Probleme beim Federbein ausbauen Beifahrerseite Antriebswelle liegt auf!

  • Hallo!


    Habe seit Samstag nun endlich meinen neuen Ibiza 6J und wollte nun rundrum 30mm tiefer legen mit KW Federn. Auf der Fahrerseite und hinten rechts und links hat alles super geklappt, aber nun auf der Beifahrerseite bekomme ich das Federbein nicht raus weil die Antriebswelle vorher aufliegt und mir ca. 2 bis 3cm fehlen um das bein nach oben raus zu heben.
    Plz Help!
    Habe nun auf der Seite erstmal alles wieder zusammen geschraubt und ohne Tieferlegung stehen lassen..zum glück hab ich 2 Tage Urlaub genommen..dachte eigentlich das geht ruck zuck so wie damals bei meinem Polo.
    Warum liegt die Antriebswelle so früh auf?
    Um schnelle Antworten wäre ich echt mehr wie super dankbar!
    Leider hat die Sufu für den 6J nicht viel ergeben. :(


    Greetz
    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Hi Speedor,


    war bei meinem 6L (kein 6J) auch so, auf der Beifahrerseite ist die Antriebswelle dicker als auf der Fahrerseite.
    Du mußt mit einem Rohr versuchen den Dreieckslenker weiter runter zu drücken, das geht auf jeden fall aber am besten zu zweit.
    Ansonsten müßtest du die Anriebswelle ausbauen ( muß aber zu 100% nicht sein ).
    Bei mir hat mir mein Bruder geholfen, und der ist schon seit 25J. Mechaniker der macht das immer so.


    Hoffe Geholfen zu haben.

  • Hatte bei mir das gleiche Problem habe aber einen 6L ich hab einfach im Radkasten mit einem kleinen Federspanner die Feder gespannt und dann von unten mit einem Getriebehalter den Dämpfer nach obenhin rausgedrückt hat wunderbar funktioniert!!!


    Ist bestimmt nicht die beste Methode hat aber funktioniert!!!

  • Plz Help!


    Lös die 6 Innenvielzahnschrauben von der Gelenkwelle am Getriebe und dann passt das auch. Der 6L hat das gleiche Problem, leigt an der extrem langen Gelenkwelle auf der Beifahrerseite.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Das Problem hatte ich beim 6L die Tage auch. Mit nem Handelsüblichen Spanngurt die Feder leicht zusammen gespannt und dann gings. Hat auch gut gehalten zum Federn Wechseln möcht ichs so aber nicht machen :D

  • Vielen Dank für die vielen Antworten..hatte gestern leider keine Zeit und werde da heute wieder dran gehen. Schade das es beim 6J auch so ist wie bei dem 6L. Vom 6L hatte ich ja sowas schon gelesen, aber wollte durch eure Antworten doch lieber sicher gehen, das es beim 6J das gleiche Problem ist. Schade das man nen Auto immer so verbauen muss und es nicht einfach wie früher mit 3 schrauben geht. Werde auf jedenfall berichten wenn alles geklappt hat!


    Vielen vielen Dank!


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • So also mit dem Dämpfer ausbauen hat nun geklappt :thumbup: Leider konnte ich nicht einfach den Querlenker mit nem Rohr oder so runterdrücken..Beim 6L klappt das noch, bei dem Ibiza 6J keine Chance mehr. Brauch also jemand der einen fährt nicht mehr versuchen. Leider einzige Möglichkeit. Die 6 Schrauben an der Gelenkwelle lösen und noch den Querlenker lösen, damit der Dämpfer raus geht. Anders geht es beim 6J leider nicht. :thumbdown: Aber Thx nochmal für die vielen aufgezeigten möglichkeiten, da sieht man mal wieder was nen gutes Forum ausmacht :thumbup:


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Ja wie?! Moment :!:


    Du glaubst doch nicht, dass du hier jetzt ohne Fotos davon kommst oder? :thumbup: :thumbup:


    Jetzt weiss ich ja schon, was auf mich zu kommt. Hab mir die Federn von JE-Design bestellt, aber ich glaube ich werd die paar Euros dran hängen und sie einbauen lassen. Vor allem erst wenn die das Problem mit meinem Xenonlicht behoben haben (Geht aus und wieder an bei diversen Strassenunebenheiten), sonst heisst es noch das läge an den Federn ;)

  • Ich wollte doch eigentlich erst am Samstag Foddos machen, wenn alles eingetragen ist und ich den Wagen vorher nochmal gewaschen habe *g* Aber nun gut heute schaff ich es zwar nicht mehr, aber morgen nach dem Spur einstellen mach ich welche und stell se für dich ungewaschen hier rein Chainer :thumbup: Auch wenn ich ungewaschen ja garnicht mag hehe...


    Und wegen dem Umbau kann ich dir nur raten, lass es lieber machen..auch der Garantie wegen. Hinten ist gar kein Prob.Ca. 15 mins beide Seiten fertig..alte Feder mit Federnspanner nen bissl zwischen der Feder entlastet..einer drückt Achse nen bissl runter und raus..Neu rein gar kein Prob..aber vorne naja..Fahrerseite quält man sich schon mächtig und Beifahrerseite ist echt ätzend :thumbdown:

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Ich wollte doch eigentlich erst am Samstag Foddos machen, wenn alles eingetragen ist und ich den Wagen vorher nochmal gewaschen habe *g* Aber nun gut heute schaff ich es zwar nicht mehr, aber morgen nach dem Spur einstellen mach ich welche und stell se für dich ungewaschen hier rein Chainer Auch wenn ich ungewaschen ja garnicht mag hehe...


    Also bitte..... ein schönes Auto kann NICHTS entstellen, auch kein Dreck auf der Karosse :thumbup:


    btw hast du vorher nachher Bilder? Ja ich weiss... vorher kann ich mir auch an meinem anschaun, aber das ist net das selbe irgendwie :D

  • Hmm..ne vorher Bilder habe ich nicht wirklich :huh: Mir war das nachher und das auch wirklich alles so aussieht, wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe wichtiger,das ich vorher Bilder vergessen habe :pinch: Auf jeden hab ich nun gelernt das ich nen gutes vorstellungs vermögen habe, weil passt alles hihi :thumbup:


    Edit: Ja aber ich hasse Fliegen besonders auf dem Citrus sieht man die leider so *g*

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Lös die 6 Innenvielzahnschrauben von der Gelenkwelle am Getriebe und dann passt das auch.


    Die 6 Schrauben an der Gelenkwelle lösen und noch den Querlenker lösen, damit der Dämpfer raus geht. Anders geht es beim 6J leider nicht.


    Hab ich dir doch gleich gesagt :rolleyes:
    Wie fährt sich die Kombination sonst so?


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • @ Ningel


    also ich finde die kombi aus seat sportfahrwerk vom Werk ( ist nen Sachs Fahrwerk) und KW Federn klasse :thumbup: Kann die Meinung das es zu hart wäre nicht teilen..auch die Felgen Reifenkombi fährt sich mit den Federn super...aber das Härte empfinden ist ja bei jedem anders :D


    @ Chainer


    habe doch noch ein vorher Foto gefunden..zwar nur von hinten, aber wenn ich das nächste genauso mache sieht man die Veränderung denke ich mal gut an dem Foto...aber Fotograf werde ich wohl nicht, sonst hätte ich mich auf den hässlichen Gulli gestellt und den nicht mit fotografiert hehe :rolleyes:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9176/

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Soooo...also Chainer, konnte heute leider keine Fotos machen, da ich es heute geschafft habe alles in einem Abwasch durchzuführen.
    Habe den Wagen vermessen lassen und habe es sogar noch zum Tüv geschafft =) Denke mal Fotos werde ich dann wohl morgen on stellen.
    Für alle die an so eine Felge wie die Tomason TN1 in 8*17 und 35er Einpresstiefe denken, kann ich nur empfehlen, nicht zu denken das es bei dem Ibiza 6J einfach so von statten geht :thumbdown:
    Ich hatte heute mehr wie nur glück, das der Tüver mir die Dinger einfach so abgenommen hat. :rolleyes:
    Der hat wegen der 30mm Tieferlegung rundrum und den Tomason TN1 Felgen eintragen, 1 Stunde gebraucht. Ist immer wieder ums Auto rum und hat sich alles genau angeschaut. Bei einer Bereifung von 205 / 40 / R17 schafft der Originale Radkasten (ohne Bördeln oder ähnliches) gerade mal die Lauffläche abzudecken (was heute laut neuen Tüv bestimmungen nicht mehr reicht) weil eigentlich nun die ganze Felge abgedeckt sein soll (weiss ja nicht wie es bei der Tomason ist..vielleicht darf das gerippe ja auch aussen etwas über stehen). Wenigstens die Kante hätte er schon gerne umgelegt gesehen. Habe die Felgen zum Glück eingetragen bekommen. Wenn nicht hätte ich nen paar Felgen für die Wand gehabt =)
    Versuche dann morgen mal nen paar Bilder on zu stellen..wenn alles klappt.


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedor ()

  • So hier die versprochenen Fotos...habe ich mal schnell auf der Einfahrt geschossen.. :thumbup:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9217/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9218/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9219/


    Wenn ich mal mehr Zeit habe kommen mal bessere Fotos..zunächst muss aber mal der absolut hässliche Grill von Seat weg..Ich habe absolut nix gegen das Seat Zeichen, aber die Querstreben und eine Chrom umrandung am ganzen Auto? Das sieht nun wirklich nicht aus :S
    Naja der neue Grill ist schon aufm weg zu mir. Mal schauen vielleicht mach ich das Seat Zeichen ab, schleife es und Lackier es schwarz und hänge es auf den neuen Grill wieder drauf :thumbup:
    Schönes WE allen!


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Joa ist ja nicht so schlimm :rolleyes:


    Jap das sind die Tomason TN1 in 8*17 Zoll..kommt auf den Foddos leider nicht so rüber..aber sehen in Real echt gut auf dem Auddo zu der Farbe aus 8)

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Hallo!


    In 2 Wochen ist es auch bei mir soweit,das andere Federn verbaut werden sollen!
    Nur ist die Frage,welche Federn zu empfehlen sind!Die Dämpfer bleiben original!
    H&R fällt wohl raus,da ich keine Lust auf 25/40mm Federn habe!35mm wären nett,jedoch habe ich keine gefunden!
    Für jeden Hinweis und Tip bin ich dankbar!


    Gruß ausm Norden

  • Joa dann bleiben dir zur Zeit nur die 30/30 KW Federn die ich auch verbaut habe..auf 35/35 gehts nur mit Diesel ;) KW sind straffe Federn..wenn du mehr Komfort wills musst halt Eibach Federn nehmen..allerdings kommst damit nur 25/25 runter ;)


    Greetz

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Sieht nicht schlecht aus. Gibt es eigentlich für den 6J schon komplett abgestimmte Fahrwerke? (Bilstein, KW usw ...?)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: