[Ibiza 6k] ruckelt und geht komplett aus

  • Hallo Leute,


    leider habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Ich rolle mit meinem Ibi 6k (96) an eine Ampel und an manchen Tagen fängt er, noch während ich rolle, mit der Drehzahl zu schwanken, teilweise runter bis auf 500 und dann geht er einfach aus. Manchmal fängt er sich aber selber wieder und er "würgt" nur.


    Richtig "krass" war es letztens aufm Obi Parkplatz: Der Ibi würgte erst ein bisschen, plötzlich ging er komplett aus:
    Ich konnte den Schlüssel drehen, gar nichts passierte; ausserdem war der Tachostand auf dem LCD verschwunden und Radio ging auch nicht.
    Nun habe ich den Ibi in die Parklücke geschoben. Der Tachostand war dann nach ner knappen Minute wieder an und ich konnte zunächst wieder problemlos starten. Leider waren alle Radiosender und auch der trip Kilometerstand gelöscht .
    In einer Woche ist mir das jetzt 3mal passiert.



    Folgenden Thread habe ich schon gelesen: Motor geht ständig aus
    Ich werde mir was besorgen, aber kann es sein, dass
    ich zwei unterschiedliche Probleme habe - stimmt da irgendwas mit der Elektrik nicht?



    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich,


    gruß

  • Also ich hatte bei meinem ein ähnliches problem.
    Besorg dir mal "Kupferpaste" gibts im Baumarkt fürn paar € in ner kleinen tube... evtl gibt auch ne werkstatt dir n Rest.
    Dann nimmst du die Polklemmen runter, machst die schön sauber, schleifst die mal leicht an, schmierst die mit kupferpaste ein und setzt die Polklemmen wieder drauf.
    Zudem befindet sich hinter der batterie der Hauptmassepunkt der Karosserie.
    Dort machst das gleiche Spiel, lösen, sauber machen, fetten, vernünftig festziehen.


    Das drehzahl-schwanken kann unabhängig davon sein...
    Ich würde hier auf Drosselklappe tippen.
    Da du leider nicht schreibst welchen Motor du hast (motorkennbuchstaben) kann ich dir dazu aber leider keine weitere Auskunft geben.
    Findest aber bei Google sicher ne anleitung (z.b. für nen Polo).


    Gruß, Demon

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi,


    neue Batterie kaufen , vermute Zellenschluss in der Batterie :wacko:


    und wie mein Vorgaenger schon beschrieben hat , alles ordendlich anziehen


    Polschrauben an der Batterie und Massepunkte , achten auf Korrosion oder Oxidation.


    Oft sind lose, schlechte oder korrodierte Leitungen sehr häufige Gründe.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()