schaltknauf und polizei

  • huhu
    habe zum geburtstag einen schaltknauf geschenkt bekommen, jetzte weiß ich nicht was die rennleitung dazu sagt! wegen nicht eingetragenen pedalauflagen hatte ich schon stress, deshalb wollte ich diesmal davor fragen ^^


    mfg


    edit: in der gebrauchsanweisung steht gar nichts drin, die ist außerdem auf englisch x.x

  • HI,


    entweders steht ne E-Nummer drauf oder es gibt ne ABE als Extra Zettel.


    sicher ist der mit Beleuchtung ?
    ist eigendlich egal, was du dir im Innenraum beleuchtest,
    es darf nur nicht nach außen scheinen
    und dich / andere Verkehrsteilnehmer ablenken.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ich denke nicht, dass ein schaltknauf irgend ne zulassung braucht (sei es jetzt e-nummer, ABE, sonst was)...ich denk jetzt mal, solange der nicht das komplette fahrzeug ausleuchtet, bis alle blind sind (was er ja nicht tut) oder irgendwelche gefährlichen spitzen ecken oder sowas krankes hat, sollte das eigentlich keinen interessieren.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Zitat

    ich denke nicht, dass ein schaltknauf irgend ne zulassung braucht (sei es jetzt e-nummer, ABE, sonst was)...ich denk jetzt mal, solange der nicht das komplette fahrzeug ausleuchtet, bis alle blind sind (was er ja nicht tut) oder irgendwelche gefährlichen spitzen ecken oder sowas krankes hat, sollte das eigentlich keinen interessieren.

    Zitat

    genau das denke ich auch!

    ;)

  • Hat in den meisten Fällen nur was mit der Versichrung zu tun. Hab da schon Berichte gesehen indem ein Typ so Low-Budget Tuning Pedalerie verbaut hat und ein Unfall hatte. Versicherung wollt nicht zahlen da die Pedale am Unfall Schuld seien.
    Frag am besten beim TÜV

  • pedale sind auch irgendwo sicherheitsrelevante teile. dass die ne zulassung brauchen, sollte ja eigentlich klar sein...ich mein was wenn dir bei ner vollbremsung des pedal splittert oder ähnliches....


    aber schaltknauf? ich mein wenn der abbricht kann man halt nicht mehr schalten..omg wie schlimm...so von der logischen seite her würde ich eben sagen, dass der keine extra zulassung braucht.


    und hab so auch noch nie gehört, dass der ne zulassung bräuchte...


    (naja gut, ne E-nummer (irgend ne prüfung, wie auch am toaster,ventilator, etc.) sollten eigneltich alle teile im auto haben, aber sooo streng wird das nicht genommen nehme ich an..weil sonst könnte man schon mal billig-radios, billig-verstärker, selbst gebaute elektronische schaltungen, usw. alles vergeßen..)



    tüv prüfer fragen ist auch immer lustig..jeder wird euch was anderes sagen..die einen sagen euch ja erlaubt bei sachen die mal gar nicht gehen..die anderen sagen neee niemals bei sachen die eigentlich problemlos sind...sind halt auch nur menschen..und letzendlich ist es sowieso völlig egal was der prüfer erzählt..


    im falle eines unfalls zählt eher was der gutachter erzählt und wie die gesetze sind (viel spaß bei aussagen wie "aber der tüv-prüfer hat damals gesagt, dass...", der lacht euch aus..)...sprich ich würde wenn ich das wirklich 100% wissen will mich nun stundenlang durch google und foren wühlen und/oder durch die StVO und StVZO...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich geb au mal meinen Senf dazu.....


    Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das bei nem Schaltknauf keine ABE oder ähnliches brauchst.
    Hatte zu meiner Golf-Zeit immer selbsgedrehte Schaltknäufe (CNC-Drehmaschine Spielereien eben) verbaut.
    Wenn in Verkehrskontrollen gekommen bin hat nie jemand was gesagt,ist wie oben von meinen Vorredner geschrieben eben kein sicherheitsrelevantes Teil :thumbup:
    Hatte einmal auch nachgefragt und der nette Herr in Grün von der Rennleitung 8o hat gesagt das mit dem Schaltknauf in Ordnung geht eben aus oben genanntem Grund.
    Solang dir da keine riesen Discobeleuchtung einbaust,die über das Amaturenbrett hinausleuchtet (Vorsicht Ironie) und die anderen Verkehrsteilnehmer blendet ist das kein Thema.

  • Hatte nie Stress deswegen, weder bei TÜV noch Polizei, aber:


    Angenommen der Knauf ist nicht richtig fest und geht während der Fahrt ab, du erschrickst, schaust nach, unaufmerksam und zack - peng - unfall... was ist dann? Weit her geholt aber möglich... kenne einige die Plastikdinger "verbaut" haben die man so abmachen kann... 8|


    Deswegen wenigstens darauf achten dass alles passt... dann dürfte es auch kein problem sein... :thumbup:


  • Angenommen der Knauf ist nicht richtig fest und geht während der Fahrt ab, du erschrickst, schaust nach, unaufmerksam und zack - peng - unfall... was ist dann? Weit her geholt aber möglich... kenne einige die Plastikdinger "verbaut" haben die man so abmachen kann... 8|


    ach den orig. schaltknauf in meinem alten toledo hab ich beim (sehr) schnellen schalten auch mal versehntlich abgerissen..immer diese unstabilen kunststoff dinger.. :S :D :D :D


    ne aber ordentlich montiert sollte er schon sein, ist klar.

    Signature edit by Admin. Images not available!