[6k] rechter hebel neben lenkrad --> heckscheibenwischer

  • huhu
    ich habe seit heute keinen heckwischer mehr drin
    problem: wenn jemand den hebel betätigt läuft das wasser, das normal rausspritzt irgendwo im auto rum!
    kann ich die eine funktion deaktivieren? also die hebel nach hinten funktion (heckwischer + waschdüse hinten) abklemmen
    welche kabel sind das, die ich ziehen muss? kann einer ein bild schicken?
    mfg

  • ne kannst du nicht...hab mich vor paar tagen damit beschäftig (erneuer gerade meinen kabelbaum..und u.a. auch die "neue" cleane heckklappe verkabelt, also auch kein wischer)


    den strom zum wischer selbst kannst du abklemmen. aber bringt ja eignetlich eh nix...(müsste im sicherungskasten in stecker K pin 6 und 9 sein)..würd den einfach hinten gescheit abisolieren und gut is..



    und das spritzen verhindern geht leider nicht..zur wischwasserpumpe gehen nur 2kabel...je nachdem wie die gepolt sind spritzts hinten oder vorne...und das umpolen selbst passiert intern beim wischerhebel..also was heißt intern...man kommt halt nicht ran...also kurz gesagt entweder vorne und hinten spritzen..oder gar nicht spritzen...


    woooooobeiii jetzt wenn ich so überleg...mit dioden könnte man das verhindern eignetlich...



    ansonsten die einfachste lösung ist wohl den schlauch der nach hinten geht direkt am behälter abklemmen und einfach nen kurzen schlauch dran der etwas richtung boden geht (das es halt net so im motorraum rumspritzt)...evtl. den schlauch dann einfach zu stopfen...mit silikon und schraube zB. man kommt ja net soooo oft an den hebel.



    ps: ich hab mir des mit der dioden noch mal überlegt..find die idee gar nicht mal schlecht...ich denk mal ich werd das die nächsten tage so bei mir machen..kann dir ja mal n paar bilder davon machen oder so.

    Signature edit by Admin. Images not available!

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • ansonsten die einfachste lösung ist wohl den schlauch der nach hinten geht direkt am behälter abklemmen und einfach nen kurzen schlauch dran der etwas richtung boden geht (das es halt net so im motorraum rumspritzt)...evtl. den schlauch dann einfach zu stopfen...mit silikon und schraube zB. man kommt ja net soooo oft an den hebel.


    Des hast von mir.... :D :D :D :D :D :D :D :D

  • welcher schlauch ist das denn?
    gehen 2 vom wischwasser behälter weg?


    problem mit verstopfen des schlauchs:
    wenn man ran kommt baut sich rel. viel druck auf und irgendwo gibt das sicher nach ^^ und dann ist die suppe irgendwo im auto


    mit dioden ist ne tolle idee, aber mir gefällt die "schlauch in behälter legen" besser xD


    das kabel in der heckklappe muss ich nicht abisolieren, da ist ein stecker dran, den hab ich einfach abgezogen, dürfte nichts passieren, ist ja kein strom drauf!


    mfg

  • puhh welcher war das? ich glaub der, der nach vorne weggeht..also richtung grill halt...aber du wirst doch paar cm schlauch zurückverfolgen können? der eine geht da in den raum wo das motor stg sitzt und dann zu den spritzdüsen vorne halt..und der andere verschwindet im fahrerfußraum...


    mit dem verstofpen hmm...jaa...soooo groß ist der druck denk ich mal nicht...aber nen komisches gefühl hab ich dabei auch, da muss ich dir recht geben.



    wie das mit schlauch zurück in behälter legen funktionieren soll, weiß ich nicht so ganz. ich mein die idee is nicht schlecht, aber umsetzung? oben loch im deckel bohren und einfach schlauch rein? irgendwie auch blöd, oder?


    hm ja auf den stecker hinten ist schon strom drauf, wenn du an den hebel kommst...sonst würde ja der (nicht mehr vorhandene) wischer ja net funzen...ja aber hast ja noch den stecker drauf..sollte eignetlich nix passieren können. ich persönlich würde halt den stecker selbst auch noch mal abisolieren, bin wohl etwas übervorsichtig :D



    also das mit der diode mach ich heut mittag denk ich mal. bin nur noch am überlegen, ob ich auch die kabel zwischen hebel und sicherungskasten, für den wischer kappe, damit das relais nicht mehr klackern kann, wenn man mal versehentlich dran kommt ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • :)
    ich werde dein SChlauch einfach kappen und unten aus dem Motorraum raushängen lassen. So geht zwar Wasser abhanden aber ich komm eh nicht oft ran xD Ist also nur eine SIcherheitsmaßnahme das auch ja kein Wasser im Fußraum oder in der Heckklappe landet ^^
    aber Loch in den Behälter bohren ist auch OK, man muss halt den Wischwasserschlauch reinkleben mit Silikon oder so ^^ (Diese Variante bevorzuge ich =) ) ^^


    MfG

  • Ganz einfach


    Nimm den schlauch.... schau welchen durchmesser er hat... mach nen mini loch in den Wasserbehälter, für ihn dort ein und bissl silikon ran und fertig ist... Erst garkeine Umwege machen und sehen wirst es net wenn es Ordentlich machst


    Gruß



    Tobi

  • also wie gesagt habs heut mit der diode gelöst. und den schlauch nach hinten lass ich so..stopf den halt mal sicherheitshalber hinten noch zu..aber eigentlich nicht nötig..


    also du musst im stecker H1 an das kabel vom Pin 8 ran:





    das grün/rote kabel schneidest du durch und lötest eine diode dazwischen. ich hab eine 5406 (bis 3A) genommen. kA ob eine kleinere auch halten würde. wichtig ist nur, dass du sie mit dem strich richtung stecker lötest.





    dann wegen dem klackern vom heckwischerrelais hab ich einfach das relais raus. da das relais mit der 72 drauf:



    einfach rausziehen:




    so bei mir ist jetzt so, wenn ich den hebel ziehe, spritzts vorne und wischer geht..so wie immer eben. und wenn ich den hebel nach hinten drück, dann geht der wischer vorne 1x (kA ob das orig. auch schon so war, mich störts jedenfalls nicht) und kein spritzen und kein relais klackern mehr. der vordere wischer hat nen extra relais, das funktioniert ohne das 72, immer noch.

    Signature edit by Admin. Images not available!