[Ibiza 6l] Problem mit 1. Gang

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit dem 1. Gang meines Ibizas Bj. 2007 85PS Benziner 20 000km:
    Gelegentlich, beim Anfahren im 1. Gang klingt es, als ob der Gang nicht drin wäre ("Kratzen" des Getriebes), obwohl ich mir sicher bin, dass er es ist. Fühlt sich zumindest beim hinschalten so an. Der Gang muss dann raus und noch mal rein und dann geht es weiter.Meine frage jetzt: Kennt das Problem jemand? Kann das auf Dauer mein Getriebe ruinieren bzw. ist das evtl. ein erstes Anzeichen für einen Schaden? Und was kann man dagegen tun?


    Vielen Dank für Hinweise und Anregungen schon im Voraus!




    //TheDwarf

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit dem 1. Gang meines Ibizas Bj. 2007 85PS Benziner 20 000km:
    Gelegentlich, beim Anfahren im 1. Gang klingt es, als ob der Gang nicht drin wäre ("Kratzen" des Getriebes), obwohl ich mir sicher bin, dass er es ist. Fühlt sich zumindest beim hinschalten so an. Der Gang muss dann raus und noch mal rein und dann geht es weiter.Meine frage jetzt: Kennt das Problem jemand? Kann das auf Dauer mein Getriebe ruinieren bzw. ist das evtl. ein erstes Anzeichen für einen Schaden? Und was kann man dagegen tun?


    Vielen Dank für Hinweise und Anregungen schon im Voraus! //TheDwarf


    Moin ,


    fahr mal in die Werkstatt , da muessen die Gaenge neu eingestellt werden
    hatte ich auch mal , geht schnell

    Das Einstellen der Seilzugschaltung wurde
    durch einen Winkel am Schaltdeckel und einen
    Absteckstift für den Schalthebel vereinfacht.
    Die Einstellung beginnt immer bei Getriebeleerlaufstellung:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7908/



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich denke, das einstellen überlasse ich dann doch der Werkstatt :)


    VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, beim 6-Gang-Getriebe z.B.
    lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.


    Auf Reklamation des Kunden wurde von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G052 171 A2) eingefüllt.
    Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.


    kannst ja mal berichten , wie es gelaufen ist :)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ich habe auch das 6 gang getriebe und der 1 und 2 gang geht schwer rein... habe bj 2002..bekomm ich da auch ein neues getriebeöl kostenlos eingefüllt? oder nur in der garantiezeit?

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • ich habe auch das 6 gang getriebe und der 1 und 2 gang geht schwer rein... habe bj 2002..bekomm ich da auch ein neues getriebeöl kostenlos eingefüllt? oder nur in der garantiezeit?


    Garantiezeit ist doch laengst um :D


    nee kannst ja mal fragen , ein Kumpel hat sich das einfuellen lassen


    seitdem gehen die Gaenge butterweich rein auch bei tiefen Temperaturen


    kostet so um die 100 .- mit allem


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Betrifft das mit dem Getriebeöl eigentlich nur die 6 Gang Schaltungen oder auch die 5-Gang-Schaltung?


    betraf die 6-Gang-Schaltung ( Schaltung hakelig )


    siehe : http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm


    siehe auch : Ibiza GP01 TDI Schaltung schwergängig


    neuer link : Ibiza GP01 TDI Schaltung schwergängig


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()