Hochtöner günstig in die A-Säule bauen

  • Hi!


    Hier mein erster Umbauthread!


    Ich habe mir vor einem Jahr ein gutes FOCAL - System gekauft. Nun war es mal an der Zeit die Hochtöner zu verbauen!


    Fakt ist, dass beim 6k die dafür vorgesehen Stellen richtig bescheiden sind, da im Gitter noch matten verbaut sind, die ettliche Hochtöne verschlucken!


    Aaaalso mussten sie in die A-Säule und sollten natürlich Richtungsverstellbar sein!


    Ich ging in die OBI-Bastelabteilung und kaufte mir einfache weiße Plastikeier!
    Diese schnitt ich so zurecht, dass die Hochtöner genau in die Eier passten. Mit Sekundenkleber festgeklebt und fertig!


    Jetzt fehlt noch die verstellbarkeit. Da habe ich vom Wasserhahn zwei verstellbare Düsen gekauft.
    Die Düsen habe ich abgeschraubt und den Rest von der Schwenkbaren Düse verwendet und in die Eier reingebaut.


    Auf der anderen Seite des des Ei´s schnitt ich ein Loch in die Eierwand und steckte das Schraubgewinde des Wasserhahns da rein und befestigte es auch mit Sekundenkleber. Hält wunderbar!


    Von der anderen Seite hat der Wasserhahn einen schraubverluss, sodass ich nur noch ein Loch in die Verkleidung der ASäule schneiden musste und es von hinten verschraubt habe!



    Und der Klang ist einzigartig gut!


    Und achso, der Preis für die Materialien: 10,07 Euro



    Fotos folgen :)

    SUCHE DIVERSE TEILE VOM 6k - einfach anschreiben! :)

  • Das kann ich alles nur bestätigen ich war beim Umbau dabei (wenn auch am Grill und nicht am Basteltisch) und habs mir angeguckt, erst dachte ich der Chrilux und der Liqiditie (ach ich kanns immer noch ned Schreiben) haben eine Macke, aber als ich dann das erste fertige "Ei" gesehen habe war ich doch erstaunt was man aus so wenig machen kann. Auf die geile Idee muß man auch erstmal kommen!
    Vom Klangbild her finde ich es gut, wenn er das ganze vielleicht irgendwann nochmal schön in Wagenfarbe lackiert oder mit Leder bezieht dann gibts dafür auch echt eine 1+ von mir.


    Gruß ruebe

  • Das ist richtig - mal schauen noch sind die eier weiß aber wir werden sehen!



    Ist auf jedenfall erstmal ein weniG fuddelarbeit

    SUCHE DIVERSE TEILE VOM 6k - einfach anschreiben! :)

  • Immer schön eins nach dem anderen Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mach erstmal ein paar Bilder fürs Forum, damits hier was zum gucken gibt...


    Gruß ruebe

  • Japp



    mache gleich welche.


    Nur ein richtiger HIFI Spezi würde sagen NIMM ALU!!! die müssen fest sitzen :)


    Ich sage: ích merke klanglich keinen unterschied ;)

    SUCHE DIVERSE TEILE VOM 6k - einfach anschreiben! :)

  • sorry Klang,



    meine handycam ist mies... meine freundin hat mir für heute die digicam gegebe... mache heut abend welche VERSPROCHEN!!!!!!!!!

    SUCHE DIVERSE TEILE VOM 6k - einfach anschreiben! :)