[6k] was das für ein teil?

  • er saugt jetzt genau gleich warme luft an wie vorher! es ging mir auch eher um das unterdruck bzw. gegendruckprinzip! und was heißt warm? nen 2l 16V genau wie der 1.4l 8V haben das optimum an Leistung bei ca. 27°C und das ist da auch ca. ausser im Hochsommer! wenns kälter werden soll muss das steuergerät angepasst werden um dort ein mehrleistung zu erzielen!

  • er saugt jetzt genau gleich warme luft an wie vorher! es ging mir auch eher um das unterdruck bzw. gegendruckprinzip! und was heißt warm? nen 2l 16V genau wie der 1.4l 8V haben das optimum an Leistung bei ca. 27°C und das ist da auch ca. ausser im Hochsommer! wenns kälter werden soll muss das steuergerät angepasst werden um dort ein mehrleistung zu erzielen!


    Falsch, der ABF hat volle Leistung besser gesagt, ihm sind 25 ° am liebsten.
    Und falls es im Winter -10 Grad hat, würde er eben diese Temperatur ansaugen. Macht er aber nicht. Weil er ja im Luffi Kasten das Regelventil per Unterdruck auf aund zu macht und so eben teilweise Warmluft vom Krümmer ansaugt. er regelt sich also so immer seine 25 Grad hin... Und wenn man im Sommer 30 Grad hat, hat man einfach pech...
    Aber wenns kälter als 25 Grad ist, bastelt er sich die Temperatur selber zusammen.
    Und das alles würde er mit nem offenen Filter nie machen können sondern nur die Temperatur ansaugen, die halt grad da ist...


    Und zu deinem "Gegendruck" im Ansaugtrakt: Noch nie gewundert, warum er am Ansaugstutzen nen kleineren Durchmesser hat als am Luftfilterschlauch selber??
    Und nen größeres Eregebnis erzielt man, wenn man den Ansaugstutzen Größer macht als die Drosselklappe. Also vom Ansaugstutzen Groß bis zur Drosselklappe kleiner werdend..
    Dadurch erreichst ne sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit.
    Bringt aber beim Seriensauger nix, da er mit der besseren Zylinderfüllung nix anfangen kann, weil woher soll er das wissen. Es seidenn, man stimmt ihn per Prüfstand ab..

  • ca. 27°C und das ist da auch ca. ausser im Hochsommer!

    Hehe, mir gehts genauso. Mein "Vorwärmschlauch" ist auch im Eimer und demontiert (auch das Plastikrohr vom Kasten) und somit kann er besser durchatmen. Ich merke da schon einen Unterschied. Kann die Gänge weiter ausfahren als Vorher.
    Aber mit den 27 °C ist das so ne Sache. Wir können noch von Glück reden, dass unser Modell so "luftig" gebaut ist und viel Platz unter der Haube zu finden ist. Daher bleibt die Temperatur realtiv gering. Aber im Frühling oder Sommer wirds da doch deutlich wärmer, denn der Motor gibt ne Menge Wärme ab. Und da der Luftfilterkasten direkt auf dem Motor sitzt, heizt der sich durch die Strahlung auch ziemlich auf und das kühlt dann durch das bisschen Luft auch nicht so schnell runter.