[6L Cupra] Standfestigkeit der Originalteile

  • Nabend.


    Wie bekomme ich heraus was mein Schaltgetriebe und meine Kupplung (Orginalteile) maximal an Drehmoment aushalten? Habe schon etwas gegoogelt und in Foren gesucht aber nicht passendes oder nur schwammiges gefunden.


    Ich fahre nen Seat Ibiza Cupra 6L1 Bj2005 MKB: BBU 132 KW


    GKB weiss ich im Moment nicht aber es gibt ja nur für den GVZ , JDB , HWY


    Danke schonmal für eure Infos.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Zitat

    Ich weiß nur das die Kupplung beim TDI bis 350NM standfest ist.... ob beim benziner eine andere Kupplung verbaut ist weiß ich nicht genau...

    Woher haste die Info?



    Noch in wenig gesucht


    MKB BPX:
    Kupplungsscheibe:
    038 141 032 G - 240mm


    MKB BBU:
    Kupplungsscheibe:
    038 141 032 E - 225mm


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Ich wollte meinen mal chippen lassen aber habe angst um die Kupplung und habe mich überall ein wenig durchgelesen... dabei habe ich es dann mehrfach gelesen. Ich meine sogar gelesen zu haben das die angabe +/- 10% sei... allerdings sind die angaben vom TDI... weiß nicht ob der Benziner die selbe verbaut hat.

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • Die Diesel mit 6 Gang Schaltung sind mit dem MQ350 (M= Manuell, Q= Quereinbau, 350= max 350Nm) Getriebe und 240mm Kupplungsscheibe ausgestattet.
    Die 5 Gang Modelle haben das MQ250 Getriebe, das heißt Manuell, Quereinbau und max 250Nm Belastbarkeit.



    Ich denke das Getriebe wird in den jeweiligen Ausführungen das Gleiche sein, das übertragbare Drehmoment der Benziner Getriebe wird dann wohl von der Kupplung selbst abhängen.


    Werte weiß ich hierzu allerdings leider nicht.


    Lg, Alex

  • Danke majesty78 für deine Infos.


    Ich glaube das Getriebe und die Zahnräder bzw die Schaltelelmente sind die schwachstellen.
    Kupplung und so kann man ja aufrüsten wenn es um Drehmomentsreserven geht.


    aber jetzt anzufangen ein MQ350 Getriebe zu holen und das an den Motor für ein MQ250 zu basteln ist zu aufwendig 8|


    :thumbup: THX


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P