Motor läuft unrund, Hoher Spritverbrauch, kein Anzug zwischen 1500 und 2500 rpm

  • Ja wie oben beschrieben habe ich leider ein paar kleine probs mit meinem IBI.
    Ich habe einen spritverbrauch von ca 9 - 10 Litern, voller tank = 350 kilometer :/
    desweiteren hat er die AU nicht bestanden, bei 2600 Touren schwankte der Motor immer hoch und runter hoch und runter so 100 RPM abweichung konnte man sehen, und auch hören.
    Desweiteren bemerke ich das der Waagen nicht mehr so will wie ich :D:D:D
    beim anfahren hat er früher immer mehr gezogen, jetzt tut er das erst bei 2500 trouren. ist mir auch neu aufgefallen.
    Habe nen 1.6er 75 PS und Benziner ;)
    ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen.
    FEhlerspeicher sagt wohl NIX :(
    ach ja : Baujahr 1995 ;)


  • Hallo,


    Ursachen für unrunden Motorlauf und träge,
    meist aber auch laute Beschleunigung
    können mitunter in den Zündleitungen zu finden sein.
    Wasser dringt ein, bildet grünes Oxid in den Steckern,
    der Funke springt nicht mehr dort über wo er soll -
    also fehlt im Brennraum die Zündenergie.


    wuerde mal die Zündleitungen aus den Zündsteckern herausziehen,
    herausdrehen, wenn das zum Vorschein kommende grün ist, oder anderweitig korrodiert,
    tausch den kompletten Satz Zündleitungen aus.
    Bei SEAT oder VW gibts komplette Sets aller 5 Leitungen mit Steckern um 100 €.


    wie sehen die Zündkerzen und Verteilerkappe aus , wurden die schonmal gewechselt ?


    ps . was hat dein Motor fuer nen Motorkennbuchstaben ? ABU ? AEE ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • also, kerzen sind neu, ölfilter usw auch.
    Kabel verteilerkappe usw sind auch okay, ohne irgendwelchen grünsparn.


    Motorkennbuchtaben müsste mienes erachtens ABU sein.


    habe gersten ma 8 Liter reingekippt, nachdem die Tankanzeige angegangen ist, und bin seit dem 81,4 Kilometer gekommen nun leuchtet sie wieder ! 1 Liter für 10 Kilometer ? kann sein das sein ?


    Als azubi frisst soon ding einen auf :D


    ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
    mfg

  • also, kerzen sind neu, ölfilter usw auch.
    Kabel verteilerkappe usw sind auch okay, ohne irgendwelchen grünsparn.
    Motorkennbuchtaben müsste mienes erachtens ABU sein.
    habe gersten ma 8 Liter reingekippt, nachdem die Tankanzeige angegangen ist, und bin seit dem 81,4 Kilometer gekommen nun leuchtet sie wieder ! 1 Liter für 10 Kilometer ? kann sein das sein ? Als azubi frisst soon ding einen auf :D ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
    mfg



    evtl mal schauen , ob das Membranteil zur Steuerung der Regelklappe im Luftfilterkasten noch ok ist , die sind meistens total versifft
    und durch Gangbarmachung der Regelklappe im Luftfilterkasten verschwinden die Probleme ganz rasch, wie hoher Spritverbrauch
    um 12 L und der Wagen wird 20 Km schneller auf dem Tacho, dank dem Teil , wenn es wieder funktioniert , evtl muss auch die
    Zuendung ( Zuendzeitpunkt ) mal richtig eingestellt werden , kannste z.B. in einer Boschwerkstatt machen lassen
    Grundeinstellung vor OT ist ° KW / 1/ min = 5 +/ - 1/ 800


    Ist der Luftfilter des Motors stark verschmutzt, hat dies gleich mehrere Nachteile:
    Der Motor bekommt weniger Luft, die Leistung sinkt und der Spritverbrauch steigt.
    Ist der Luftfilter völlig verstopft, sind sogar ernsthafte Schäden möglich.
    Rechtzeitiges Handeln kann also Geld sparen.
    Es kommt auch nicht selten vor, dass ein nicht gewechselter Benzinfilter
    den Motor zum Stottern bringt oder auch Leistungsverluste verursacht.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also zündungswinkel, sind alle I.O., habe ich alles richtig einstellen lasse, alles auf OT, aber wenn ich mit sooner Blitzpistole am Moter schaue, denn springt der aber immer gan schön hin und her.


    Also läuft extrem unrund :(


    Und das mit dem Luftfilter, wo sitz diese Membrane ? Kann das noch mit nem KLR zu tun haben?


    Danke dir ersteinmal dc3km


    mfg

  • es kann auch der klr schuld sein denn der macht nichts anderes als FALSCHLUFT hinter die drosselklappe zu leiten.


    als erstes würd ich den klr mal "totlegen" und dann mal den ganzen ansaugbereich mit bremsenreiniger absprühen um zu prüfen ob er irgendwo falschluft zieht. dabei auf den motorlauf achten. ändert sich die drehzahl hast du die undichte stelle gefunden. natürlich dabei aufpassen das kein sprühnebel am luftfilter angesaugt wird sonst verwirrst du dich nur ;)


    viel glück!

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Habs mal rausgesucht , die Regelklappe ist im Bild Nr 7


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9078/


    Regelklappe


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9079/


    im Bild , Nr 4 , dort wo der Wellschlauch hingeht


    siehe : http://www.ibiza-forum.de/inde…91f26a4f43dcf67edab54d38a


    und Nr 3 : http://www.bilder-space.de/sho…=27.08Ok8TcTCYS6ZR005.jpg


    evtl auch mal den Motortemperaturfuehler G62 tauschen ,
    wenn der defekt ist, laeuft der Motor auch meistens unrund und spritzt zu fett ein


    bei den neuen Seat Modellen z.B. Ibiza 6 L sitzt die Regelklappe direkt unter der Motorabdeckung


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9080/..ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9171/


    Der KLR wird durch einen Unterdruckschalter im Kühlkreislauf geregelt.
    Er ist nur aktiv solange dieser geöffnet ist.
    Wenn der Motor warm wird schließt er, das heißt er läuft genauso wie ohne KLR.


    Der KLR lässt im kalten Zustand Falschluft in den Ansaugkrümmer fließen,
    dadurch hebt sich die Drehzahl an, da die Lambda-Regelung mehr Kraftstoff einspritzt
    um trotz der höhreren Luftmenge wieder ein stöchiometrisches Gemisch zu erhalten.
    Durch die höhere Drehzahl wird der Motor schneller warm und die Abgase reduziert.


    du kannst es ja mal testen obs am KLR liegt
    zieh mal den dünnen Unterdruckschlauch zum KLRr ab und verschließ die Öffnung ,
    dann ist der KLR blind und läuft nicht mit , fahr ne Zeitlang und achte auf den Verbrauch.


    Bei ner 1,6er Maschine im reinen Kurzstreckenbetrieb kann das schon hin kommen,
    ist zwar etwas viel aber wenn er nicht richtig auf Touren kommt dann mußt du wohl damit leben.
    Mußt ihn mal auf Langstrecken testen,wenn der Verbrauch dann nicht 2-4 Liter runter geht
    würd ich mal nach schauen lassen.


    Kurzstrecke fordert im allgemeinen viel mehr Sprit als Langstrecke,dürfte bei jedem Auto so sein ,
    wie gesagt zum Spritverbrauch könnte ich mir vorstellen, dass dein Motortemperaturfühler fürs Steuergerät defekt ist!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    12 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • danke danke, aber
    sehe gerade das das alles anderes ist,


    weil ab 8/95


    meiner ist aber 6/95 :(
    man eh ich bekomm doch ne makke mit dem auto ;(


    Bei mir sitzt der Luftfilter Recht neben dem Motor.
    ist soon großer kasten ;)

  • dein problem, was immer es sein mag, ist für den spritverbrauch verantwortlich. falschluft und der temperaturgeber sind beides ein guter grund für besch*** motorlauf und hohen verbrauch


    woher kommstn du? evtl hat ja jemand vor ort noch eine idee oder kann dir helfen?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Hmm also bin gerade bei meinem dad und testen usw, wollte ma fragen wie ich die einzelnen sachen lambda usw testen kann, habe auch soo eine blitz pistole hier für die zündzeitpunkte usw, luftfilter ist sauber, gucken gleich nach dem gummiflunsch von der drosselklappe, und das er zwischen 1200 Touren und 300 Touren nen leistungsloch hat danach kommt er wieder richtig zugange :D


    danke !!!

  • Hmm also bin gerade bei meinem dad und testen usw, wollte ma fragen wie ich die einzelnen sachen lambda usw testen kann, habe auch soo eine blitz pistole hier für die zündzeitpunkte usw, luftfilter ist sauber, gucken gleich nach dem gummiflunsch von der drosselklappe, und das er zwischen 1200 Touren und 300 Touren nen leistungsloch hat danach kommt er wieder richtig zugange :D danke !!!


    genau , bei Übergangsstörungen und schlechter Gasannahme
    kann die Lambdaregelung oder die Lambdasondenheizung defekt sein
    wuerd ich mal in einer Werkstatt ueberpruefen (lassen)
    Die Lambdasonde hat großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs.
    Das Bauteil im Pkw-Katalysator liefert Informationen an die Motorsteuerung,
    die dann das optimale Gemisch aus Kraftstoff und Luft zusammenstellt.
    Ist die Lambdasonde defekt, steigt der Spritverbrauch um bis zu 15 Prozent.
    Es gibt eine Reihe von typischen Defekten an Lambdasonden,
    die sehr häufig auftreten :


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9247/


    Autodata meint beim :


    Seat Ibiza Motorcode ABU Motorleistung 55 ( 75) 5200


    Stoerung : Schwache Leistung und Kraftstoffverbrauch zu hoch


    Luftansaugsystem / Unterdrucksystem -Undichtigkeiten
    Kuehlmitteltemperatursensor
    Drosselklappenpotentiometer
    Ansauglufttemperatursensor
    Einspritzventile
    Kraftstoffdruck / Haltedruck
    Lambdasonde
    Abgasanlage - Undichtigkeiten vor Lambdasonde
    Steuergeraet
    Katalysator


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hex dc3km,


    danke für deine Antworten, also ich habe mit meinem Onkel nocheinmal alles gecheckt, und aufgefallen ist, das das zündkabel, was von der Zündspule kam ( 3pol) total ! verschmokt war, das Kabel war ca. 60 CM tief in den Kabelbaum verbrannt, geschmolzen. das kabel haben wir ausgetauscht auch alles wieder ordentlich zu gemacht, wir dachten daran hats bestimmt gelegen....


    aber auch nicht.. :( er hat wenn ich normal bei 2000 Touren schalten immer solche ein "ruck" als wenn spontan jeamnd immer nen anker rauswirft. :(

  • ne das noch nicht, abe rich habe endlich das VAG COM zum laufenbekommen, dank dir Konga :)


    und im fehlerspeicher steht, HALL SENSOR not found oder so, was ist das ? was macht der ? könne meine probleme von dem kommen ? danke euch ;)

  • ne das noch nicht, abe rich habe endlich das VAG COM zum laufenbekommen, dank dir Konga :)


    und im fehlerspeicher steht, HALL SENSOR not found oder so, was ist das ? was macht der ? könne meine probleme von dem kommen ? danke euch ;)


    war der Motor aus , als diese Fehlermeldung kam ? dann ist das normal


    dann kommt immer diese Fehlermeldung :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Moin,


    haste mal den Ansauglufttemperaturfühler abgefragt ? welche Werte liefert der z.B.


    Die vom Ansauglufttemperatursensor an das Steuergerät gelieferten Spannungswerte
    dienen dem Steuergerät zur Berücksichtigung der Luftdichte.


    Kalte Luft (Steuergerät erhöht die Einspritzmenge) hat eine höhere Dichte
    und benötigt mehr Kraftstoff für eine vollständige Verbrennung als warme Luft.


    Der Sensor ist meist als NTC-Widerstand ausgeführt.
    Bei der Mono-Motronic sitzt er im Luftstrom direkt am Einspritzventil.
    Er hat die Eigenschaften wie beim Motortemperatursensor


    wie du schreibst funktioniert jetzt dein VAG-Com
    mach doch mal eine Grundeinstellung (Adaption )
    evtl bringt dieses endlich ein Erfolgserlebnis :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .