• hallo leute ich habe mal ne frage


    Wenn ich bei meinem 021A motor 903 Bei Vollgas Leicht den Choke ziehen würde hat er dann etwas mehr leistung?


    Und hat es Auswirkungen wenn ich den Luftfilterdeckel die Winte seite (geschlossen) absäge und dann 2 rohre 90° durch die haben Haube setze???


    müsste ich dann immer mit Choke fahren oder müsste ich was anderes ändern?

  • hallo leute ich habe mal ne frage
    Wenn ich bei meinem 021A motor 903 Bei Vollgas Leicht den Choke ziehen würde hat er dann etwas mehr leistung?
    Und hat es Auswirkungen wenn ich den Luftfilterdeckel die Winte seite (geschlossen) absäge und dann 2 rohre 90° durch die haben Haube setze???
    müsste ich dann immer mit Choke fahren oder müsste ich was anderes ändern?



    ja mindestens 100 PS mehr :D ,


    nee Quatsch bringt garnix , ausser dass dein Vergaser mit Benzin volllaeuft ;(


    was ist eigendlich der "Choke", der allseits bekannten Starthilfe ?
    "Choke" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt: "würgen, abwürgen".
    Tatsächlich paßt die Übersetzung gut, denn wenn die Luft abgewürgt wird,
    bekommt der Motor ein überfettetes Gemisch und springt im kalten Zustand besser an.


    Dabei neigt der Kraftstoff ja dazu, sich an der Wand des Ansaugkanals als
    Tröpfchen niederzuschlagen bzw. zu kondensieren.


    Der Vergaser ist kein Gaserzeuger, sondern nur ein Geschwindigkeitszerstäuber ist.
    Trotzdem entsteht beim Zerstäuben Verdunstungskälte.


    Ein Phänomen, das eigentlich nur auftritt, wenn eine Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand überführt wird.
    Ähnlich dem Schweiß auf der Haut entzieht der Kraftstoff seiner Umgebung dabei Wärme,
    was eine Senkung der Temperatur der Saugrohrwandung zur Folge hat.


    Diese Temperatursenkung ist an den Stellen am größten, wo der größte Unterdruck, also die
    schnellste Luftgeschwindigkeit (kleinster Durchmesser) herrscht.


    Die Temperatur kann dabei auf Minusgrade absinken, auch wenn draußen Frühling ist.
    Der Wasseranteil in der Luft und im Sprit gefriert. Das Ergebnis ist die Vergaservereisung.


    Dem heutigen Kraftstoff sind Additive zugesetzt, die eine Vergaservereisung verhindern sollen.
    Der Sprit kondensiert aber (wie erwähnt), so daß der Motor fast nur Luft ansaugt.
    Und mit nur "fast Luft" läuft kein Motor.


    Der Choke würgt nun den Luftanteil fast ab, im Motor kommt endlich ein zündfähiges Gemisch an.
    Umgedreht ginge das Ganze auch, man gibt dem Gemisch einen ordentlichen Schuß Sprit dazu
    (nicht gerade die feine englische Art). :whistling:


    ich hoffe ich konnte dir den "Choke" ein bisschen naeher bringen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Mir ist Sehr bewusst was der Choke macht :D


    von meiner Mofa....


    Nur Es könnte ja eben Sein das man dem motor vill noch etwas Dampf entlocken könnte vill ist das Vollgas ja eben durch Abmagerung gedrosselt...