Mein 6l wird mal wieder auf Hochglanz gebracht

  • Ich misch mich dann auch mal mit meiner Frage ein, mein Konzentrationsvermögen ist zu dieser Uhrzeit nicht mehr so recht vorhanden, die ganzen Texte hier haben mich beinahe mehr verwirrt als geholfen.


    Mein Ibi wurde Ende Februar zugelassen, ich habe ihn seit dem 20.3., tags zuvor wurde er bei der Seat Niederlassung in HH "aufbereitet" und mittlerweile ist er nu auch dreckig und schreit nach ner Wäsche und ggf ner Versiegelung. Lack aufbereiten wird wohl bei dem Alter nicht nötig sein.


    Ersetzt 1z Lackreiniger extra die normale Autowäsche in der Waschanlage? Anschließend würd ich dann nach dem trocknen und anschließend 1z Hartglanz auftragen. Oder sollte ich 1z LAckreiniger extra verwenden, weil dabei die Rede von neuwertigen Metalliclacken ist. Bin nunmal ein Waschstrassentyp und werde leicht ungeduldig, werd aber weil der Wagen so neu ist über meinen Schatten springen.


    Wie lange halten 500ml Lackreiniger?



    Zitat

    Da hast du recht, aber diese Versieglung hällt nicht sehr lang...du solltest also für Nachschub sorgen...sprich nach ca. einem Monat den lack mit einem Lackreiniger (Chemischer Lackreiniger wie Liquid Glass Pre-Cleaner und nicht einen schleifenden lackreiniger wie bei Sonax) behandeln damit die Oberfläche fett-, silikon- und schmutzfrei ist und anschließend eine Versieglung auftragen.


    In einem anderen Thread in diesem Forum war die Rede davon, dass man Rückfettendes, damit der Lack nicht fettfrei ist.


    Gruß
    Panther


    //Edit: Der Shopfinder von einszett will mich 40 km weit schicken :(

  • Lackreiniger ist was völlig anderes als die Autowäsche! Die Autowäsche entfernt den groben Schmutz von der Oberfläche. Lackreiniger sind i.d.R. entweder chemischer Natur (wie der PreCleaner von LG) oder haben sogar abrasive Anteile (wir sind eher die Bezeichnung "Politur" in dem Zusammenhang gewohnt).
    Eine Lackreinigung kann natürlich alles sein, Waschen, Kneten, PreCleaner anwenden, Polieren... aber der Lackreiniger von 1Z ist mit Sicherheit kein Ersatz für eine Wagenwäsche, sondern muss danach eingesetzt werden. (Und zwar direkt danach - wenn sich zwischendurch wieder Schmutzpartikel (bisschen Staub kann schon reichen) auf dem Lack ansammelt und du dann mit dem Lackreiniger und einem Pad oder MFT auf dem Lack rumreibst machst du dir sonst Kratzer rein...)

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Ach jetzt versteh!
    Ich denke mal nicht, dass die mir bei der Shell Tankstelle in der Nähe nach der Wäsche noch erlauben, das Auto auf diese Art und Weise zu verarzten ;)


    Dann muss ich wohl oder übel doch von Hand ran.


    Hab Freitag frei, allerdings ist schlechtes Wetter angesagt :(


    Darf man in Schleswig-Holstein eigentlich sein Auto privat waschen? Hab nicht so recht was gefunden.


    //Edit:
    Dann werd ich mich wohl erstmal mit 250ml begnügen.


    Brauch ich denn unbedingt einen Precleaner vor dem versiegeln bei dem neuen Lack?

  • Hi Panther!


    lass das mit den schleifmittelhaltigen Lackreinigern besser sein.
    Dein Lack ist nach so kurzer Zeit noch top und da sollte nichts von abgetragen werden.


    Wenn du dein Auto mit 1Z Hartglanz versiegeln willst (das ist OK) dann nimm vorher den Pre Cleaner von Liquid Glass.
    Damit entfernst du eventuelle Wachsreste (Wachs ist nicht gleich Versiegelung) auf chemische Weise.


    Das Wachs muss runter damit Hartglanz optimal "haften" kann. Auch ist die Verarbeitung leichter und der Glanz besser.


    Zum Thema Waschen:
    Such dir doch eine SB-Waschbox. Dein Lack wird es dir danken.
    Viele SB-Boxen sind im Gewerbegebiet. Da kannst du dich am Wochenende auch an die Straße stellen und dein Auto bearbeiten.


    MfG,
    Mr.Mari