Welche Sport Federn für Ibiza 6L 1.9 TDI

  • Also seat verbaut in der Regel immer etwas strafere dämpfer.. die FR und CUPRA dämpfer sind POLO GTI und POLO CUP Dämpfer der Cupra ist Härter glaub ich.. aber die H&R Federn sind die gleichen op FR oder Cupra. Dei schlucken nichts weg, das ist richtig sport^^ bei guten Straffen geht es aber die schlagen selten durch die sind so straf.. aber der wagen bleibt ob bremsen beschleunigen oder s Kurwen immer schön grade^^ beim Fahrsicherheitstraining hab ich mich ni gedreht^^

  • Offtopic on: Da ist ja noch ein Luxemburger.Offtopic off




    Ja hast recht,bei mir wars genau das gleiche,hab mich nur gedreht weil ich glatte Reifen hatte :P

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Die Dämpfer beim Cupra und beim FR sind die selben. Zumindest haben die die gleiche Nummer.



    Das Fahrverhalten ist schon recht straff. Aber bei mir Bedarf es schon ordentlicher Schlaglöcher bis es richtig durchkommt. "Normale" Unebenheiten merkt man zwar, aber es ist nicht so extrem, dass der nur noch durchschlagen würde.



    Es gibt bei H&R übrigens 3 verschiedene Arten von Federn: bis 830 kg Achslast, über 830 kg Achslast und für CUPRA/FR. Wenn man natürlich die letzte Variante i.V. mit Cupra-Dämpfer fährt, dann verhält sich das analog zu H&R Federn mit Serie. Die anderen Federn sind nicht ganz so hart wie die für den Cupra/FR. Daher harmonieren die auch besser mit den Cupra-Dämpfer.

  • Dass die Stoßdämpfer von FR und Cupra identisch sind, stimmt nicht.


    Die Teilenummer für die FR-Dämpfer beginnt mit 6Q0, die für die Cupra-Dämpfer mit 6LL (wie alle spezifischen Cupra-Teile).

  • dank euch Jungs. aber noch ne letzte Frage, habe von skybiza gesagt bekommen:


    Dämpfer Cupra Hinten 2x
    Preis: ca. 73.49€
    Dämpfer Cupra Vorne 2x
    Preis:ca.103,15€


    und woanders habe ich gehört, der Preis würde nicht stimmen. Kann das nochmal jemand bestätigen? :P danke


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Sollte in etwa hinkommen. Deine Preise beziehen sich aber nicht auf jeweils 2 Dämpfer pro Achse, sondern jeweils auf einen.


    Das heißt alles in allem etwa 350€ + Einbau + neue Domlager (wenn man eh schon dabei ist) + Anbaumaterial + Spur einstellen.


    Unter deinen 500€ wirst du für die Dämpfer kaum wegkommen...

  • wieso nicht gleich nen dts sx(=ap gewindefahrwerk) kaufen? das gleich fast vollständig dem kw variante 1, selbe dämpfer, andre farben, komfortablere abstimmung. das gibts mit versand bei ebay für unter 330€.
    das ist auf jeden fall was ordentliches, kein billig-mist und kostet trotzdem nicht so viel.
    durch die weichere abstimmung sollte es sogar länger als nen kw v1(=weitec hicon gt=eibach pro-street s) halten.


    es haben schon einige aus dem und dem seat-forum das gewindefahrwerk verbaut und sind auch noch nach langer zeit noch absolut zufrieden damit. sucht mal nach erfahrungsberichten, hab noch nie was negatives drüber gelesen.


    also das ist echt meine empfehlung gegenüber der recht harten kombi von cupra-dämpfern und h&r federn. ist auf jeden fall komfortabler, aber von der straßenlage trotzdem top. außerdem könnt ihr nach lust und laune die karre runterdrehen.


    wenn man schon dabei ist, ist es auf jeden fall empfhehlenswert gleich die verstärkten domlager vom cupra/schlechtwegefahrwerk, cupra(=audi a2) querlenkerlager und evtl auch den cupra-stabi zu verbauen. hab mir selber die teile für ~130€ in nem vw-autohaus gekauft.letzens dann noch die angeblich flacheren federauflagen hinten vom cupra und frische axialkugellager für die domlager für ~45€ mit dem dts sx macht das gut 500€, bringt aber dann maximalen fahrspaß, weil dadurch auch die lenkung deutlich präziser wird und durch den stabi die seitenneigung verringert wird. von zubehörstabi rate ich ab, da zu harte stabis, dann den maximalen grip wieder vermindern, sofern nicht auch an der hinterachse einer verbaut wird.
    zusätzlich lohnt es sich noch, die servolenkungseinstellung vom cupra einprogrammiern zu lassen, damit bekommt die lenkung um die mittellage deutlich mehr feedback.



    Teilenummer ..... ohne USt ... mit USt .. Beschreibung
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    6Q0 412 331 B ..... 14,01€ ... 16,67€ ... verstärkte Domlager (2 Stk. benötigt)
    8Z0 407 183 A ..... 17,14€ ... 20,40€ ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2 Diesel (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 305 AN ... 49,27€ ... 58,63€ ... Stabilisator vorn 20mm
    6Q0 411 314 R ....... 2,86€ ..... 3,40€ ... Gummilager für 20mm Stabilisator (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 333 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... linke Schelle für 20mm Stabilisator
    6Q0 411 334 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... rechte Schelle für 20mm Stabilisator


    6N0 412 249C ... Axial-Kugellager vorn (2 Stk. benötigt)
    1J0 512 149 ..... Federunterlage Cupra hinten oben (2 Stk. benötigt)

  • wieso nicht gleich nen dts sx(=ap gewindefahrwerk) kaufen?

    es haben schon einige aus dem und dem seat-forum das gewindefahrwerk verbaut und sind auch noch nach langer zeit noch absolut zufrieden damit.

    Das heißt du gibst nur das wieder, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast? Wie kannst du dann sagen, dass das DTS SX Gewindefahrwerk so toll ist? Hast du es schon verbaut?


    Mag sein, dass das Fahrwerk toll ist aber wenn man schon was jemanden empfiehlt, sollte man das selber bereits getestet bzw. verbaut haben. ;)

  • ich werds demnächst verbauen. erstmal alle andren teile zusammenbekommen.
    dann kann ich auch nen erfahrungsbericht abgeben, aber es ist wohl klar, dass der auch nicht anders ausfallen wird.