[6k] Startprobleme (geht nach anlassen aus)

  • hi!


    fahre einen ibiza 6k; bj, 98 und hat 130tkm drauf.
    Bis auf vordere Stoßdämpfer ist alles neu, und die werden nächsten monat auch noch gemacht.


    hatte weder im winter bei -10°C irgendwelche probleme mit dem zünden, auto ging immer an. Was mir nur ab und zu mal vorher aufgefallen ist, dass er - sagen wir alle 2 monate - direkt nach dem zünden ausgegangen ist. Soll heißen der Motor kommt, säuft aber direkt danach ab.Nochmal gezündet, läuft einwandfrei.
    ja seit kurzem passiert das bei mehr oder weniger jedem versuch, das auto anzulassen. Bin halt nur ne arme Schülerin und hab davon halt mal gar keine Ahnung.


    Hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen? bin total verzweifelt ;(
    ich mag mein auto halt total, will kein anderes, aber nich dass ich das jetzt verschrotten lassen kann..


    Wäre super, und bitte wenn möglich auch was von ungefähren kosten schreiben, ich bin total pleite..


    schöne grüße lisa

  • Hallo erstmal hier bei uns!
    Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, denke aber sagen zu können, dass du dir ums verschrotten noch keine Gedanken machen solltest!!!
    Sowas sind meistens kleine Sachen!!! Vielleicht ist die Kraftstoffpumpe nichtmehr schnell genug oder der Kraftstoffilter nicjtmehr so toll!!!
    Gruß Maik

  • hey, vielen lieben dank schon mal, bin ich ja sehr erleichtert...
    besorg mir das teil und werd es bei atu oder so einbauen lassen, hab da wirklich keine ahnung von ...jaja, frauen und so... :] es sei denn jemand von euch könnte mir das eventuell n bisschen genauer ( soll heißen ARG genau :rolleyes: ) erklären?


    achja, habe mir da auch was von "versiffter" drosselkappe oder drosselklappe vorhin sagen lassen, wäre das ebenfalls etwas was damit zu tun haben könnte?


    edit: drosselklappe steht ja auch was von in dem anderen thread seh ich grad :D
    und habt ihr zufällig eine grobe vorstellung was eine reinigung oder was auch immer man da machen müsste z.b. bei atu kosten würde?


    tausend dank! :love:


    lisa

  • achja und ab und zu sieht man im auspuffrohr minimalste flüssigkeitstropfen.. riecht auf jeden fall stark nach benzin aber echt nich viel. hab ich heute morgen beim auto enteisen gemerkt..

  • Bis jetzt ist es noch nicht gefallen, deswegen sag ichs einfach mal ^^


    Vllt hast du ja Probleme mit der Wegfahrsperre, eventuell ist es nur ein Wackelkontakt, defekte Sicherung oder der Transponder von deinem Schlüssel ist hinüber, schau doch mal ob alle Sicherungen ok sind und ob das Auto beim Wackeln am Zündschloss ausgeht.


    Evtl einfach mal mitm Ersatzschlüssel probieren.


    Vielleicht ist auch alles Schwachsinn, was ich hier erzähle aber probieren kostet ja nix ;)


    Gruß
    Disturber

  • ich glaub sie meinte "ARG genau" im sinne von "sehr genau" ;)
    ehm ja wegen dem problemen..naja, da hat der dc schon recht, vll drosselklappe, vll kraftstofffilter, kann eigentlich vieles sein...

  • hi!


    fahre einen ibiza 6k; bj, 98 und hat 130tkm drauf.


    hatte weder im winter bei -10°C irgendwelche probleme mit dem zünden, auto ging immer an. Was mir nur ab und zu mal vorher aufgefallen ist, dass er - sagen wir alle 2 monate - direkt nach dem zünden ausgegangen ist. Soll heißen der Motor kommt, säuft aber direkt danach ab.Nochmal gezündet, läuft einwandfrei.

    Kommt mir bekannt vor. Was dc3km geschrieben hat, war auch bei mir das Problem. Der Kühlmitteltemp. Geber war im Eimer und daher das Gemisch zu fett. Das solltest Du aber auch bei der Fahrt merken, dass er dann richtig stottert und kaum Leistung aufbaut.
    Ich kann Dir leider nicht auswendig sagen, was der Tausch damals gekostet hat, aber es dauert nur 15 Min. Daher kann die Arbeitszeit schonmal nicht viel Geld verschlingen. ;) Kühlmittel raus, Sensor mit Dichtung tauschen, wieder auffüllen. Fertig.
    Würde mal vorsichtig behaupten, dass man mit 50 Euro dabei ist. Wenn Du jemanden kennst, der das macht, dann eben nur der Sensor für 20,45 Euro netto + Dichtring für 0,63 Euro netto. :)
    Teilenummer Temperaturgeber: 6U0 919 501 B (Motorkennbuchstabe: AEX,AER,AFH,AEE,AKV,ALM,APQ,ANX)


    dc3km: Allerdings ist der 4-polig ;)

  • Kommt mir bekannt vor. Was dc3km geschrieben hat, war auch bei mir das Problem. Der Kühlmitteltemp. Geber war im Eimer und daher das Gemisch zu fett. Das solltest Du aber auch bei der Fahrt merken, dass er dann richtig stottert und kaum Leistung aufbaut.
    Ich kann Dir leider nicht auswendig sagen, was der Tausch damals gekostet hat, aber es dauert nur 15 Min. Daher kann die Arbeitszeit schonmal nicht viel Geld verschlingen. ;) Kühlmittel raus, Sensor mit Dichtung tauschen, wieder auffüllen. Fertig.
    Würde mal vorsichtig behaupten, dass man mit 50 Euro dabei ist. Wenn Du jemanden kennst, der das macht, dann eben nur der Sensor für 20,45 Euro netto + Dichtring für 0,63 Euro netto. :)
    Teilenummer Temperaturgeber: 6U0 919 501 B (Motorkennbuchstabe: AEX,AER,AFH,AEE,AKV,ALM,APQ,ANX)


    dc3km: Allerdings ist der 4-polig ;)

    statottern tut er nicht wirklich, also die drehzahl schwankt minimal, würd abwer sagen die fällt im leerlauf nie unter 900, aber anfahren uist deutlich schwerer, hab heut morgen (als das auto schon warm war) 2 mal beim linksabbiegen abgewürgt..


    fällt mir ja ein stein vom herzen :) und: könnte da ein zusammenhang bestehen zwischen dem kaputten teil und dem offensichtlichen sprit aus dem auspuff? (paar tropfen, siehe oben)


    vielen lieben dnak euch!


    lisa


    ps: drosselklappe gleich mit reinigen lassen oder selbst mit diesem spray machen? wenn ja, muss ich da irgendwas beachten?

  • hallo!
    ich hatte das Problem auch mal... nach dem starten ging er sofort wieder aus! so nach dem 10. versuch blieb er dann mal an!
    Konnte ihn auch problemlos auf hohe touren bringen ging aber immer sofort wieder aus so nach ca, 1,5 sek.
    Bei mir war damals die Lesespule der Wegfahrsperre defekt! Mein Freundlicher sagte mir damals das er das schon häufiger hatte!

  • @Kingthe 1985: Das mag ja bei der Zündung tatsächlich ein möglicher Fehler sein. Aber Lisa meinte ja, dass sie das Auto auch beim Fahren abgewürgt hat, weil er schlecht Gas annimmt. Das würde ich doch eher in die Motortechnik einordnen.


    Aber Du hast natürlich recht, dass er ohne passenden Code auch nicht anspringt. Das kenn ich vom Schlüssel-Umbau. ;)

  • also habs jetzt bei 3 werkstätten durchchecken lassen:
    bei pitstop hieß es lesespule, bei atu zündspule und zündkerzen, welche angeblich so schlecht wären. dann zu guter letzt halt zum seat händler gefahren, der hat sich köstlich über atu amüsiert und meinte auch lesespule. das "schlecht gas annehmen" hat er durchgetestet (hab auto ganze nahct da stehen lassen dass er am nächsten morgen auch mal sehen kann) was er als ganz normal bezeichnet. soll heißen wenn man innerhalb der ersten 5 sek. nachdem das auto läuft mal minimal aufs gas geht, fällt die drehzahl minimal, aber danach gehts einwandfrei.
    soll beim nächsten öl-wechsel filter erneuern lassen und dann sollte das passen..


    jedenfalls macht die spule mit einbau 150 euronen, ist ja noch zu verschmerzen.


    war ja auch eigtl die einzige investition neben kleinigkeiten seit ichs gekauft hab. jedenfalls hat der meister nach der probefahrt gesagt dass das auto noch prima dasteht und er so manchen neuen ibiza gegen so einen 6k eintauschen würde, da wirds einem doch ganz warm ums herz :)


    vielen dank für eure tipps! :love:


    grüße,


    lisa