[Ibiza 6k] mit Autogas

  • Hallo Leute,


    ich habe nun Autogas in meinem Ibiza 1996 einbauen lassen.
    Ob ich nun glücklich Sprit sparen kann - mal sehen, meine Erfahrungen werde ich euch mitteilen.
    Zunächst zur Anlage:
    Es ist eine (vollsequentielle) BRC Sequent 24.
    Der Tank ist in der Ersatzradmulde eingebaut und fasst brutto 42 Liter.


    Ob er gerade mit Gas oder Benzin fährt . man merkt es nicht, der Motor zieht gleich gut.


    erste Probleme:
    Ich bin erst ca 700km gefahren, jedoch ist der Verbrauch etwa 40% höher als im Vergleich zu Benzin.
    Ausserdem ruckelt der Motor einmal kurz aber heftig sobald ich das Pedal schnell drücke (bei Benzin eben nicht).


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Umrüster - ich werde berichten.


    Fotos werde ich auch mal uppen


    Gruß


    P.S. ich habe mit Absicht einen neuen Thread aufgemacht - in der Hoffnung das dieses Mal (nur) der 6k seine volle Aufmerksamkeit findet ;)

  • nach den ersten 1000 km solltest du eh nochmal zum umrüster, damit er alles angleichen kann......


    lass den kopf nicht hängen.....


    ich fahre jetzt seit fast 25tkm mit gas und hatte das auch am anfang mal...jetzt rennt er......


    gut is nen 6L aber die bekommen das hin......

  • Ich bin erst ca 700km gefahren, jedoch ist der Verbrauch etwa 40% höher als im Vergleich zu Benzin.


    N'Abend!


    Also: Wenn Du bisher nur 700 km gefahren bist, kannst Du eigentlich noch garkeine zuverlässige Aussage dazu machen, wieviel Dein Auto verbraucht. Je nachdem, an welcher Tankstelle man tankt, welchen Füllstand das Tankstellengastank hat, wie warm es ist und um welches Gemisch es sich handelt, passt mal deutlich mehr mal deutlich weniger Gas in den Tank. Im Vergleich dazu ist eine Benzintankstelle viel genauer; wenn man beim ersten "Klick" abschaltet, dann ist auch praktisch die selbe Füllmenge drin, was die Sache viel vergleichbarer macht.


    Meine Empfehlung lautet daher: 5x an der gleichen Tankstelle tanken, dabei immer schön die Verbräuche ausrechnen und notieren und daraus dann einen Durchschnitt bilden. Dann hat man einen halbwegs zuverlässigen Wert. Wenn man ständig verschiedene Tankstellen anfährt, kann es sein, dass man mal einen Verbrauch von 10 Litern hat, und beim nächsten Mal einen Verbrauch von 4,5 Litern. Das bringt einem dann nicht viel. Deswegen empfiehlt es sich, längere Aufzeichnungen zu führen, bzw. eine Tabelle mit Excel anlegen oder mit diesem Sprit-Monitor.


    Viele Grüße
    Frank

  • Inzwischen ist ein Jahr vergangen, 30000km weiter und meine Gasanlage läuft sehr gut.
    Entgegen der Meinung meiner Bekannten, dass sich eine neue Gasanlage bei einem alten Auto nicht lohnen würde, hat die sich bewährt. Inzwischen habe ich die Kosten für die Umrüstung locker raus und fange nun wirklich an zu sparen.
    Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8l/100km. Das liegt innerhalb des zu erwarteten 20% Mehrverbrauchs im Gasbetrieb.


    Gruß