Dachkantenspoiler anbauen

  • Hallo!


    der originale ist mit 3 Schrauben durch die Heckscheibe befestigt.
    Wenn du einen nachrüsten möchtest kannst du die schrauben aber abflexen und den Spoiler dann mit nem Speziellen Karosseriekleber ankleben.
    Solltest du schon nen spoiler haben, den einfach demontieren & neuen mit etwas gefühl anschrauben, sonst zerreißts die scheibe

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hat sie denn schon nen heckspoiler?
    Wenn ja: Kannst du den neuen auch schrauben
    Wenn nein: Entweder andere heckklappe oder heckscheibe, dann kann geschraubt werden.


    Gibt Kleber die was taugen... Aber da können dir andere sicher mehr berichten... ich würd für sowas Karosseriekleber von Sikaflex nehmen...
    Hab aber am Ibi noch nix geklebt ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • werde meinen neu erstandenen jetzt auch bald montieren. vermutlich nächstes we am sonntag, oder halt dann die woche drauf, bin leider nächstes we erstmal auffe insel.
    nachm polieren funkelt er jetz super geil, allerdings habe ich mir erhofft auch die kratzer beiseite zu kreigen, wurde leider enttäuscht von A1 Politur, aber ich denke ich versuche es dann nochmal iwann mit dem Scratch X von meguiars, der soll wohl klasse sein.





    floh: is da noch das plastikteil dran? dann kannste ja mal nen kurzen abriss geben wenn du den neuen dran hast, wie gesagt steht bei mir ja auch noch bevor.

  • So. mich hat jetz doch iwie nichts mehr hier drin gehalten, schön Tshirt an und ab ans auto dachte ich mir mit dem neuen Spoiler musste die regenfreie zeit jetz nutzen.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht um das ein wenig zu dokumentieren.(als Anhang)



    Was wird benötigt um die alte Plastikhaube abzumontieren und das neuen Kunstwerk dran zu basteln?
    1. Schraubenzieher, denn auch das Plastikteil ist mit Schreuben befestigt, die von aussen nach innen ziehen, und durch eine Mutter verankert sind.
    2.Wasser und Schwamm, damit ihr den Dreck hinterm alten Spoiler wegmachen könnt...so oft kommt man da ja nicht zu ;)
    3. Kleber, ich habe mich für Betalink K1 entschieden, um den Spoiler befestigen zu können. Übrigens, sikaflex oder sonstwas gabs hier im umkreis bei uns nicht...daher betalink die tube von 40ml hat da gerade mal 6 Euro gekostet, ist denke ich in Ordnung...man brauhct allerdings noch nichtmal so viel davon.




    Vorgehensweise:
    1. Ihr könnt zunächst die alten Muttern links und rechts in der Heckscheibe von innen Lösen.


    2. Danach, jenachdem ob ihr eine dritte Bremsleuchte besitzt müsst ihr das hintere Gehäuse davon abklipsen(links und rechts befindet sich je ein Klipser) um an die dritte Mutter dran zu kommen, die in der Mitte der Heckscheibe sitzt. Habt ihr alle gelöst könnt ihr nun von aussen den spoiler runternehmen.


    3. Danach kommt das Wasser zum Einsatz, mit dem Schwamm könnt ihr leicht eure Scheibe vom groben Dreck befreien. Achtet dabei aber auf die 3 Löcher, die ihr in der Scheibe habt, ich bezweifel, dass ihr Wasser auf der Heckablage haben wollt.


    4. Idealerweise besitzt der neue Cupra Spoiler die mittlere schraube noch, die beiden äußéren könnt ihr abknipsen sägen oder einfach herausreissen, wie ihr lustig seid. Bei mir war das schon so...


    5. Nun könnt ihr probehalber einmal den Spoiler anlegen, seht euch genau die Auflegeflächen an, damit ihr wisst wo ihr den kleber verteilen müsst. dafür eignen sich zum einen die äußeren Kanten gut, zum anderen auch die flachen Stellen, ich habe nur 2 Flächen mit Kleber bedeckt und dazu halt die Seiten, die später auf der Heckklappe liegen.


    6. Kleber auftragen.


    7. Besser gehts zu zweit: Einer drückt den Spoiler gerade an, der andere zieht von innen die Mutter der mittleren Schruabe wieder fest, und kann bei bedarf auch durch die anderen zwei Löcher an den Seiten noch zwei Schruaben jagen, um besseren Halt zu garantieren.


    8. Versichert euch, dass der Spoiler schön gerade sitzt, spätere Korrekturen können problematischer als die erstmalige Befestigung werden.


    9. Wischt den hervorgequollenen kleber, falls das bei euch passiert ist, mit einem feuchten Tuch ab und versucht nicht alles auf der Scheibe oder sonstwo auf dem schönen Lack zu verteilen.


    10. Jetzt ist eigentlich nur noch warten angesagt, bis der Kleber aushärtet, bei mir stand leider keine zeitangabe dabei, ich gehe aber von einer Recht schnellen Trocknung aus, so wie das zeug pappt.^^


    11. Ihr dürft die dritte Bremsleuchte, falls vorhanden wieder zusammensetzen, das Werkzeug beiseite räumen und Fotos knipsen vom gelungenen neuen Arsch eures Ibis :)




    Die Bilder muss ich euch leider in einem File präsentieren, da die maximale Dateigröße des Forums nicht ausreicht und ich auch nicht will, dass nach 30 Tagen die Bilder von ieinem provider wieder gelöscht werden.http://rapidshare.de/files/461…ahckantenspoiler.RAR.html



    Hoffe es kann dem ein oder anderen Neuling hier noch helfen :)

  • also ich kann nix 100% genaues dazu schreiben, weil ich es nicht selbst machen wollte, wegen
    a) meiner meinung nach noch zu kalt
    b) würd ich die KR klappe über nacht geöffnet lassen bis der kleber richtig fest wird


    also hab ichs halt in der werkstatt machen lassen...


    so weit ich weiß, bzw. geplant war..
    1.) spoiler leicht anschleifen
    2.) die schrauben abflexen
    3.) die löcher mit dem rest von der schrauben mit kleber etc. auffüllen, damit die schrauben drinnen nicht rumwackeln
    4.) mit 2K scheiben/karosserie-kleber ankleben



    naja vielleicht hätte ich doch etwas eigeninitiative zeigen müssen, weil die kosten mir nicht ganz so gefallen haben..naja pech..egal...


    halten tuts bis jetzt (ca. 2wochen) bombenfest..und autobahn mit 200km/h hats auch schon überlebt..

    Signature edit by Admin. Images not available!