Endlich!! Team Dynamics Pro Race 1.2 eingetroffen..

  • sorry für offtopic, aber zeig mir ma bitte Nässe ohne Wasser xD
    (wenns Regnet ists z.b auch nass...)



    Sorry, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ist natürlich klar das wenn es Regnet Nass ist, jedoch bei feuchter Strecke nicht unbedingt mehr Regnen muss! Ging mir um die intensität !



    Ja konga, das ist ja auch richtig, jedoch ist das komplexer als viele denken. Für den Komfort und Traktion/ Fahrverhalten ist das Gesamtgewicht des Rades entscheidend! Für die Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit und Bremsverhalten; der Radius, wo der zentrierte Masseanteil des rades liegt!


    Das kann man sich so vorstellen wie eine konzentrierte Masse welcher auf einem bestimmten Radius des Rades liegt... oder anders: Ein Du nimmst einen Faden, bindest eine kugel daran. dann einen anderen längeren faden mit leichterer kugel, So kann es sein das sich beide gleich viel Energie benötigen um sie in rotation zu versetzen, trotz das die erste kugel schwerer ist !


    hier kommt es dann im direkten vergleich zweier unterschiedlicher Räder darauf an wie hoch nun das Gewicht der Zentrierten masse ist (Gesamtgewicht des Rades) und auf welchem Radius diese Masse dann liegt. Um so geringer und näher an der Nabe um so besser!


    grüße


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !

  • Der Vergleich mit nem Band und einem Gewicht dran gibts am einfachsten wieder, finde ich.
    versucht mal ne 100Gramm-Kugel an einem 20cm Band zum rotieren zu bringen...klappt super.
    Jetzt verlängert das Band mal auf 1m.....man holt viel mehr aus, um das Ding in eine Bahn zu bringen....=Mehraufwand.



    Zu den leichten Felgen noch mal:


    In 7x17 scheint es mit 5/100 nix sinnvolles zu geben, ab 7,5 scheints zu gehen, aber trotz allem sind da runde 3 Kilo pro Rad drin, finde ich nicht zu verachten, nur ist der Vorteil der OZ zu den Motec (750 Gramm) 100 Ois wert ( pro Felge versteht sich). Wobei der rote Rand der Motec ( und auch TD) schon arg... :whistling: ....die TD wiegt aber wohl schon wieder 8,8 Kilo....BBS und den anderen Kram lasse ich mal aussen vor, es soll ja bezahlbar bleiben...