Querlenkerlager vorne ausgeschlagen bei 60.000 km

  • im polo forum hab ich eben auf die schnelle gelesen das es wohl ganz gut mit dme schraubstock klappen soll?

    Das ist soweit auch alles Richtig das habe ich auch so gemacht, Konsole raus und im Schraubstock die alten Lager aus- und die neuen ein-gepresst, nur ohne diese Teller tat sich da nichts...besorg dir auch nen guten Kunststoffhammer wirste brauchen...

  • Währe mal schön zu lesen, wie sich das Fahrverhalten, nach dem "UMBAU", verändert, verbessert :?: hat.


    MfG aus Bremen


    Wichtigster Punkt: Die Klappergeräusche sind weg*g*


    Zudem ist das Ansprechen der Lenkung nochmals etwas direkter geworden, ich hab das Gefühl das das Auto insgesamt ruhiger "liegt" auch beim Bremsen und Beschleunigen.


    Was aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen wäre: Die SPUR genauestens kontrollieren und einstellen zu lassen, da die Lager durch ihre Härte beinahe NULL Ausgleich zulassen und das Fahrzeug ansonten zB beim Bremsen auf Nässe zum Verziehen neigt!


    Lg, Alex

  • Hallo zusammen,
    da ich mein Eibach Fahrwerk hab einbauen lassen beginnt meine Vorderachse jetzt auch schon nach 40000 an zu poltern.
    Da ich auch schon ma aufm Ring bin und Seat hat durchblicken lassen das ich durch den Fahrwerkseinbau die Garantie verloren hab...
    Obwohl mir ein Garantieübernahme garantiert wurde wollte ich mal wissen was ihr von den Powerflex Buchsen haltet?
    Die sind ja aus Polyuretan und für den Motorsport also ist da wohl schluss mit Komfort oder?
    Wenn das Auto dann mal nen bisschen besser reagiert währe mir es den umbau wert.
    http://sandtler.de/katalogange…uchsen/fahrzeuge/seat.htm
    GRuß Benny

    Was machen wir heute Abend? ?(
    Das selbe wie jeden Abend, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!!! :cursing:

  • gibts mittlerweile erfahrungswerte?


    Frag nicht :D


    Habe am Dienstag eine Seite geschafft, bin dann kurz gefahren und da hat man schon nen Unterschied gemerkt. Auf jeden Fall wenn man das noch nie gemacht ist das ein Horror ... Heilig Abend hab ich dann die andere Seite machen wollen, ging soweit ohne Probleme vieeel schneller als auf der anderen, nur das Lager war beim einpressen etwas widerspenstiger. Hab mich gefreut ... dann musste ich diesen Drecksquerlenker in das Gummiteil drücken, das scheiß Teil will da sowas von überhaupt net rein ... also einfach die dicke Schraube von der Querlenkerlagerung reingedreht, sodass sich der Querlenker reinzieht. Klappte auch wunderbar - bis ich die Schraube wieder rausdrehen wollte. Das Teil muss sich sowas von verkanntet haben, dass ich selbst mit langem Drehmomentschlüssel die Schraube nicht mehr rausbekommen hab, hab mich wirklich an das Teil dran gehängt un es hat sich kaum bewegt, naja das Ende könnt ihr auch sicher vorstellen, der Kopf hat sich irgendwann schneller als das Gewinde gedreht --> zack abgerissen!


    Ja, Scheißdreck ... Heilig Abend noch so ein Aufwand, wollt ich das Teil rausbohren, alles gut geklappt beim vorbohren mit nem dünnen Bohrer, bei 90% der Strecke bricht der Bohrer ab. Super! Konnte dann mit dem größeren nur bis zum kleinen Bohrer durchbohren, Bohrer auf Bohrer macht nicht viel Weg :(


    So, jetzt brauch ich so ein neues Aluteil und ich hoffe das ich Samstag bestellen kann und die Teile Montag da sind ... Auto steht jetzt aufgebockt vor der Garage! Teures Lehrgeld ;)

  • Tja ich will jetzt echt nicht klugscheißen aber ich habe Dir vorher gesagt wie Scheiße das ist! Die Konsole kostet im übrigen um die 105 Euro ohne alles, dafür hätteste Dir die Lager auch bei Seat einbauen lassen können und hättest noch nen Kasten Bier rausgehabt...
    Naja hoffe mal das du das alles noch hinbekommst, kannst ja bitte mal berichten wie es ausgegangen ist.


    Gruß

  • Ja klar, ich heul ja auch nicht *gg* Deswegen hab ich ja gewartet bis ich Urlaub hab ;) Und ncohmal passiert mir das ganz bestimmt nich :)


    Dieses blöde Aluteil kostet 105 euro?! Also gebraucht gibts das für 31 Euro, dann werd ich mir das bestellen. Vielleicht gibts das Teil ja auch aus dem Zubehör ... ich hoffe jetzt nur das die Teile bis Dienstag da sind.


    Bericht folgt ;)

  • Also wenn du das Samstag bei Seat bestellst ist das defenitiv nicht vor Dienstag da! Das kann ich dir fast garantieren, ich wohne am Teilelager Kassel und selbst mein Händler schafft das nicht so schnell...

  • So Schraube und Lager gibts wieder von Audi, diese Alukonsole habe ich gebraucht mit Querlenker an einem Stück für 60 Euro inkl Versand bekommen. Neupreis für die Konsole mit bereits eingepressten Lager 104 Euro :thumbdown:


  • Ja, hab ich auch drin, statt den vorderen Serienlagern, da merkst nicht sooo viel unterschied, da die Serienlager hier auch schon recht wenig Spiel zulassen. Von den hinteren Querlenkereinsätzen kann ich Dir allerdings nur abraten, das sind keine kompletten Lager sondern nur so Einsätze mit 4 PU-Fingern die in die Aussparung der Serienlager eingeschoben werden und dann mit einem mittigen Stoppel fixiert werden.
    Diese Lösung ist aber mehr Pfusch, da die Trägerscheibe wo die 4 Finger dran sind viel zu weich ist....Ergebnis: Gerade bei Nässe wandern diese Finger immer wieder aus dem Lager heraus und außerdem verursachen sie nette Quietschgeräusche.
    Da bist mit den A2 Lagern 10 mal besser ( Und billiger) dran!


    Der Einbau der vorderen QL Lager ist mit dem richtigen Werkzeug recht einfach.


    Die hinteren PU Lager hab ich dann übrigens zerschnitten und mir mit den Fingern Einsätze für die Drehmomentstütze zurechtgescnitten um diese zu verstärken.....( Siehe Bilder)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7102/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7103/


    Lg, Alex

  • So, konnte heute meine Baustelle endlich fertig stellen *gg* Übrigens, der Querlenker geht super leicht in das Lager mit ......... Vaseline :D Mir ist das Teil sogar 2 mal hintereinander beim Einbau wieder rausgeflutscht ...


    Hat sich aber gelohnt. Fahrgefühl ist um Welten besser, wesentlich sportlicher. Allerdings wird auch mehr in den Innenraum weiter gegeben und untertourig fahren ist nicht mehr drin, das gebrumme nervt zuviel. Wer auf Komfort steht, sollte besser die originalen drin lassen. Ich für meinen Fall bin aber mit den Vollmateriallagern sehr zufrieden.

  • bei meinem wurden sie auch schon ern. ist beim ibi 6l und seinen brüdern eine krankheit ,da hat vag bei der entwicklung die hausaufgaben nicht richtig gemacht...
    bei meinem wurden sie bei etwa 97 000 ern. beim polo meiner freundin bei 106000.
    ja da werden ibis und brüder durch müssen...


    evtl. hat ja vag schon reagiert und verbaut jetzt stabilere dinger...

  • Hi Leute,


    bei mir Holpert es auch wenn ich wo drüber fahre, habe mir die Querlenkerlager angeschaut uns siehe da das linke ist schon eingerissen.
    Habe mir die A2 Lager nun bestellt, hoffe damit sind die Poltergeräusche dann vorbei.


    Nun eine Frage! Muß ich beim einbau der Lager auf die richtige position der Lager achten oder ist das egal?


    Mein Ibi FR hat erst 43000km auf der Uhr, ist wohl wirklich eine VW Krankheit bei diesen Lagern.


    Danke für eure Antworten.

  • Da die originalen nicht symetrisch sind haben die eine einbau Lage die vom A2 oder Cupra haben das nicht ich habe meine so eingebaut das das Sechskant vom Lager mit dem Sechskant vom Querlenker übereinstimmt wenn dieser Wagerecht liegt.