sorry für offtopic, aber zeig mir ma bitte Nässe ohne Wasser xD
(wenns Regnet ists z.b auch nass...)
Sorry, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ist natürlich klar das wenn es Regnet Nass ist, jedoch bei feuchter Strecke nicht unbedingt mehr Regnen muss! Ging mir um die intensität !
Ja konga, das ist ja auch richtig, jedoch ist das komplexer als viele denken. Für den Komfort und Traktion/ Fahrverhalten ist das Gesamtgewicht des Rades entscheidend! Für die Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit und Bremsverhalten; der Radius, wo der zentrierte Masseanteil des rades liegt!
Das kann man sich so vorstellen wie eine konzentrierte Masse welcher auf einem bestimmten Radius des Rades liegt... oder anders: Ein Du nimmst einen Faden, bindest eine kugel daran. dann einen anderen längeren faden mit leichterer kugel, So kann es sein das sich beide gleich viel Energie benötigen um sie in rotation zu versetzen, trotz das die erste kugel schwerer ist !
hier kommt es dann im direkten vergleich zweier unterschiedlicher Räder darauf an wie hoch nun das Gewicht der Zentrierten masse ist (Gesamtgewicht des Rades) und auf welchem Radius diese Masse dann liegt. Um so geringer und näher an der Nabe um so besser!
grüße