größere LiMa im 6k?

  • wie schauts denn aus mit ner größeren lichtmaschine in meinem 6k? hab jetzt ich meinem 2e eben die stinknormale 70A LiMa..und so langsam scheint die geräusche von sich zu geben...also wenn ich eh schon ne neue kaufen muss...


    würde ich mal der HiFi-anlage auch mal was größeres gönnen..schaden kanns nicht..


    kann man da nicht was größeres reinsetzen? der 16V hat glaub ich noch ne 90A..die müsste ja schätzungsweise auch noch irgendwie reinpassen...


    könnte man auch ne 120A diesel LiMa nehmen? oder verkraftet die, die höhere drehzahl nicht?


    spezielle große HiFi - LiMas hab cih glaub ich auch schon mal irgendwo gesehen...aber ziemliche spezialanfertigung und extrem teuer, oder täusch ich mich?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • hm hm hmm...naja wenn ich dann alles zusammenbau muss ich mal gucken, was der mir für ne spannung anzeigt, hab ja jetzt n voltmeter drin..aber ich schätz schon, dass die spannung bei bass deutlich unter 14V sackt..is glaub ich dann auch nicht gesund, wenn das 70A ding dann so ausgelastet wird..na gut wirklich gemessen hab ichs noch nicht..aber ich nehms halt mal an..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ehm 14V normale bordspannung im 6K sollten ca. 13,8V sein! und ich weiß ja nicht was du für eine anlage hast aber wenn es wirklich in die dimensionen geht das ne 70A Lichtmaschine nicht mehr ausreicht solltest du mal über ne Zusatzbatterie mit nem hohem Kurzschlußstrom ausschau halten denn dann hat sich dein problem erledigt...

  • 14? 13,8? wie gesagt hab da noch nicht genau gemessen...


    anlage? naja grob 1,5kW...also echte, nicht ebay-watt. (siehe meinen umbauthread..) wenn mans mal rechnet: 1500/14= 107A... da sollte die spannung bei bass eigentlich schon einsacken..wie gesagt nehme ich an..zusatzbatterie hab ich ja schon drin..zwar keine gel, aber nicht gasende blei mit 900A kurzschlußstrom. ist halt trotzdem nur 12V und nicht 14...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • 1,5kw kannste gut mit der normalen lima betreiben und ohne zusatzbatterie! hatte ich damals auch und sogar 1,6KW ohne lichtflacker etc. die belastung beim Bass ist ja eh nur kurz!


    also aber an deiner stelle würde ich zu ner optima gel batterie greifen denn eine 2. batterie mit 900A kurzschlusstrom die nicht mit gel gefüllt ist hat um ehrlich zu sein keinen sinn da sie sich nicht schnell genug entladen kann!

  • Arek:
    Die Berechnung a la Leistung/Spannung kann man nur als groben Richtwert bzl. Peaks heranziehen, und die liegen solang man keine Sinus-Dauertöne hört nur für Sekundenbruchteile vor ... nen reines Musiksignal ist weitaus schonender bzl. Stromaufnahme, jedenfalls solang man kein 200bpm-Gabba oder ähnliches hört :D
    Die 70er sollte eigentlich voll und ganz ausrechen, jedenfalls solang man nicht mit Licht, Lüfter auf Max und Heckscheibenheizung rumfährt ^^
    Die Drehzahldiff. zwischen Diesel und Benziner kannst normalerweise durch einfaches austauschen der Antriebsscheibe an der Lima korrigieren, wenn beide vom gleichen Hersteller sind sollten die Scheiben austauschbar sein.



    @MostWanted:
    Nope, der Wirkungsgrad ist von der Verstärkertechnik und nicht von der Leistung abhängig ;) ... auch ne 1,5kW Class-A hat nur ca. 50 bis max 80% WK, abhängig von der Höhe des Eingangssignals (WK steigt mit höherer Aussteuerung der Endstufentransistoren)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ehm du hast mich falsch vertanden!


    ich meinte jemand der von wahren 1,5kW spricht und ein wert auf qualität legt hat sicher keine billige endstufe und kein schlechtes eingangssignal! daher denke ich das der wert über 60liegt!


    und meine lima hat bei kurzen stromstößen von ca. 186A (induktionsmessung) nicht geschwächelt zumindest gab es kaum hörbare (messbar schon) leistungseinbrüche!

  • naja also kurz gesagt ist die LiMa gar nicht so eine schwachstelle, wie ich sie eingschätzt hätte...


    und das mit der 2. bat. hmm die diskussion hatten wir glaub ich schon mal...die macht in so weit sinn, dass sie 95Ah hat und mit trennrelais brauch ich mir nicht wirklich sorgen zu machen, wenn ich mal bisschen länger musik hören möchte im stand. aber stimmt schon, zwecks schnellem strom freigeben wäre gel besser. das problem war damals bei der kaufentscheidung, dass viele geschrieben haben, dass die gel nen spez. ladevorgang brauchen mit bestimmter U-I-kennlinie...und man die regelmäßig mal an nen gescheites ladegerät anschließen sollte, sonst gehen sie kaput. und die möglichkeit habe ich leider nicht, dank fehlender garage usw. und bevor ich mir ne batterie für 300eur schrotte nehm ich lieber ne richtig gute blei, hab ich mir gedacht. tja gesagt, getan...aber so im nachhinein hab ich auch gemerkt, dass der ladevorgang wohl gar nicht sooo problematisch ist, wie ich damals gelesen hab. also, dass es denen im prinzip eingeltich nichts ausmacht nur im auto geladen zu werden. naja jetzt ist es wohl zu spät...batterie wechseln ist halt naja...war ja nicht kostenlos was ich da drin hab...5F cap hab ich noch daheim..der kommt auch mal rein..mal schaun was der bringt...ansonsten hab ich mir schon überlegt, zusätzlich zu der vorhandenen batterie noch ne möglichst kleine, aber eben schnelle GEL zu nehmen. fürs erste wirds wohl bei dem bleiben was ich hab, wenn ich noch mal aufrüste, kann man ja das ganze nochmal überdenken..

    Signature edit by Admin. Images not available!