[Ibiza 6L] ABS-Warnlampe leuchtet und laut Kfz-Meister ist nichts kaputt!?!



  • Hi,




    habe mal ein neues Problem, das ich gerne zur Diskussion stellen würde.
    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Mir kann nämlich sonst keiner helfen.
    Aber der Reihe nach.




    Bei meinem Ibiza (Baujahr 2002 / 1.9 TDI 130 PS) leuchtet seit geraumer
    Zeit die ABS-Warnlampe. Allerdings leuchtet sie nicht direkt beim
    Starten des Motors, sondern geht erst an, wenn man drei oder viermal
    gebremst hat. (Wenn man nur mit der Handbremse bremst bleibt die Lampe
    aus!) Bei abschalten des Motors wird der Fehler gelöscht, und tritt
    beim wiederstarten auch nicht wieder auf, solange man nicht mehrmals
    bremst.




    Laut Fehlerspeicherauslese handelt sich bei dem Problem um den
    ABS-Schalter (Was auch immer das ist?). Der KFZ-Meister meines
    Vertrauens hat diesen ausgetauscht. Allerdings leuchtet die Lampe
    immernoch. Danach hat mein Kfz-Meister das Auto zu einem VW/SEAT
    Vertragshändler gebracht. Die waren der Meinung das Steuerungsgerät
    wäre kaputt. Also haben sie ein Leih-Stuerungsgerät eingebaut. Die
    Folge war, dass es zwar länger dauert bis die Lampe angeht, aber sie
    geht totzdem wieder an... Dann hat mein Kfz-Meister nochmal Rat bei
    einer reinen SEAT Vertragswerkstatt gesucht.Leider haben auch die keine
    Ahnung. Sie glauben, eventuell könnte es an einem Kabel des
    Kabelbaums liegen.Allerdings wissen sie nicht an welchem. Und wenn man
    den kompletten Kabelbaum wechseln würde (ohne zu wissen, ob das hilft)
    kostest das über 1000,00 EUR (in der SEAT Werkstatt).




    Deshalb meine Frage: Hat irgendwer noch eine Idee was ich / mein
    KFZ-Meister probieren könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch
    wennes noch so unwahrscheinlich ist. Jede Idee hilft mir. Danke und
    guten Rutsch!

  • Moin.


    ICH würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, manchmal steht da sogar was brauchbares drinn.
    Mit VAG-Com könnte man sich dan z.B. die Impulse der Radsensoren anzeigen lassen, eine Srellglieddiagnose durchführen, etc.
    Auf Verdacht mal irgenwo irgendwas zu tauschen ist meist teuer, aber selten zielführend.


    Axel

  • Hi!


    Könnte der Bremslichtschalter sein, wenn man das so liest. Ist aber wie gesagt eine von vielen Möglichkeiten. Ließ mal den Fehlerspeicher (vom ABS-STG) aus, und poste mal den genauen Fehlertext(e) bzw. die Fehlernummer(n). Wenn die Warn-Lampen leuchten geht normalerweise das ABS auch nicht mehr, ist das bei Dir der Fall?


    Grüße Eddie

  • Hallo,




    ersteinmal vielen Dank für Eure Ideen. Abs funktioniert tatsächlich
    nicht mehr sobald die Lampe leuchtet. Deshalb möchte ich ja an der
    Ist-Situation etwas ändern. (Ansosnten wäre mir die Lampe egal...)




    Der Fehlerspeicher sagt das der ABS Schalter kaputt ist. (Den genauen
    Text muss ich erast rausfinden...) Den Bremslichtschalter haben wir
    übrigens vorher gewechselt. Diese Lampe leuchtete nämlich vorher. Nach
    dem Wechsel ist diese Lampe ausgegangen und die Abs-Lampe an. (Die
    Bremslichter funktioieren aber wieder. Deshalb dachte ich das Problem
    wäre gelöst!) Kann da trotzdem ein Zusammenhang bestehen?

  • Hi!


    Ist der neue Bremslichtschalter mal mit einem VAG-Tester oder VAG-Com geprüft worden?


    Der Schalter ist 2-Polig ausgeführt, ein Kontakt ist primär für die Bremslichter, der andere für das ABS/ESP. Man kann mittels Tester bzw. VAG-Com die Messwertblöcke des Schalters anschauen, wichtig ist das beide Kontakte syncron Schalten, also das entsprechende Bit gleichzeitig von 0/1 bzw. umgedreht umspringt. Ansonsten kann das Steuergerät "durcheinander" kommen.


    Es währe trotzdem wichtig mal zu wissen welcher Fehler (Fehlernummer/Statusnummer) im Speicher steht.


    Grüße Eddie

  • Hallo,


    auch dieses Problem kenne ich und kann es bestätigen.
    In meinem Fall geht die Warnleuchte allerdings aus, wenn man den Wagen einfach ein 2. mal startet.
    OK, das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber ein Fehler konnte auch in meinem Fall nicht gefunden werden.


    Viel Glück bei der Fehlersuche...

  • Hallo,


    auch dieses Problem kenne ich und kann es bestätigen.
    In meinem Fall geht die Warnleuchte allerdings aus, wenn man den Wagen einfach ein 2. mal startet.
    OK, das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber ein Fehler konnte auch in meinem Fall nicht gefunden werden.


    Viel Glück bei der Fehlersuche...


    Schließe mich dem an ... :thumbdown: