Seat Ibiza 6J Sport VA Achslast?

  • Hallo!


    Da ich ja nun weiss das mein Ibiza in ca 2 wochen da sein soll, wollte ich vorab mal fragen ob mir bitte einer der nen Seat Ibiza 6J 1.4i (85PS) Sport fährt, sagen kann welche Achslast die VA hat?
    Da ich mir Tieferlegungsfedern bestellen möchte muss ich das ja wissen. Gibt ja Federn die bis 860kg gehen und dann die erst ab 861 los gehen.
    Und könnt ihr mir ev. noch sagen wenn ihr Federn drin habt welche und wie hart sie sind? Wollte mir eigentlich KW federn holen und habe das Sportfahrwerk im Ibi mit bestellt.
    Denke mal mit der Tn1 Felge von Tomason 8*17 Zoll und einer Tieferlegung von 30mm/30mm sollte es ja keine Probleme geben oder? Hat das schon jemand durch zufall am ibiza 6J? Weil bördeln will ich nicht :)
    Sorry aber bei der Suche kam wegen Achslast nicht viel zum vorschein :(


    Greetz
    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • alle Benziner brauchen die kleine Achslast
    die größere ist für die TDIs vorgesehen


    und zum Thema wo her?
    habs direkt vom Freundlichen besorgen sowie einbauen lassen


    hab mir Eibach Federn einbauen lassen


    diese sind laut vielen Berichten bisher die komfortabelsten von allen angebotenen Federn (trotzdem aber noch sehr sportlich)


    die KW Federn sollen sehr sehr hart sein
    mit den H&R Federn wird das Auto begradigt was zu nen optisch hängenden Arsch führen kann

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Hi Schnuffi!


    Thx für deine Hilfe, dann weiss ich ja schonmal welche ich bestellen muss.
    Hätte da noch eine Frage zu den Eibach Federn. Habe von Vogtland Federn z.b. gehört, das obwohl sie mit 30mm angegeben sind gerade mal 10 bis 20mm runter gekommen sind und die Tieferlegung kaum zu erkennen war. Wie sieht das bei den Eibach Federn aus? Hat man die Tieferlegung sofort gesehen oder hat es auch lange gedauert bis sich bei Dir das Auto gesetzt hat? Weisst du durch zufall auch wie das bei KW aussieht?
    Von H&R halte ich eigentlich viel, bin ja auch Gewinde von HR gefahren in meinem alten Auto, aber das mit der ungleichen Tieferlegung gefällt mir nicht wirklich.


    Greetz
    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Also ich fahre die H&R Federn in meinem 6L..


    Bin damit sehr zufrieden.. Wirkt nicht knöchern und die Tieferlegung von 30 mm war auch sofort zu sehen.. Von der Härte sind die mit dem FR-Fahrwerk zu vergleichen.. Also schön straff und mit ausreichend Restkomfort..

    Hallo!


    Ja H&R würde ich auch bevorzugen. Aber da gibt es ja anscheindend nur die mit 25mm/40mm Tieferlegung. Ich persönlich finde nen Keilfahrwerk schöner..ausserdem soll der Ibiza mit den H&R Federn angeblich nen Hängearsch bekommen.


    Greetz

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Falls du einen Anhaltspunkt brauchst bezüglich wie es optisch aus schaut mit Tieferlegung: Mir wurde von JE-Design gesagt, es handle sich dabei um die Tieferlegungsfedern mit 30mm v/h aus deren Haus, ohne zusätzlichen Schnickschnack wie kürzere Dämpfer oder sonstiges, und 8x18 Felgen. Sieht meiner Meinung nach recht "fahrbar" aus, vor allem auch an Bahnübergängen etc :thumbup:



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8853/


    Hier nochmal Serienzustand als Vergleich

  • Hey Ho Chainer!


    Man kam als net on hehe..ja sieht auf jeden nicht schlecht aus :thumbup: Soll ja auch noch fahrbar bleiben.Hatte erst über nen Gewinde wieder nachgedacht, aber mal schauen, das sollte so auch reichen. Ich habe zwar nur 8*17 Zoll Felgen, aber werde dann auch mal hier bilder einstellen wenn alles Fertig ist. Mei Auddo steht ja schon seit 24.04.09 bei meinem Händler, aber irgendwas ist mit den Papieren schief gelaufen...Naja shit happens.


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Das mit den Papieren kenne ich ;)


    Mein Auto stand seit 8.4 beim Händler und gestern ist endlich der Brief gekommen. Dabei hab ich mir direkt auf der Heimfahrt nen Platten eingefahren nahe der Karkasse und somit darf ich mir einen neuen Reifen kaufen direkt :cursing: Bridgestone Potenza sind da drauf, 145€ sind das schonmal... Sehr guter Start mit dem neuen so zu sagen :thumbup:

  • Wat seit 8.04 0o Woha das aber mal hammer..angeblich sollen meine Papiere am Donnerstag bei mir sein..dann könnte ich noch zulassen und den Wagen Samstag abholen.


    Was hast Dir denn für einen gekauft? Farbe? Das mit dem Reifen kann man das nicht irgendwie über Garantie abwickeln?


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Hab den SC 1.9 TDI mit 105 PS und Vollausstattung ausser Glasschiebehubdach. Cirtusgelbmetallic. Leider sind Reifen von der Garantie ausgeschlossen. War wohl einfach nen sau blöder Zufall, dass ich mir ausgerechnet mit dem Auto auf dem Heimweg nen Platten geholt hab :S Naja zumindest hat mich der Händler kostenlos abgeschleppt etc und verlangt keinerlei Moneten fürs Montieren des neuen Reifens etc.

  • Hmm..also ich würde mal nen "netten" Brief nach Seat schreiben...würde das mit dem Reifen nicht so auf mir sitzen lassen. Ich meine 140 Euronen ist ja nicht gerade wenig Geld.


    Ich habe auch Citrusgelb Metallic genommen :) Bin mal gespannt ob ich auf Dauer mit der Farbe glücklich werde :D Vor allem hoffe ich nicht das man den Dreck zu schnell auf dem Auto sieht..bin nen bissl putzfaul..und durch 10 Jahre Silber fahren wahrscheinlich zu verwöhnt, was das nicht putzen angeht =)


    Sieht man Dreck schnell bei der Farbe?

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Naja das Ding ist halt, das Auto stand ja 3 Wochen beim Händler im Vorführraum und da war der Reifen auch noch okay. Auch bei der "Übernahme" des Fahrzeugs war das noch okay. Auf dem Heimweg über die Autobahn hat es halt angefangen. Das Loch in dem Reifen hab ich gesehen, das muss erst passiert sein bei der Fahrt. Von der Seite her hab ich da wohl keine Chance das an zu fechten oder so. Naja ich nehms halt mal so hin.


    Zu der Farbe: Da ich gestern erst das Auto bekommen habe, und es geregnet hat wie aus Eimern, kann ich dazu net all zu viel sagen. Lediglich, dass ich fast das Grauen bekommen habe als ich diese häßlichen, schmutzigen Wassertropfen auf meinem wunderschönen, neuen, frisch polierten Auto gesehen hab. :cursing:


    Meine Kollegin hat den aber schon etwas länger, und ich muss sagen, entweder hat sie nen Putzfimmel, oder man sieht den Dreck net so einfach an dem Auto. Zumindest funkelt und strahlt der immer so schön :love: :rolleyes:

  • HeHe war :love: <---das nu für deine Kollegin oder für das Auto? HiHi :D


    Ja strahlen tut der echt gut das stimmt ^^ Samma die Felgen die Du drauf hast..waren die so ab Werk drauf? Sieht garnet schlecht aus =)

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Oh hehe ja die Felgen sind drauf gefaked. Sind Barracuda Tzunamee White Polish. Wollte das Auto erst in weiß haben, deswegen hab ich die damals drunter gefaked. Aber sieht auch auf dem Citrusgelb recht angenehm aus finde ich. Ich habe derzeit die 17" Felgen drauf von Seat. Die Stella oder wie die heissen, also vom Zubehör halt.

  • Aso die sind nur gefaked hehe..Habe ich net erkannt ^^ Würde aber auch auf Citrus gut aussehen =)


    Ich habe auch überlegt ob ich die 17 Zoll Saga nehmen soll, aber habe es dann doch bei den Standart 16Zoll Felgen von der Sport Edition gelassen und habe jetzt halt schon die TN1 Felge in 8*17 Zoll zuhause rumliegen. Würde ja liebend gern dann die Origi 16 Zoll Felgen als Winterfelgen fahren, weil die vom Verkauf her leider nicht so viel bringen, aber finde keine 16Zoll Winterreifen ;(

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Mein Problem ist ich weiss ja noch garnicht, was man auf der Origi Seat "Fabula" Felge für Größen fahren darf oder kann. 195 wäre schon genau die Größe die ich suche. Ich hatte als nur nach der Größe gesucht die auf die Felge passen würde..mein Fehler beim Winterreifen suchen :whistling: Naja schauen wir mal =) erstmal muss das Auddo ja da sein :D

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup: