Inspektionsumfang GP 01

  • Hallo,


    ich werde einfach aus meinem Wartungsbuch nicht schlau - mein 6K GP01 (1,4) hat 79.000 km runter. Ich wollte mal wieder eine Inspektion machen lassen und würde gerne wissen was überhaupt anliegt.
    Wichtig wäre mir zu wissen, ob der Zahnriemen dran ist. Im Inspektions- und Wartungsplan steht irgendwas vom Wechsel bei 180.000km - ist das möglich? Wie teuer ist dieser Spaß üblicherweise?
    Was liegt sonst noch bei 79.000 km an?


    Gruß
    Seb.

  • Also Zahnriemen hab ich bei mir bei 90.000 gemacht! Kostet in der Weksatt so um die 300 Euro, schätz ich!
    Ansonsten mal je nach dem, wann das letzte mal Zündkerzen dran waren wären die auch ruhig mal dran! Luftfilter, Innenraumfilter und Ölwechsel, evtl Bremsflüssigkeit! Ich hoffe ich hab in der Eile nix vergessen!
    Maik

  • evtl hiilft dieses weiter :P


    erstmal eine grobe Übersicht was alles gemacht wird:


    Zitat vom Inspektions Service


    Service-Intervall Arbeitsumfang
    Alle 15000 km oder
    12 Monate Ölwechsel Service
    Alle 30000 km oder
    12 Monate Inspektions Service
    Alle 24 Monate Zusatzarbeiten zum Inspektions Service:– Bremsflüssigkeit wechseln


    Arbeitsumfang „Elektrische Anlage“


    – Frontbeleuchtung (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker und Warnblinker): Funktion prüfen


    – Heckbeleuchtung (Kofferraumbeleuchtung, hochgesetztes Bremslicht, Schlußleuchten, Rückfahrleuchte,


    Nebelschlußleuchte, Kennzeichenleuchte, Blinker und Warnblinker): Funktion prüfen


    – Innenraum- und Handschuhfachbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Signalhorn und Kontrolleuchten: Funktion prüfen


    – Front- und Seitenairbag: Sichtprüfung auf äußere Beschädigung


    – Eigendiagnose: Fehlerspeicher aller Systeme abfragen (eine Kopie des Ausdrucks in der Bordliteratur aufbewahren)


    – Service-Intervall-Anzeige: Zurücksetzen


    „Fahrzeug von außen“


    – Türfeststeller und Befestigungsbolzen: Schmieren


    – Schiebedach: Führungsschienen reinigen und schmieren


    – Scheibenwisch-/Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion und Einstellung prüfen; ggf. Spritzdüsen einstellen und Flüssigkeit nachfüllen


    – Wischerblätter: Auf Beschädigung und Ruhestellung prüfen, ggf. einstellen oder ersetzen


    „Bereifung“


    – Bereifung VL: Prüfung von Zustand, Reifenlaufbild, Reifenfülldruck, Profiltiefe ... mm


    – Bereifung HL: Prüfung von Zustand, Reifenlaufbild, Reifenfülldruck, Profiltiefe ... mm


    – Bereifung VR: Prüfung von Zustand, Reifenlaufbild, Reifenfülldruck, Profiltiefe ... mm


    – Bereifung HR: Prüfung von Zustand, Reifenlaufbild, Reifenfülldruck, Profiltiefe ... mm


    – Bereifung Reserverad: Prüfung von Zustand, Reifenlaufbild, Reifenfülldruck, Profiltiefe ... mm


    „Fahrzeug von unten“


    – Motoröl: wechseln


    Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor: in Ländern mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff sind alle 7500 km Motoröl und Ölfilter zu wechseln


    – Ölfilter: ersetzen


    Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor: in Ländern mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff sind alle 7500 km Motoröl und Ölfilter zu wechseln →


    – Motor und Bauteile im Motorraum (von unten): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen


    Zusatzarbeiten alle 60000 km– Keilrippenriemen: Auf Beschädigung prüfen


    – Getriebe / Ausgleichsgetriebe und Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigung durchführen


    – Getriebe / Ausgleichsgetriebe: Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen


    Zusatzarbeiten alle 60000 km– Ausgleichsgetriebe für automatisches Getriebe: Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen


    – Bremsanlage: Auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen


    – Bremsbeläge vorne und hinten: Dicke prüfen


    – Unterbodenschutz der Karosserie: Sichtprüfung auf Beschädigungen durchführen


    – Abgasanlage: Auf Undichtigkeiten, Befestigung und Beschädigungen prüfen


    – Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigungen und Dichtungsbälge prüfen


    – Dichtungsbälge für Achsgelenke: Auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen


    „Motorraum“


    – Motoröl: Auffüllen


    – Motor und Bauteile im Motorraum (von oben): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen


    – Wasserbehälter für Scheibenwisch-/Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage: bis zur Höchstmarke auffüllen


    – Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen, ggf. Kühlmittel nachfüllen


    Zusatzarbeiten alle 60000 km oder alle 4 Jahre– Zündkerzen: ersetzen


    – Staub- und Pollenfilter: Einsatz ersetzen


    Zusatzarbeiten nach den ersten 90000 km, dann alle 30000 km– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Auf Beschädigung prüfen (nur Benzinmotoren)


    Zusatzarbeiten alle 120000 km– Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb: ersetzen (nur Pumpe-Düse-TDI-Motoren)


    Zusatzarbeiten alle 180000 km– Zahnriemen: ersetzen (nur 2,0 l - Motor FSI)


    Zusatzarbeiten alle 90000 km oder alle 6 Jahre– Luftfilter: Gehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen


    Zusatzarbeiten alle 90000 km oder alle 6 Jahre– Kraftstofffilter: Ersetzen (nur Dieselmotor)


    In Ländern mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff ist alle 30000 km oder alle 6 Jahre der Filter zu wechseln


    Zusatzarbeiten alle 60000 km – Automatisches Getriebe: ATF-Stand prüfen


    Zusatzarbeiten alle 60000 km– ATF und ATF-Filter wechseln (nur bei Direkt-Schaltgetriebe 02E)


    – Bremsflüssigkeitsstand (abhängig vom Belagverschleiß): Prüfen


    Zusatzarbeiten alle 24 Monate– Bremsflüssigkeit wechseln


    – Batterie: Prüfen


    – Benzin- und Dieselmotoren: Abgasuntersuchung (landesspezifisch)


    „Scheinwerfereinstellung / Dokumentation / Endkontrolle“


    – Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. korrigieren


    – Service-Aufkleber "Ihr nächster Service": Bitte Datum für das nächste Service-Ereignis (mit Bremsflüssigkeitswechsel) eintragen und Aufkleber seitlich an der Schalttafel links oder am Türholm (B-Säule) anbringen


    – Probefahrt nach Anweisungen in "Instandhaltung genau genommen" durchführen


    Falls ich was vergessen habe , der kann sich hier melden.


    siehe auch : http://web11.charlie444.server…ploads/inspektion8603.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich für etwas beschränkt gehalten werde - nach den beiden Beiträgen habe ich immer noch keine Antwort darauf WANN bei meinem GP01; 1,4 l; 16V der Zahnriemenwechsel von Seat vorgeschrieben wird. Weiß das wirklich niemand in diesem Forum?


    (Die Auflistung von dc3km ist zwar eine nette Sache, aber wirklich schlau werde ich da nicht draus ..)


    Gruß
    Seb.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich für etwas beschränkt gehalten werde - nach den beiden Beiträgen habe ich immer noch keine Antwort darauf WANN bei meinem GP01; 1,4 l; 16V der Zahnriemenwechsel von Seat vorgeschrieben wird. Weiß das wirklich niemand in diesem Forum?
    (Die Auflistung von dc3km ist zwar eine nette Sache, aber wirklich schlau werde ich da nicht draus ..)Gruß Seb.


    Die Wechselintervalle der Zahnriemen wurden im Laufe der Zeit immer etwas geändert.
    Früher waren es 90000 km, dann kamen 120000 km......
    Am Besten ist es den Zahnriemen in der Werkstatt kontrollieren zu lassen ob er rissig oder sonst was ist
    Es heißt ja "spätestens nach 90000 / 120000 km wechseln".
    Richtig ist : Bei 90000 km oder 6 Jahre.


    siehe auch : [Ibiza 6L] Zahnriemenwechsel 90tkm 130PS TDI


    und : Zahnriemenwechsel nötig?


    sowie : 90.000 Inspektion GP01


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich für etwas beschränkt gehalten werde - nach den beiden Beiträgen habe ich immer noch keine Antwort darauf WANN bei meinem GP01; 1,4 l; 16V der Zahnriemenwechsel von Seat vorgeschrieben wird. Weiß das wirklich niemand in diesem Forum?


    (Die Auflistung von dc3km ist zwar eine nette Sache, aber wirklich schlau werde ich da nicht draus ..)


    Gruß
    Seb.


    Hast dus schon mal mit dem Wartungsplan bei der Betriebsanleitung versucht (mal so am Rande bemerkt)? :P

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport