus der Öffnung.
    Weis jemand was da los ist?
    Es ist sicher nicht zu viel Öl im Motor. Darauf achte ich.
    Kann da was eingefroren oder verstopft sein?
    Danke für eure Hilfe.


    Sigrid.

  • Kann da was eingefroren oder verstopft sein?


    Ja!


    Das klingt für mich nach einer zugefrorenen Kurbelgehäuse Entlüftung! Da gabs sogar mal einen Rückruf deswegen.


    Ich würde dringend einen Werkstattbesuch anraten! Am besten das Auto mit dem Abschlepper holen lassen, es kann dadurch zum Motorschaden kommen!


    Grüße Eddie

  • Die Schäden sind aber nur bei den 1,4er 16V aufgetreten.


    Stimmt nicht ganz, die 1,0er sind auch betroffen. Gerade das derzeit Frostige Wetter (bei mir war es seit einer Woche durchgängig unter 0°C) nährt meinen verdacht das es die zugefrohrene KGE ist.


    Zitat:


    Nach zahlreichen kapitalen Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf zieht Volkswagen die Notbremse. Der Wolfsburger Autohersteller gewährt betroffenen Besitzern von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen mit 1,0- und 1,4- Liter-Motoren eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre und ohne Kilometerbegrenzung. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen würden erstattet, teilte VW mit. Die anfälligen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut, davon 500 000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge.


    Grüße Eddie

  • d.h. ich kann mit unserm zweiten ibi, BJ 2000, mit dem 1.4 16V einfach mal zu SEAT fahren und checken lassen, ob der die nachträglich verbaute Kurbelgehäuseentlüftungs-Beheizung schon hat?


    und wenn er die nicht hat, bekomm ich die kostenlos nachgerüstet? wär ja gut, das mal abzuchecken, hab auf nen Motorschaden bei dem eigentlich keinen Bock, da der a) nur 6 Liter braucht und b) entgegen zig anderer 1.4 16V keinen messbaren Ölverbrauch hat... ;) und der 1.4er ja der Ölverbrauchs-Problemmotor ist...

  • Zuerst Danke an alle.


    Hallo Eddi,
    Dein Tipp scheint zutreffend zu sein. Besonderst weil es auch bei mir sehr kalt war und jetzt, nachdem der Wagen
    im etwas wärmerem stand, das Problem behoben scheint.
    Du scheinst was von der Sache zu verstehen.
    Die Frage von Ibiza1986[/url] ist dann auch interessant:


    Zitat

    ich kann mit unserm zweiten ibi, BJ 2000, mit dem 1.4 16V einfach
    mal zu SEAT fahren und checken lassen, ob der die nachträglich verbaute
    Kurbelgehäuseentlüftungs-Beheizung schon hat? und wenn er die nicht hat,
    bekomm ich die kostenlos nachgerüstet? wär
    ja gut, das mal abzuchecken, hab auf nen Motorschaden bei dem . . .


    Wie bekomme ich eigentlich raus ob dem wirklich so ist? Zu Seat fahren und die auf die Nachrüstung hinweisen?
    Woher hast Du das Zitat eigentlich?


    Zusatz: Die Rückrufaktion war schon um 2003.
    Näheres lässt sich einfach durch googeln: "Eisbildung im Kurbelbeheiz...." finden.

  • habs nachgeguckt, zum Golf IV wurde von VW folgendes bekannt gegeben:



    Hier gibts nen Autobild-Artikel dazu



    ich werds nach den Feiertagen probieren, da unser 2000er Ibiza 1.4 16V vor der besagten KW45 gebaut wurde. mal gucken was mein SEAT-Authändler dazu spricht... wenn ich die KGH-Beheizung nachgerüstet bekomme, werde ich mich umgehend mal melden und Bescheid geben...


    Gruß
    Georg

  • Hab auch nachgeschaut. Die Sache scheint zu stimmen.
    Könnte mich gerade grün und blau ärgern.
    VW gewährt kostenlose Behebung für 10 Jahre. Und auch nur wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind.
    (Werkstattheft usw.)
    Da baut VW murks, und redet sich dann mit "nicht Werkstatt gepflegt" aus der Sache raus.
    Aber da haben sich schon viele vor mir geärgert.


    Ich habe meinen am 08.09.1997 gekauft.
    Ist damit gerade vorbei.


    Was kostet so etwas, wenn man es auf eigene Kosten einbauen lässt?
    Und kann man das selbst machen?
    Kann man sich irgendwie über die kalte Jahreszeit retten?

  • Hi!


    Klar stimmt die Sache! Hab das damals Live miterlebt... :D


    Um zu erfahren ob man die beheizte Ausführung hat sollte man zum Vertragshändler fahren, der kann anhand der Fahrgestellnummer im System nachschauen ob der Wagen nachgerüstet wurde. Die umrüstaktion ist IMHO nicht ans Fahrzeugalter gebunden, lediglich die Kulanz auf Folgeschäden die durch das zufrieren entstehen haben die 10-Jahres Frist. Am besten mal beim Händler anfragen deswegen, der hat die Regelung vorliegen.


    Grüße Eddie

  • Hi Eddi,
    werde ich machen. Gleich nach Weihnachten fahre ich zum Händler.
    Werde vorher die Ölwanne mit dem Heißluftfön etwas auftauen und bis dahin stehen lassen.
    Schöne Weihnachten noch an alle.


    Siggi




    März 08


    Abschlussbemerkungen:
    Die Tips von Eddi waren richtig. Inzwischen ist von einer sehr guten Werkstatt einige Teile eingebaut worden. Zwischen dem Kurbelwellengehäuse, gleich neben dem Verschluss zur Öleinfüllung- und dem Luftfilter ist nun eine Schlauchverbindung. Über diese Verbindung wird nun das kondensierte Wasser -der Wasserdampf der über dem heißen Motoröl entsteht- abgesaugt und der Verbrennung zu geführt. Da so die Feuchtigkeit, das Wasser im Motoröl besser abgeführt wird, ist eine Vereisung nicht mehr so wahrscheinlich.
    Ps: Wie ich in dem Schreiben das den Teilen/Umbauanleitung von Seat beilag entnahm, soll der Händler jeden Anschein vermeiden, das dies eine Regelleistung von Seat ist!!!
    Klar. Seat möchte Kosten vermeiden. Und was der Kunde nicht weis, will er nicht haben. Man muss seinen Händler daher sehr bestimmt auffordern. Dann geht es plötzlich.


    Gruß an Eddi und Danke für den Tip


    Bis dann
    Siggi