[Ibiza 6L] Außenspiegelheizung defekt

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung was es kostet bzw. was zu tun ist, wenn die rechte Außenspiegelheizung nur noch einen sehr kleinen Teil des Spiegels heizt und den Rest nicht mehr? Ist dahinter eine Heizschlange die sich gelöst hat - oder wie hat man sich das vorzustellen?


    Gruß,
    guge

  • Hallo ,


    Die elektrischen Außenspiegel haben einen
    Heizwiderstand eingebaut um den Beschlag der
    Spiegel zu entfernen.


    Der Widerstand wird von der Steuereinheit der
    betreffenden Tür mit Batteriespannung versorgt,
    sobald diese über CAN-Bus das Signal bekommt,
    daß die Heckscheibenheizung aktiviert ist.


    so siehts aus :


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/3704/


    Stromlaufplan der Heizung-Seitenspiegel


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/3705/


    vermutlich mehrere Unterbrechungen der Heizungwendel


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • dc3km gehen die Spiegelheizungen automatisch mit An wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte?


    Ist für mich jetzt nicht wichtig weil ich eigentlich beide Funktionen nie nutze aber nur mal so nebenbei gefragt.


    Gruß Chris

  • meiner hats jetzt nicht aber ich kenns nur aus dem polo


    da hast du ja bei der spiegelverstellung, rechts, links und dann die mittige Stellung wo das Symbol für die Heizung aufgezeichnet ist.


    Wenn die Verstellung mittig gestellt ist, ist die Heizung aktiv. Deshalb solltest sie wenn du sie nicht brauchst auch die Verstellung auf rechts oder links stellen, weil die Heizung sonst immer an ist.

  • Ja das ist klar so mach ich sie ja immer an bzw noch nicht wirklcih oft :D aber ich meinte jetzt weil da oben steht das sie auch mitangeht wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet wird.


    Gruß Chris

  • Hallo,


    wischer.


    ich zitiere mal aus der Betriebsanleitung vom 6L :


    Elektrisch einstellbare
    Außenspiegel*


    Die elektrisch einstellbaren Außenspiegel
    können nur bei eingeschalteter Zündung
    mit dem Knopf A eingestellt werden.
    Die Spiegelfläche bewegt sich wunschgemäß
    nach oben, unten, links und rechts.
    Mit dem Drehknopf (A) den Außenspiegel
    auf der Fahrer- oder Beifahrerseite
    wählen.


    – Spiegel erwärmen ( 1 )


    L – Außenspiegel auf der Fahrerseite


    R – Außenspiegel auf der Beifahrerseite


    Beim Einstellen des linken Außenspiegels
    bewegt sich der rechte Außenspiegel mit.
    Soll der rechte Außenspiegel eingestellt
    werden, ist nur der rechte Außenspiegel
    anzuwählen.
    Sollte die elektrische Spiegeleinstellung
    ausfallen, können sie durch Drücken auf
    den Rand der Spiegelfläche von Hand
    eingestellt werden.


    Spiegelbeheizung*


    Die elektrisch einstellbaren Außenspiegel
    werden in der Wärmestufe beheizt. Die
    Zündung muss dafür eingeschaltet sein.
    Um die Batterie nicht unnötig zu belasten,
    den Schalter sofort nach dem Klarwerden
    der Spiegel in die Stellung L oder R drehen.



    1) Bitte beachten, daß die Außenspiegel nur bei
    eingeschalteter Zündung elektrisch eingestellt
    werden können. Deshalb sollte der Knopf in
    Position L oder R gehalten werden.



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • einen 6l Facelift BJ06


    Ist bei meinem Facelift auch nicht mehr. Mein Vor-Facelift hatte es auch noch. Hat Seat wohl weggelassen.... :D


    Stört mich aber nicht, hab die Spiegel bisher ein einziges mal eingestellt, das war am 9. September 2006 auf dem Parkplatz von Juetten&Koolen in Heinsberg/Dremmen... :D


    Grüße Eddie

  • Hi,


    hab das selbe Problem. Nachdem mir einer in der Stadt gegen den Spiegel gefahren ist. Da hilft nur ein neues Spiegelglas. Ich hab es aber auch noch nicht erneuert. Der Spiegel ansich ist ja ganz geblieben.


    Das nächste Auto hat auf alle Fälle automatisch anklappbare Spiegel.... :D


    gruß