Mein Projekt "Unsichtbarer Einbau"

  • Moin allerseits,


    ich wollte einfach mal meinen bisherigen Stand Dokumentieren, auch wenn ich grade wirklich erst am Anfang bin.


    Also geplant ist folgenes:


    möglichst unsichtbarer Einbau aller komponenten, wenn möglich sollen nur HU/TFT zu sehen sein. Dezenter Originallook ftw! :thumbup:



    Car PC mit Touchscreen:
    -------------------------------------


    Wird realisiert per ASUS EEE PC 701, schon alleine weil er so ziemlich die kompakteste Lösung für einen CarPC darstellt und er ggü. den üblichen ITX Boards immer noch den voreil des Akkus hat und obendrein noch etwas günstiger ist.


    Wird früher oder später mit einer X-Fi USB ausgastattet.


    Touchscreen wird erstmal eines der handelsüblichen 7" Modelle, mal schauen wie ich den verbaut bekomme.



    Dämmung:
    ----------------


    Alubutyl und Dämmschaummatten in den Türen und unterm Dach, etwas Dämmung in den hinteren Seitenteilen.



    HU:
    -----


    momentan noch JVC LH3101 , wenn ich irgendeinen geeigneten platz für das Panel finde kann sie evtl. drin bleiben zum Radioempfang, da es für USB scheinbar keine gescheiten Radiolösungen gibt, abwarten. Mittlerweile im dritten Auto eingesetzt und mit einer Dienstzeit von über 5 Jahren ein Veteran ^^


    Frontsystem:
    -------------------


    Audio System X-ION 165 , ich hatte die kleinere Variante 130 in meinem letzten Wagen und war recht angetan davon, mir fehlen eigentlich nur die TMTs und es kann losgehen :)


    Subwoofer:
    ----------------


    evtl. der Beyma Power 12 der noch im Keller steht, aber wenn dann in der Reserveradmulde, wobei ich dann wieder mit doppeltem Boden arbeiten müsste um die Endstufe (Audio System F4-600 ) unterzubringen, was ich eigentlich nicht will. Andererseits vermisse ich schon die Rückenmassage :/



    Endstufe:
    --------------


    Alpine 3542 , altes Schätzchen aber macht einen schönen, weichen Sound, wesentlich harmonischer fürs FS als die F4 600.


    Sonstiges:
    ---------------


    Powercap HiFonics 1F, mal schauen ob ich den irgendwo im Seitenteil untergebracht bekomme, wenn nicht dürfte es aber auch nicht schlimm sein ;)
    Chinchkabel MXM/Sinus Live, 2,5mm² Lautsprecherkabel, 20mm² Powerkabel.




    Momentaner Stand sieht leider noch so aus: HU ist drin, die Alpine ist eingebaut und Angeschlossen und treibt das Serienmäßige Frontsystem in den noch ungedämmten Türen an, die Serientröten hinten laufen leise übers Radio mit. Keine Frage, die Endstufe holt noch einiges aus den tröten raus, auch untenrum, aber trotzdem kommt man recht schnell an die Grenze.


    Ich höre gerne mal laut Musik, allerdings ist mein budget nicht das größte, so das ich grösstenteils auf bewertes zurückgegriffen habe. alles in allem habe ich so 500-600€ für den gesamten umbau eingeplant, zusätzlich zu den komponenten die ich schon besitze. Am liebsten würde ich sofort anfangen, da ich diesen monat zumindest das gröbste fertigstellen wollte, aber da haben mir die freunde vom Trachtenverein Grün Weiss einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich das Geld eingesteckt :(
    Naja wird dann wohl noch einen monat länger dauern...



  • Danke Danke :D


    Getan habe ich eigentlich nichts böses, bin nur ein wenig zu schnell gefahren und 2x hintereinander unbemerkt geblitzt worden :/
    104 statt 80km/h, man kennt das ja. Ewig lang ist 100, dann kommt ein kurzes stück 80 und *zapp* :(


    Und dank der erhöhung zum Jahresanfang ist das jetzt richtig teuer.

  • Zitat


    Alpine 3542 , altes Schätzchen aber macht einen schönen, weichen Sound, wesentlich harmonischer fürs FS als die F4 600.


    Sehr feines Stüfchen... hab die "größere" 3544 am Sub hängen. einziger Nachteil:
    Keine Weichen - das muss man dann über die HU oder eine externe Aktivweiche regeln.


    Zum Car-PC kann Arek dir sicher mehr tipps geben was KX-Treiber usw angeht, der experimentiert damit grad fleißig rum.
    Wünsch dir viel Spaß & erfolg bei deinem Umbau und hoffe mal auf ne Probehörung bei nem Treffen ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • fleißig is zu viel gesagt..die testkiste steht hier neben meinem bett und ich bin übelst zu faul da weiter zu basteln ;)


    aber ums kurz zu machen: kennst du die kx-treiber? nein? also:


    kx-treiber sind alternative, nicht originale treiber für einige soundblaster karten. vorteil: klingen besser und sind voll konfigurierbar, sprich: exakte LZK,riesen EQ, phasen, genaue, sehr flexible freq. weichen,...halt alles was das hifi-herz begehrt.. bei ner audigy alles einzeln für 8kanäle!! und falls das nicht reicht, kann man noch ne 2. slave karte in PC schmeißen.


    problem ist halt, dass der treiber nur mit einigen karten läuft..eher die älteren..alle mit EMU101 bla bla kA chip..müssteste googeln..weiß ich nicht auswendig...aber halt die alten so SB live, audigy, usw. die neueren oder externen funzen damit nicht soweit ich weiß. und somit braucht man min. nen mini ITX board mit PCI slot.


    alternativ...kA was deine HU alles kann..aber ursprünglich hatte ich vor alles über meine alpine HU laufen zu lassen..über AUX in eben. also PC als quelle und sound einstellungen an der HU vornehmen. hab mir dazu eine M AUDIO transit USB soundkarte gekauft. bekommt man halbwegs günstig bei ebay und hat ne absolut brauchbare quali. im vergleich zur internen lapi soundkarte sind das welten!

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • So, hier mal ein kleines update :D


    Nachdem ich letztens die Türen gedämmt habe Stand heute der Einbau des X--ION 165 Systems auf dem Programm. Gut, ich habe nur eine Seite geschafft, aber morgen ist auch noch ein Tag ^^


    Stahlringe statt der üblichen Holzringe sind angesagt :) Ich war nur etwas erschrocken als ich gemerkt habe das die ringe nicht ohne anpassungen passen würden weil die efh im weg sind... Also den Ring etwas tiefer angesetzt und diese idiotische lasche wegedremelt die mich am einbau des TMT hindern wollte. k.a. was sich seat dabei gedacht hat die öffnungen so zu konstruieren... Den Luftspalt der Unten entstanden ist habe ich schön mit Alubutyl geschlossen.


    Den HT habe ich nachdem ich den Audio System Metallschutz entfernt hatte mit Heisskleber im Spiegeldreieck fixiert, sieht von aussen aus wie original. ABer hier werde ich nochmal nachbessern müssen, entweder der HT liegt irgendwo auf oder er ist einfach durch, er fängt wesentlich eher an zu verzerren als der TMT :( Ich hoffe mal ich kann da über die weiche noch was regeln. Der Bass ist auf jeden Fall schonmal um welten besser als mit dem Werksmüll.
    Kabelverlegung in den Türen sieht ein wenig abenteuerlich aus, aber es ist wenigstens alles festgeklebt ^^



    Und hier nun die Bilder:


  • Extra für dich :D



    Fahrerseite ist heute endlich fertig geworden, komischerweise klingt hier der HT OK... Zu Blöd das Sonntag kein grosser Soundtest drin ist, bin schon ganz gespannt :)

  • so, kleineres update:


    Da ich nicht genug material hatte für die fahrerseite werden die strippen nochmal getauscht, jetzt ist überall eine durchgehende 2,5mm² verbindung gegeben, zusätzlich habe ich die verkleidung hinten noch etwas mit bitumen beschwert und die weissen pins per coroband entklappert, nicht unbedingt aus soundtechnischen gründen (die hinteren lautsprecher sind zu 90% eh nur ballast), einfach wegen der haptik :) Wirkt doch etwas sehr billig wenn sich die verkleidung biegt und windet wenn mann sie nur anschaut und erst recht wenn mal gegenklopft und alles klappert. Hier hätte seat ruhig eine dickere materialstärke verwenden dürfen...


    Ausserdem habe ich die kleine Alpine mit einem 120mm Scythe S-Flex Lüfter versehen, der bei 12V mit grade mal 800 u/min läuft und somit selbst bei völliger stille im auto absolut unhörbar ist. Bei den momentanen temperaturen wird die endstufe so heiss das man den finger nichtmal eine halbe sekunde auf dem gehäuse lassen kann. Gesund kann das auf dauer nicht sein, auch wenn es bisher noch keinerlei probleme oder aussetzer gab.
    Angesteuert wird der lüfter selbstverständlich per relais, auf dem Bild unter dem kleinen metallstück angebracht.


    Um das ganze noch abzurunden habe ich bei der aktion gleich noch ein paar kabel gesleevt :D Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:


  • Gue Idee :thumbup: , ich bekomm in ca. 2 Woche auch eine Lieferung wo alle Sachen für ein Carpc dabei sind, Aufgebaut wird das mit einem Intel Atom Mainboard 330 zusammen mit einem M3-ATX Netzteil einer Soundkarte und natürlich der Touchscreen, bin ich mal gesapnnt auf was für Probleme ich da noch stoze.


    Werd das hier aufjedenfall mit verfolgen, so als kleine Stütze 8) , weiter so - mir gefällt es :thumbup:

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.