Zuviel Drehmoment?

  • Guten Morgen zusammen..


    wenn ich bei mir bei ca. 50km/h im 4. gang (ca. 1.800 umdrehungen) vollgas gebe ruckelt das voll oder eher ein starkes vibrieren... kommt das davon weil ich zuviel nm habe und ebend ein gang zu hoch bin? weil sobald ich den 3. gang (ca. 3.000 umdrehnungen) nehme und vollgas gebe rennt er wie ein kätzchen...


    Danke und Gruß


    GoLLuM :D

    Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra
    made by Chipping.de

  • Ja, das wird das ZMS sein! Das ist ein Schwachpunkt aller TDIs und besonders des 150PSler auf dem der Cupra ja beruht. Bei den ersten Cupramodellen hat Seat richtig Mist gebaut und Fehlerhafte eingesetzt, was sie sich leider nicht zugestehen. Meins ist auch kaputt, habe morgen ein Termin. Gibt mittlerweile eine verbesserte Version. Ich kann dir jetzt schon vorhersagen, dass du bald eine rutschende Kupplung im 6. Gang bekommen wirst wenn du ab 1900 Umdrehungen voll aufs Gas steigst. Das wird dann mit der Zeit auch in den unteren Gängen passieren, dann gibt es Schleifgeräusche ausm Motorraum und dein Auto wird sich richtig schütteln, wenn du es abstellst.
    Ach ja das mit der rutschenden Kupplung ist bei mir das erste Mal bei 49tkm (habe einen ungechippten) aufgetretten, aber nur manchmal.
    Antwort von Seat: Ja das wird die Kupplung sein, ist halt ein Cupra X(
    Ein Kupplungstest ergab aber, dass diese noch völlig in Ordnung war.


    Kannst ja mal ein wenig rumsuchen, dazu wirst einiges finden.


    P.S: Kann aber auch ne schlechte Abstimmung sein, wenn deiner gechipt ist

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS


  • Zuviel? Eindeutig ja! Wie schon erwähnt, das ist das ZMS. Wenn du dieses aktionen weiter so machst mit "niedrige" Umdrehungen und drauflatschen kannst du dir ziemlich schnell nen neues holen. Das ZMS ist für dieses Drehmoment nicht ausgelegt. Lass die Leistung reduzieren oder bau dir nen stärkeres ein. Ich würde es auch nicht bis zm letzten Tag quälen, hatte letzte Woche nen 2Liter TDI wo die Feder im ZMS gebrochen ist und das Gehäuse zerschlagen haben, die Federn zwischen Druckplatte und Gehäuse sich verklemmt haben und noch das Getriebegehäuse beschädigt haben, dann wirds richtig teuer.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ningel 6L: Konnte der damit noch fahren?! 8|
    Also bei mir ist es mit Sicherheit auch allerhöchste Zeit, da ich leichte metallische Schleifgeräusche habe. Schalten ist kein Problem. Hoffe, das er die 25km morgen zum Händler noch übersteht.
    Und was heißt "richtig" teuer, das ZMS ist teuer genug :D .

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Er ist noch gefahren, mit metallischen Schleifgeräuschen und extremen Vibrationen.
    Was dann so geschliffen hat habe ich nach dem Ausbau des Getriebes gesehn wo mir die ersten Federn entgegen kamen und das ganze Fett vom ZMS im Getriebe verteilt war.
    Teuer? Naja das ZMS wäre ihm 600 gekommen, jez warens 4600 mit neuen Getriebe, ZMS, Kupplung und Druckplatte. Sowas kommt raus wenn man imme rfleißig weiterfährt und dieses Vibrieren reproduzieren will.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Deswegen baut man auch auf Einmassenschwung um, wenn man dauerhaft mehr Drehmoment fahren will*g*


    Das Getriebe ist werksseitig übrigens bis 350Nm freigegeben, gell, nur mal so zur Info....was natürlich nicht heißt das das nach 100m den Geist aufgibt wenn man mehr als 350Nm fährt, aber es ist dann definitiv im ÜBERLASTbereich...


    Übrigens ergeben 370Nm bei 4000U/min auch 210PS, und das schadet dem Getriebe weit weniger als ein angeblicher 400+Nm Peak bei 2000U/min den man sowieso nicht nutzen kann...., nur ist der BPX Lader für 210PS zu klein*g*


    Lg, Alex

  • Andere Frage der 74KW TDI mit 5 Gang Getriebe hat 240 Nm und kein ZMS wie viel Nm verträgt ds 5G. Getriebe und was macht die serien Kupplung mit? Mir wurden 300Nm und 135 PS versprochen genaueres sollte der Prüftstand im Frühjahr bringen.


    Und würde das 5G. Getriebe mit dem langen 5ten Gang mehr oder weniger Drehmoment vertagen also im 3, 4 und 5ten Gang?


    Gruß, petro