Probleme bei der Demontage der Seitenblinker

  • Hi liebe Ibiza-Freunde,


    hatte heute vor meine Seitenblinker zu wechsel. Auf der Beifahrerseite war das Ganze überhaupt kein Problem. Nur auf der Fahrerseite konnte ich nix ausrichten. Der Seitenblinker sitzt so fest in der Karosserie, dass ich den nicht soweit bewegen kann, sodass ich die Seite mit der Klammer am Seitenblinker rausziehen kann.


    Vielleicht hat jemand von euch schonmal das selbe Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.
    Auch für alle weiteren Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.


    Bin an diesem Ding echt schon verzweifelt!!!!! :cursing:


    MFG Chris

  • Ich hab letztens noch einen Seitenblinker gewechselt:


    Einfach den Seitenblinker in die Metallklammer drücken und nicht etwa die Seite mit der Metallklammer als erstes rausnehmen. Soweit ich weiß, ist das Teil für die rechte und linke Seite gleich. Also einmal ist die Klammer vorne und einmal hinten.


    Gruß


    Peter

  • Seitliche Blinkleuchten Ausbau :


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11280/


    Im eingebauten Zustand ist nicht erkennbar
    auf welcher Seite der Blinkleuchte sich die Lagerstelle ( 1 )
    und die Kunststofffeder ( 2 ) befindet


    daher Blinkleuchte moeglichst nicht mit einem Schraubendreher heraushebeln
    beim Versuch , die Leuchte an der Federklammerseite herauszuhebeln ,
    koennen Leuchte und / oder Lack beschaedigt werden


    Blinkleuchte mit einem Kunststoffkeil z.B. HAZET 1965-20 in Pfeilrichtung druecken
    und an der Lagerstelle ( 1 ) aus der Oeffnung im Kotfluegel herausheben


    dabei wird die Leuchte gegen die Kraft der Kunststofffeder ( 2 ) nach vorne geschoben


    Lampenfassung mit Gluehlampe aus dem Gehaeuse herausziehen


    Gluehlampe aus dem Gehaeuse herausziehen


    Einbau


    Gluehlampe in die Fassung einsetzen und Fassung mit der Lampe in das Gehaeuse stecken


    Leuchte mit der Lagerstelle ( 1 ) in die Oeffnung des Kotfluegels einhaengen
    auf der anderen Seite eindruecken und einrasten


    neue Gluehlampe auf Funktion ueberpruefen


    Gruss
    dc3km (Forumssuchmaschine ;) )

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi,


    Ich habe das gleiche Problem wie Chris:



    Der Blinker auf der Beifahrerseit "wackelt"minimal im eingebauten Zustand, somit kann ich ihn Problemlos entfernen.



    Derjenige auf der Fahrerseite hat aber kein Spiel, so dass er sich überhaupt nicht bewegt, es scheint mir als wäre er "eingepresst" also zu weit eingesetzt.



    Kommt man irgendwie von hinten an ihn ran, so dass man ihn herausdrücken könnte? Denn er bewegt sich wirklich wenn man an ihm zu wackeln versucht keinen Millimeter, er sitzt Bombenfest..



    mfg Tom

  • Selbst wenn der Bilnker sooo fest sitzt, einfach mal vorsichtig mit handtuch und schraubenzieher aufhebeln wenn das nichts bringt, etwas pflanzenöl in eine öffene stelle/rille tröpfeln so das alles schön schmierig ist, irgendwann gibt er nach!
    *Angaben ohne gewähr.