[6k] was das für ein teil?

  • huhu
    mein drehzahlmesser bzw motor macht probleme!
    die drehzahl geht normal hoch, fällt bis 2000 wieder normal, nur dann nicht mehr.
    das problem tritt nicht immer auf, manchmal ist es da, manchmal nicht.
    ich kann so teilweise im 3. im tempomatstyle fahren, er gibt einfach gas!
    nun habe ich meinen offenen luffi wieder auf den normalen umgebaut, weil mir jemand gesagt hat, dass es eine vereiste drosselklappe oder einspritzanlage sein kann! (dabei ist mir aufgefallen, wenn der motor aus ist und ich die drosselklappe öffne qualmt es aus dem loch?! normal?)
    jetzt ist das aber nicht besser geworden!
    würds gern ohne werkstatt machen, da ich nciht das geld habe, will erstma selbst schauen.


    mir ist aufgefallen, dass vorn rechts, ziemlich weit unten im motorrraum ein schwarzer zylinder mit 2 ummandelten schlächen tiefer hängt als sonst. ein schlauch geht richtung ansaugstutzen. was ist das für ein teil?
    kanns sein, dass es das problem ist? musste wegen tieferlegung im winter die lippe demontieren, vielleicht hat das tein (bordstein, beim parken ma nich aufgepasst) nen schlag bekommen?!
    könnte das die benzinpumpe sein? aber aus schwarzem plastik? keine ahnung...


    mfg

  • Wenn mich nicht alles täuscht meinst Du den Kraftstofffilter. Also der hat mit Deiner Problematik gar nix zu tun. Das rührt eher von der Drosselklappe her bzw. deren Stellwerte. Und was meinst Du mit

    Zitat

    wenn der motor aus ist und ich die drosselklappe öffne qualmt es aus dem loch?!

    ?
    War der Motor noch warm? Oder stand das Auto über Nacht oder längere Zeit?
    Mal das Steuergerät ausgelesen? Könnte auch ein Temperaturgeber dran Schuld sein.

  • der motor war noch warm!
    also ist das normal? kam mir komisch vor, außerdem hats nach verbranntem öl gerochen... er verliert aber nicht merklich öl, seit 10000km kein bisschen!


    ist es normal, dass man den kraftstofffilter sieht, wenn man keine lippe dran hat? is mir nie aufgefallen! bzw. bei mir wars noch nie x_X

  • der motor war noch warm!
    also ist das normal? kam mir komisch vor, außerdem hats nach verbranntem öl gerochen


    Hab ich auch schon erlebt beim linsen in nen Vergaser, und habs als normal abgehakt ..... vermute mal Restschmodder aus nem noch heißen Topf :rolleyes:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ist es normal, dass man den kraftstofffilter sieht, wenn man keine lippe dran hat? is mir nie aufgefallen! bzw. bei mir wars noch nie

    Also von vorne seh ich den nicht. Nur wenn ich ins Radhaus seitlich reinsehe. Von vorne könnte ich mich da jetzt nicht dran erinnern. Bei Gelegenheit könntest Du dann da auch mal nach gucken, woran das liegt. ;)

  • joa mach ich mal ^^


    hat einer ne idee, wieso meine drehzahl nicht fällt? kann ich das selbst nachschauen ohne werkstatt?
    heut ist sie auf 1000 geblieben, manchma auf 1500
    auf 850 wie normal ist er nie gefallen... -.-

  • Zu deiner Frage, ob man den Kraftstofffilter ohne Lippe sieht: Ja siht man. Aber das was du meinst, ist nicht der Kraftstofffilter sondern der Aktivkohlebehälter.
    Den Kraftstoffilter wirst du ohne das Auto aufzubocken nie sehen. Der liegt in ner Nische beim Tank


    Und wenn der Behälter wie du selbser vermutest nen Treffer weg hat oder nen Schlauch abgeplatzt ist, erhöht sich dadurch dein Drehzal mal schnell um 1500 Umdrehungen
    Also schau mal,ob da alles passt.


    Und ich weiß ja net, welchen Motor du hast (hast ja imemr noch net verraten), aber wenn man kurz nachm Ausmachen die Drosselklappe öffnet, kommt da immer bissl nen Dampf raus. DAs ist normal...

  • 1.4l 60ps hab ich


    okay, gut, dann check ich mal das mit dem filter...
    der hat beim driften sicher ma was abbekommen, bin da mal mit dem reifen kurz vor nem bordstein stehen geblieben, mit der nase war ic haber drüber... gekratzt hat was... dacht war vll vom asphalt oder so, aber ich hab eben mal geschaut, der filter ist unten abgeschabt! also denk ich mal, hat er nen treffer weg!
    wie test ich da? was kostet das teil?


    mfg

  • Ja gut, wobei den Behälter musst net neu kaufen, der passt eigentlich von jedem 3er GOlf, Ibiza,....


    Jedoch solltest den austauschen: Erstens passt dann deine Drehzahl wieder und zweitens kriegst du da bissl Ärger mitm TÜV bzw mit der AU...


    Also mal zackig aufn Schrott und nen Behälter holen und den wieder KORREKT anschließen

  • bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub der nimmt die giftigen dämpfe die aus dem tank aufsteigen auf und gibt sie, wenn der motor läuft wieder frei, so dass die irgendwie mitverbrannt werden. oder so in der richtung..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • haben die vll bissl auswirkung auf die leistung? ziehen tut er nich mehr so doll (ok, 60 ps ziehen nie ^^ )... dacht halt, dass das durch den wieder standart luffi ist, weil er jetzt viel warmluft ansaugt?!

  • was macht der filter eigentlich?! und inwiefern beeinflusst er drehzahl und abgaswerte?
    ma sehn, vielleicht is ja nur ein schlauch ab... morgen mal nach schauen...

    War schon richtig, was die andern hier geschrieben haben. Kannst ja hier mal nachlesen:
    http://www.im-auto.de/autolexikon/aktivkohlefilter.html


    Und da der über den Ansaugdruck quasi "leer gesaugt" wird, zieht Dein Motor wohl jetzt zuviel Luft und dreht damit höher. Der Ansaugwiderstand ist wohl geringer als der Wert, der im Steuergerät hinterlegt ist.

  • wieso das nich?
    hatte iwie besseres gefühl als mit dem orginal
    btw: mit 60 ps kann kein auto ordentlich ziehen ^^


    Dass er besser zieht, bildest du dir ein, weil er sich "aggressiver" anhört..
    Das Thema Offener Luftfilter ist ein alter Hut.
    Klar, jeder hat mal so nen DIng drin gehabt.otz
    Aber jeder, der halbwegs von Motoren was versteht, wird dir sagen, dass en Offener Luftfilter bei normalen Saugermotoren leistungsmindernd ist...


    Warum??
    Durch den Offenen FIlter kriegt dein Motor zuviel Luft, was dazu führt, dass er oben rum abmagert, weil er eben nicht wissen kann, dass soviel Luft kriegt. Trotz Luftmassenmesser.
    Genauso verringert sich durch so einen Filter die Gasgeschwindigkeit, was eine schlechtere Füllung bewirkt...


    Da gibts viele Gründe, was gegen einen offenen spricht.


    Der deutlichste wird der sein, den du selbst sofort sehen kannst:


    Geh mal auf ein RICHTIGES Viertelmeilenrennen und schau da in die Motoräume der Fahrer, egal ob Golf1, Golf2,Polo,...
    90% haben ein geschlossenes System verbaut. Zumindest bei den Saugern


    Was andres ist es bei den geladenen Motoren. Da spielt die Strömungsgeschwindigkeit vorm Lader keine Rolle, da die der Lader ja selbst bestimmt. DA wird der offene Filter eben montiert, um hier mehr Luft zu bekommen. DA wurden die Autos aber auch aufm Prüfstand abgestimmt (kommt jetzt auch alles auf mich zu) und durch den offenen kommt das Ladergeräusch schön rüber. Bissl Show muss ja auch sein...
    u
    Aber wie gesagt, bei einem normalen Sauger, wie ihn, sagen wir mal 95 % hier im Forum fahren, ist ein offener Filter nur leistungsmindernd.


    Selbst ich hab meinen wieder raus, trotz bearbeitetem Sauger.... Er wurde mir einfach zu heiß im Öl (weil zu mager) und hatte Leistungseinbußen von geschätzten 8 PS (Aussage von Garlock)

  • fahre ne K&N Einlage ohne die komplette ansaugrohre vorm filter (sind im arsch) also die Warmluftzufuhr und das ganze zeug! also ich hab auch den 1.4l und der Luffikasten sitzt dierekt auf der Drosselklappe! gibts da auch schon Leistungseinbußen?
    Würde mich mal interessieren...