Motorwäsche

  • Hallo Leute,
    würde mal gerne meinem Ibi 'ne Motorwäsche gönnen. Könnt ihr mir mal suführlich erklären, was ich beachten muss bzw. wie ich von vorne bis hinten nach vorgehen soll. Hab' gehört, man muß verschiedene Dinge abkleben und Motor laufen lassen während der Reinigung ?
    Danke im Vorraus für Eure Tipps....

  • Dachte ich bisher auch, aber seit neuestem darf man es in München bei der Tank-Kette Allguth wieder. Weiß aber nicht wie das woanders ist.


    Ich würds aber auch nicht machen, wär mir zu riskant. Früher, bzw. bei alten Kisten, war das kein Problem, da hast einfach draufgehalten und wenn er danach nicht mehr angesprungen ist musste man die Verteilerkappe der Zündung abnehmen, trocknen und er sprang wieder an...
    Weiß net was sowas kostet, aber mein Freundlicher bietet Motorwäsche an.

  • würde eine motorwäsche auch nur vom Fachbetrieb machen lassen......
    sollten die was versemmeln müssen se haften........
    wie scheibi schon sagte, einfach mal den freundlichen seat dealer drauf anhauen oder in den gelbenseiten schauen wer sowas bei dir in der gegend wohl macht........


    Gruss Bomber

  • Ok, dann lass ich es lieber sein. Dachte man muß da nur ein paar Stellen abkleben, die nicht feucht werden dürfen und dann kann man an x-beliebigen Waschanlagen mal den Wasserstrahl draufhalten.


    Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten!

  • Selbst der Fahcmann rät: Motorwäsche nur wenn es absolut notwendig ist...in meinem SEAT AH kostet die 15€...hab ich letztens auch mal gefragt...hat er in Motorraum geschaut und gesagt...was bitte sollen wir da sauber machen :D ...


    Also wie gesagt, lass es! Auch die Unterbodenwäsche sollte nur vom Fachmann gemacht werden...hab ich auhc gefragt nachm Winter, hat mir der Werkstattmeister gesagt....also bei dem Alter (4 Jahre) muss da noch nix gemacht werden...denn meistens macht man mit ner Unterbodenwäsche mehr Schaden an der Werks-Unterboden-Versieglung als man gut macht...wenn danach nicht ordentlich versiegelt wird, dann hat man nachher mehr Schadne als man eigentlich Gut machen wollte.


    Wenn du deinen Motorraum sauber machen willst...dann kauf dir folgendes:
    http://www.autopflege24.net/ap…words=all+purpose&x=0&y=0


    Den All Purpose Cleaner und die Sprühflasche (kannst auch jede andere Sprühflasche nehmen, aber hier ist schon ne Scala für die unterschiedlichen Mischverhältnisse drauf)...damit sprühste kurz die wichtigsten Plasteteile und so ein...lässt es ein paar Sekunden einwirken (auf keinen fall länger als 1 Minute, am besten testen wanns sauber wird, je kürzer desto besser), dann wischste es mit einem Tuch ab oder pinselst die Reste ab...udn schon haste einen Motorraum der nicht klinisch rein ist aber sauber, ohne ihn der Kärchertorur auszusetzen...man muss sich ja auch vor AUgen halten, es ist nun mal eine Maschine und die müssen nun mal etwas schmutzig/ölig sein...

  • Mal abgesehen von Sinn bzw. Unsinn einer Motorwäsche würde mich trotzdem mal interessieren wie es funtz.


    Einer Erfahrungen dazu?


    Naja ein paar ganz wichtige Teile werden abgeklebt. Dann wird halt gekärchert...nicht mit all zu starken Druck und dann wird vorm Starten mit Luftdruck alles trockengepustet was trocken sein muss...einige sagen zwar noch besser ist bei Laufendem Motor...aber das kann ich weder bestätigen noch wiederlegen. Naja und im Anschluss wird meistens noch eine Versieglung uafgetragen, die vor schnellem Wiederverschmutzen schützen soll und natürlich ruckfetten.