Vorteile DSG zu Manuell

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren welche Getriebe besser ist usw.
    Was mich stutzig macht ist das geworben wird das das DSG super sparsam ist aber überall wenn ich mir die Verbrauchsdaten anschaue braucht das DSG zwar nur geringfügig mehr aber da es ja mehr brauch finde ich das es wohl doch nicht sehr sparsam ist! Auch wenn das alles nur die Werksangaben sind und man eh nicht mit diesen hin kommt!


    Also wo sind die Getriebe-Spezis?
    Was sagt ihr?

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • DSG ist ein geiles Getriebe und es ist auch sehr sparsam. Dank Doppelkupplung merkst du keinen Schaltvorgang, somit hast du keine Schubunterbrechung. Wenn du auf das alt bewerte Schalten verzichten kannst wirst du deinen Spaß dran haben. Manchen Leuten wollen auf nen Schaltknüppel, den du durch die Kulissen jagen kannst, nicht verzichten und verbinden damit Sportlichkeit. Muss jeder für sich selbst entscheiden...
    Subjektiv gesprochen fällt mir an Negativpunkten halt das hohe Gewicht, der Aufpreis und die möglichen Folgekosten ein. Sprich wenn irgendwann mal was dran ist, wird das ganz schnell mal ganz teuer. Außerdem würde ich behaupten, dass es durch die ganze Technik das Getriebe weitaus anfälliger ist.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Außerdem würde ich behaupten, dass es durch die ganze Technik das Getriebe weitaus anfälliger ist.


    Es gibt nichts geileres zu fahren als dieses Getriebe, im Sport Modus genial. Und beim Ampelsprint kommt das gleiche Fahrzeug mit manueller Schaltung nicht hinterher. Und zum Thema anfälligkeit, ich arbeite jez 3 Jahre bei VW/Audi, wir hatten erst 1 DSG Getriebe!!! was den Geist aufgegeben hat und das war vom Notarzt T5 bei über 200tkm und die fahren mehr als krass. Das Getriebe ist sowas von ausgereift das man damit keinen Fehler macht. WENN es jedoch doch mal kaputt geht ist es im vergleich zu nem manuellen doch teurer in der Reperatur bzw im Austausch.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Es gibt nichts geileres zu fahren als dieses Getriebe, im Sport Modus genial......

    Verbraucht man im Sport Modus nicht mehr ?!?
    Nach meinem Wissen stell ich mir das so vor das dem Steuergerät gesagt wird das es mehr Bezin/Diesel Einspritzen soll und sich die Nockenwellen um paar Grad verstellen(alles ein Tick früher) .
    Wenn das so richtig ist wie ich oben schreiben, muss ich sagen ist mir das Manuelle Schalten lieber, da wenn ich z.B. von der Ampel bis auf 70 km/h hochbeschleunige gleich vom 3 in den 5 wechseln kann ohne vorher den 4 noch mit zunehm (ich vergleich das jetzt mit unseren ML270 CDI der eine normale Automatik hat), zumindest bei dem Typen bleiben erst mal noch die 4500 u/min stehen bis das Steuergerät mal wieder was macht.Könnte mir vorstellen das wenn ich den Sportknopf los lass auch erst mal eine Gedenksekunde vorrüber geht bis alles wieder normal umgestellt wird.



    An sonsten hab ich schon mal gelesen das die DSG-Getriebe ansich Sportlich genug abgestimmt sind.


    Meine Meinung: Würde kein DSG kaufen, da es mir zu viel elektronik ist die dann wieder Fehler verursachen KANN, außerdem das Gewicht (Gewicht immer negativ im Bezug auf Sportlichkeit) und zuletzt den schönen Aufpreis.
    Bei dem Manuellen kann mir imprinzip nur der Knüpel verschleißen.


    mfg Fabian

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Also zu dsg kann ich nur sagen, das geilste getriebe überhaupt! ich halt eigentlich nicht soviel von automatik, aber das ist kein vergleich zu einer normalen wandler automatik!


    zum thema sparsamkeit: In der realität ist das DSG sparsamer, ist kein witz! Theoretisch verbraucht es geringfügig mehr. ABER da das dsg im normalen d modus extrem auf frühes hochschalten programmiert ist, kann es oft vorkommen, das du mit fast leerlauf drehzahl in der ortschaft am rum tuckern bist. Und im gegensatz zum handschalter, ist es blitzschnell wieder auf touren wenn du aufs gas steigst. So kann es vorkommen das es in situationen, wo du mit einem handschalter im 3 bleibst weil du genau weisst, "gleich will ich beschleunigen", in der zeit schaltet aber das dsg schon ind den 5ten oder gar 6ten. und dann wenn du beschleunigst das dsg dann erst in den 3ten geht. und somit ist es in der realität oft sparsamer.


    Aber es kommt drauf an, wie du als handschalter schaltest, wenn du natürlich genauso so schaltest wie das dsg, bist du natürlich mit nem manuellen getriebe sparsamer.


    Aber unterm strich finde ich das dsg ein perfekter kompromiss zwischen sparsam und dynamik. Und komfortabel ist es allemal. Und vorallem finde ich das das dsg genau so direkt ist, wie ein handschalter und nicht so, wie eine wandler automatik, die beim anfahren erst die drehzahl erhöht und dann nach und nach erst wirklich gas gibt.



    Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Da ich vor etwa 3 Wochen mein Führerschein eworben hab, fahr ich eigentlich recht "unnormal - nidrig tourig" - wird mir zumindest von meinen alten immer wieder gesagt ich solle doch mal anders Fahren.
    Drehzahlen liegen bei mir etwa bei 1200 u/min (4. Gang) , wärend mein Vater mit 2000 u/min im Ort rumnagelt (3. Gang) (900 u/min Leerlauf - so zusagen schon nach dran)


    Naja bin es noch nie gefahren (kein Geld :rolleyes: ) kann nur vom Lesen her meine meinung dazu sagen.
    Ändern kann man sich immer noch, kommt spätesens wenn mich mein Ibi (was ich nicht hoff) in Stich lässt.


    mfg Fabian

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Wenn das so richtig ist wie ich oben schreiben, muss ich sagen ist mir das Manuelle Schalten lieber, da wenn ich z.B. von der Ampel bis auf 70 km/h hochbeschleunige gleich vom 3 in den 5 wechseln kann ohne vorher den 4 noch mit zunehm


    Was Schwachsinn ist, bringt dir garnix, außer den 3. Gang bis ca. 4,5Touren geknüppelt zu haben :) Dann lieber schnell schalten lernen, macht mehr Spaß :D


    Der Sportknopf liegt in aller Regel dort, wo du innerhalb eines Beschleunigungsvorgangs weder Hände, noch Füße, geschweige den Augen zu haben hast und rastet auch ein, von daher wirst du die Gedenksekunde des STG nicht mitbekommen. Wenn du wirst du bestenfalls merken, dass er plötzlich 1-3 Gänge hochschaltet, nicht mehr.


    Zu deinem sonstigen Fahrverhalten: Lass dir nix erzählen. 4ter in der Stadt ist ideal. Sparsam mit ruhigem Gaspedal, genug Luft nach unten, um gemütlich vom Gas zu gehen und ein bissl rollen zu lassen, aber noch nicht so träge, wie der 5., wenn du aus ca. 35km/h wieder schneller willst :D

  • OT on


    Nicht jedes Beispiel muss der Realität 100% entsprechen ;) , Sportlich Schalten kann ich schon - so ist das nicht ^^



    OT off


    BTT


    mfg Fabian

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Da ich in meinem Töff Töff auch DSG drin habe kann ich Ningel nur zustimmen, das DSG iss das geilste Getriebe. im Sport Modus verbraucht man evtl minimal mehr aber auch net viel mehr als in der Normalen D Stufe.

    Sitzt e Wermsche uff'm Termsche mit 'em Schermsche unnerm Ermsche. Kimmt e Stermsche, werft des Wermsche mit'm Scherme unnerm Ermsche vom Termsche :D

  • Prinzipiell ist es eine ausgereifte Technik, die schon im S1 quattro 1985 mit Walter Röhrl zum Einsatz kam.

    Zitat

    Schon im November 1985 absolvierte der erste Audi mit einem Doppelkupplungsgetriebe
    die ersten Tests. Es war der Sport quattro S1, den Walter Röhrl mit seinem Copiloten
    Christian Geistdörfer in der Rallye-WM fuhr.
    Röhrl, der wohl beste Rallye-Pilot seiner Zeit, hat sein 350 kW (476 PS) starkes Sportgerät als
    „etwas Gewaltiges“, als „Naturereignis“ bezeichnet – und das getestete Hightech-Getriebe verlieh
    ihm eine noch mächtigere Performance.

    Ich bin es auch schon im GTI gefahren, aber für mich persönlich bleibt es eben eine Automatik. Wenn, dann würde ich eh immer auf manuell wechseln und per Wippen oder Knüppel schalten. Ich werd eben ungern beim Fahren bevormundet. :D
    Daher hab ich mich erst mal wieder auf die gute alte 6-Gang Handschaltung eingeschossen. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

  • mir ist nochwas eingefallen als negativ punkt zum dsg.


    Ich weis nicht 100% ob das stimmt, aber das dsg getriebe ist in der inspektion teurer, weil da in früheren abständen, das öl gewechselt werden muss (also vom dsg getriebe)


    und dafür nehmen ja bekanntlich vertragswerkstätten, gleich wieder ein halbes vermögen :)

    Signature edit by Admin. Images not available!