Mückenplage

  • öhmm ich red von der schaumbürste am waschplatz? die ist erstens weich und ich hab mir damit noch nie auch nur einen kratzer reingemacht ;) ich mach das schon immer so, die mücken gehen 1a ohne jeden Kraftaufwand runter... und solang die front danach gewachst wird ist das absolut kein Problem ;) jedenfalls hats bisher jedes Auto ohne einen Lackschaden oder ohne einen Kratzer überstanden...


    und es soll ja leute geben (wie mich zum Beispiel), denen das Auto eben nicht heilig ist... mir ist das ehrlich gestanden egal wie er vorn aussieht... daher wird er auch nur 2x im Jahr zur Versiegelung damit er keinen Flugrost ansetzt gewachst... und nicht aus primär optischen Gründen. Weil dafür ist mir die Zeit zu schade; bei meiner Fahrleistung könnte ich ihn alle 2 Tage waschen.



    Abgesehen davon, ich hab das mit der Fahrzeugaufbereitung 4 Jahre beruflich gemacht - ich glaub ich weiß schon, was ich tue und welche Mittel sich bewährt haben.


  • Also ich glaube das kommt drauf an wie man "Kratzer" definiert...grade wenn du behauptest diese dreckigen Bürsten würden keine Kratzer machen, dann haben wir glaube ich ein ganz verschiedenes Verständnis von dem Wort "Kratzer"...Kratzer sind für mich Swirls, und Microkratzer vom Waschen...das sind Kratzer und nicht erst wenn man sie aus 3 Schritten Entfernung sehen kann. Ich habe schon viel vermeintlich weiches und sanftes gesehen...einmal über den lack gewischt und schon waren kleine Microkratzer drauf...


    Meine Fahrleistung beträgt 35tkm im Jahr und nach einer Fahrt wird er entweder gewaschen, doer die Mückenleichen mit einer Trockenwäsche und einem MFT entfernt...8 Wochen lang mit Fliegen auf der MH rumzufahrne kann jeder genre machen, ich würde es nicht tun...


    In Fensterreinigern sind nun mal Mittel drin die die Wachsschicht angreifen unter anderem auch oftmals Alkohol...sicherlich ist Glasreiniger nicht gleich Glasreiniger, aber genau dann ist so eine verallgemeinerte Aussage gefährlich...wie gesagt man muss sich nicht die Mühe machen den Lack einzuwachsen und dann nach der ersten Wäsche ist dank Glasreiniger alles runter....und dann glaubt man auch noch es würde 6 Monate halten... 8|


    Versteh mich nicht falsch, du kannst gerne deinen ganzen Karrn mit Glasreiniger putzen (auch mit dieser groben Bürtse an der SB-Box) das ist jeden frei gestellt...von mir aus...aber solche Tips zu geben, erst recht von nem Profi ist einfach nur schwach...(wenn ich solche Sachen lese) weiß ich das ich mein Auto bei dir definitiv nicht zum Aufbereiten abgegeben hätte, da hätt ich ihn wahrscheinlich schlimmer wiederbekommen als ich ihn abgeben habe... :cursing:

  • ich mach das auch nur VOR dem Wachsen, und nicht danach. und der Reiniger den ich hab ist frei von Alkohol, blöd bin ich auch nicht...


    aber stimmt, ist die Definitionssache des Kratzers... ich fahr auch seit 45tkm mit ner angekratzten Heckstoßstange rum, weils mich eigentlich nicht stört und ich die 500€ von der Versicherung für sinnvolleres verwendet habe ;)


    Früher war ich auch so, als ich noch die ersten Autos hatte... aber mittlerweile fahr ich das Ding nur noch, um zu fahren und um sparsam von A nach B zu kommen. Und da kratzt mich ne Beule hier, ein Kratzer da oder n Rostfleck woanders auch herzlich wenig, da das Auto eh spätestens in 3 Jahren reif für die Presse ist.



    Und zum Aufbereiten: sowas mach ich nur mit dem Eigenen... mit nem Kundenauto hätte das natürlich gescheit gemacht gehört, mit Insektenentferner usw... ich rede ja hier auch nur vom Privatgebrauch... die ganzen Maschinen und Mittel für die gewerbliche Aufbereitung sind schon lang verkauft.

  • versuchs mal mit Zeitungspapier wie bereits vorgeschlagen


    Zeitungspapier nass machen und drauf legen dann wird alles eingeweicht und die Mücken gehen ab


    oder aber


    du nimmst das mega-super-tolle Wachs von Aristoclass :thumbup:


    ich habe vor 2 Wochen mein Auto damit gewachst und merke jetzt dass die fliegen noch nicht mal mehr haften


    die gehen einfach weg wenn man mit dem Finger drüber geht


    oder aber nach dem waschen die reste mit autoknete


    damit geht auch alles ab


    Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil

    2 Mal editiert, zuletzt von Lizy ()

  • Also ich hab nen Weißen ibi und kann dir nur eine Sachen empfehlen damit gehen wirklich alle eingebrannten insektenviecher locker mit ab und auch teer etc. Guck mal wenn du wieder bei ATU bist nach Sonax Spray & Clay. Das ist eine Lackknete weiß nicht ob du davon shcon mal was gehört hast aber ich kannte es vorher auch nicht und kann es wirklich nur weiter empfehlen. Kostet ca.16euro (ist es aber auf jeden fall auch wert)

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Ich kann S100 Motorradreiniger empfehlen. Einsprühen, zum Waschplatz fahren, nochmal einsprühen und dann mim Dampfstrahler drüber.
    Damit hab ichbis jetzt alles weg bekommen, was sich mir mutig in den Weg gestellt hatte. :thumbup:

  • Meine Fahrleistung beträgt 35tkm im Jahr und nach einer Fahrt wird er entweder gewaschen, doer die Mückenleichen mit einer Trockenwäsche und einem MFT entfernt...


    Wow, soviel Zeit für sinnlose Sachen möchte ich auch mal haben, das ich mein Auto nach jeder Fahrt wasche oder Mückenleichen entferne. Erstmal eine Stunde vorher in der Arbeit sein um die Mückenleichen zu entfernen, nachts um 3 oder 4 wenn ich mal weg bin putz ich noch das Auto, ... :D :pinch:
    Ach verdammt, jetzt hab ich meine Samthandschuhe zu Hause vergessen... Jetzt könnte es passieren, dass beim öffnen der Türen an den Türgriffen ein Kratzer entsteht :rolleyes:
    Sorry aber man kann es auch übertreiben


    @ Topic
    Was auch gut funktioniert hat, ein heißes Wasser mit normalem Autoshampoo, natürlich höher konzentriert als bei der üblichen Autowäsche.

  • Ach verdammt, jetzt hab ich meine Samthandschuhe zu Hause vergessen... Jetzt könnte es passieren, dass beim öffnen der Türen an den Türgriffen ein Kratzer entsteht




    :D
    das stimmt allerdings da muss man aufpassen, ehrlich jetzt
    denn sonst entstehen wenn man grob ist durch die fingernägel kleine kratzer im lack beim öffnen der türen


    letztendlich kann ja wohl jeder so oft sein auto waschen wie er will
    früher hab ich das auch nicht so eng gesehen aber mittlerweile wasche ich 1 mal die woche mein auto und mache es von innen sauber


    um es vergammeln zu lassen ist mir mein auto zu schade und außerdem ist ein sauberes glänzendes auto viel schöner und man fühlt sich wohler


    Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil