[6L] Carpc endlich fertig

  • So Leute mein Carpc ist endlich fertig!




    Hat mich viel Zeit und viel Nerven gekostet aber im nachhinen freut es mich, dass ich es gemacht habe und endlich nen kleines Entertaimentpaket in meinem Auto habe, da ich echt viel fahre lohnt es sich auch für mich.




    Vorgeschichte:




    Ich fand die Idee mit dem Carpc eigentlich schon immer sehr interessant und als ich gesehen habe, dass jemand sowas schon in seinem Ibiza gemacht hat (Psyke) habe ich mich auch mal wenn ich Zeit hatte rangesetzt und mich bischen darüber informiert.


    Die Umzetzung erfolgte eigentlich erst, als ich den Dachboden aufgeräumt habe und da meinen alten Computer wiedergefunden habe.


    naja so alt ist der noch garnicht aber da die technik sich so schnell entwickelt in dem Bereich, ist der halt nichts mehr Wert gewesen und da habe ich mich entschossen, mich an das Carpc projekt ranzuwagen.




    Zum Umbau:


    zuerst habe ich den Tower vom Computer komplett verkleinert, da der zu groß war. Besser wärs natürlich wenn ich mir nen Rechner selber zusammengestellt hätte nen micro ITX oder so, leider bin ich jetzt wieder Schüler um mein Fachabi nachzuholen und da fehlt eindeutig die Knatze.




    Ich habe günstig nen 7" TFT monitor ersteigert mit VGA eingang und touchscreen und dann brauchte ich eigentlich nur noch das Netzteil.


    Da ich Probleme mit meinem Radio hatte, und immer so ein nerviges Rauschen aus den boxen kam, habe ich mein Radio verkauft und mir noch zusätzlich ne Endstufe besorgt.




    Beim Touchscreen hatte ich eigentlich die größten Probleme, da das kein Einbaumonitor, sondern nur so einer zum stellen war. Für den Monitor musste ich extra nen gehäuse basteln und mir nen Clipsystem ausdenken, so dass das ding beim beschleunigen nicht rausfliegt.


    Achja da ich die Tasten auch behalten wollte habe ich am Monitor noch bischen rumgelötet.




    Als OS benutzte ich micro XP, das ist eigentlich das schnellste was ich gefunden habe. aus dem hibernatischen modus braucht der unter 10 sekunden.


    Und dann nutze ich als Anwendung Centrafuse, die mir sehr gut gefällt und auch optisch gut was hermacht.




    So hier mal die bilder:




    http://img245.imageshack.us/gal.php?g=dsc00061pr.jpg



    PS: habe das verlinken mit ImageShack nicht hinbekommen, deswegen einfach nur aufn Link klicken



    Hoffe euch gefällts.



    Gruß


    Roman

  • freut mich, dass es bei dir endlich geklappt hat! welche funktionen hast du jetzt alles integriert?


    joa die idee mit dem ganzen tower ist echt bisl hardcore :P

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • WIe läuft den das eigentlich mit der Spannung die der PC bekommt?
    Ich weiß jetzt nur das mein Auto 12V Nennspannung hat, und das ich mein Rechner zuhause an 230V wechselspannung anschließe xD
    Ich denke wohl eher nicht das du dir so ein Adapter gekauft hast um von 12V gleichspannung auf 230V wechselspannung zu kommen oder? :P
    Und wie viel Kohle hast du jetzt fürs ganze ca. investiert? also ohne Rechner, nur das was du dazu kaufen musstest.

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • WIe läuft den das eigentlich mit der Spannung die der PC bekommt?
    Ich weiß jetzt nur das mein Auto 12V Nennspannung hat, und das ich mein Rechner zuhause an 230V wechselspannung anschließe xD
    Ich denke wohl eher nicht das du dir so ein Adapter gekauft hast um von 12V gleichspannung auf 230V wechselspannung zu kommen oder? :P
    Und wie viel Kohle hast du jetzt fürs ganze ca. investiert? also ohne Rechner, nur das was du dazu kaufen musstest.


    Ähm...5V und 12V sind beim PC doch maßgebend. Dein PC hat ein Netzteil das das Ganze umwandelt. Je nachdem ist es dann auch noch mit verschiedenen Sicherungen (5V 30A, 12V 20A bei mir) abgesichert.
    Also eigentlich ist ein PC ideal fürs Auto.


  • Ähm...5V und 12V sind beim PC doch maßgebend. Dein PC hat ein Netzteil das das Ganze umwandelt. Je nachdem ist es dann auch noch mit verschiedenen Sicherungen (5V 30A, 12V 20A bei mir) abgesichert.
    Also eigentlich ist ein PC ideal fürs Auto.


    Achso okay. Ich wusste nie so richtig wie ein PC funktioniert :D
    Weiß nur das ich ne andere Grafikkarte eingebaut hab und der ganze rechner inzwischen auch schon nichts mehr draufhat :P

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • du brauchst halt einen DC-DC wandler..der dir STABILE 12V und 5V zur verfügung stellt...gibts fertig zu kaufen, speziell für den bereich...CarPC ist ja inzwischen nix exotisches mehr.. DC 12V-> AC 230V->normales PC-netzteil; ist auch möglich, aber vom wirkungsgrad her sinnlos..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Genau mit dem Netzteil ist das so wie Arek es geschrieben hat, ist nen DC-DC Wandler, im Auto kommen auch keine permanten 12 V an sondern das schwangt ja sehr stark, und der Wandler stabilisiert die Spannung und gibt dann seine Konstanten 12 V an die Hardware ab.



    Also bis jetzt habe ich ca. 235€ ausgegeben, hatte den Rechner ja schon zur verfügung. Und naja den Monitor habe für 100€ bei ebay ersteigert, und dann musste ich nochmal 50€ für die reperatur bezahlen, weil ich trotel da ausversehen nen kurzen reingebaut habe. Und das Netzteil hat mit 75 € gekostet. Dann habe ich noch 2 USB repeater für vorne, damit ich mein USB-Stick, Festplatte und Gamepad anschließen kann.


    Und sonst hat mich das echt viel Zeit gekostet, habe auch garkeine Probleme bei Holperstraßen, die Festplatte hat bis jetzt alles super überstanden.



    Arek, danke^^


    Bis jetzt habeich noch nicht viele funktionen, bzw. mich damit auch nicht mehr weiter auseinander gesetzt. IGO habe ich jetzt endlich hinbekommen, leider fehlt mir da noch der GPS empfänter. Und sonst so paar Spielereien von Centrafuse, ecofuel und so.


    Jetzt bin ich gerade dabei zu versuchen nen ps2 emulator lauffähig auf meinen Rechner zu bringen. Den soll man dann auch über Centrafuse starten können. Achja und habe mich an deinen Rat gehalten und die KX-treiber für meine Audigy2 verwendet, das funktioniert damit echt super. Also bei den Standardtreibern hat man das Problem, das der Sub nicht richtig mitagiert und bei nem anderen Treiber, dachte der Sub er wäre der Centerspeaker. Nur bei den KX treiber kann man den Sub seperat ansteuern über einen Ausgang.



    Hehe und ja mitm Tower^^ hehe kein Geld macht halt erfinderisch :D



    B3NJ4M1N


    das ist echt ne gute idee eigentlich, aber kann auch wenn ich dringend ins internet will einfach mein Handy anschließen und mich darüber verbinden, dann habe ich immer nur einmalige kostet und nicht jeden Monat die Grundgebüren vom Stick.

  • Also die Frequenzweichen habe ich am Amp direkt eingestellt, im Auto habe ich leider noch die Originalen Speaker von Seat drin. Habe das so eingestellt, das die die Rearspeaker so bischen mitspielen, glaube habe die auf 60% laufen, für das Rear-feeling. Die Speaker habe ich am Amp auch so eingestellt, das die noch kleine Kicks mitspielen den Rest übernimmt mein Sub. Als Sub habe ich einen Pioneer 3004-SPL den habe ich an einer Rockford P5002 gebrückt und auf 4 Ohm laufen. Für die Speaker habe ich ne noname endstufe, die ist von Shark an der habe ich die die Weichen eingestellt. Den Rest kann man so in den KX-treibern einstellen, leider kenne ich mit mit den KX-treibern auch noch nicht so gut aus, weil man da echt sehr viele möglichkeiten hat.


    Habe erstmal nur rumprobiert bis ich einen sauber klang und nen gutes verhältnis hatte zwischen Speaker und Sub.



    Der Touchscreen ist der MM400-V3 von Cartft.com



    Wenn du eine vernünftige Eingestellung der KX-treiber haben möchtest kannst du am besten mal bei car-pc.info nachfragen, die jungs da haben ahnung und können dir da ne vernünftige konfiguration zusammenstellen.



    Achja als Netzteil habe ich das M4-ATX auch von Cartft.com, selbst da hast du viele möglichkeiten, wenn du z.b. die Zündung ziehst läuft mein Rechner noch 1 min weiter, damit ich ihn vernünftig runterfahren kann.


    Mein einziges Problem ist jetzt noch, dass wenn ich die Züdung noch nicht gezogen habe, und den Rechner schon runtergefahren habe, dann plopt es einmal also alle lautsprecher einmal, das kann man aber auch über das Netzteil einstellen, dass das nicht mehr passiert, muss mich da nochmal reinlesen.

  • am sinnvollsten wäre es ja die AMPs auf fullrange laufen zu lassen und ALLES über kx-treiber einstellen..aber hmm ich weiß selbst noch nicht, wie das genau geht..experimentier-PC seit ewigkeiten nicht mehr angefasst...vorteil wäre dann, dass man eben alles verlässlich und genau einstellen kann..die weichen-drehpotis an den AMPs sind ja meist recht ungenau..aber in deinem fall, ist das ja dann eigentlich fast egal denk ich mal.. (also ob am amp oder über treiber..)


    PS: nur mit vollaktiv betrieb und HT direkt (nur) über kx-treiber wäre ich vorsichtig..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Wie du den TFT eingebaut hast gefällt mir gut, wieviel aufwand war es denn den rahmen zu basteln und was hast du gemacht? gespachtelt?


    Der PC im kofferaum erinnert mich stark an die ersten carpc gehversuche von 2001 (wo man statt tfts noch monochromhandydisplays hatte ^^ ) :D


    Schön ist anders ;)

  • Arek, genau das ist mein problem, ich kenne mich mit den KX-treibern leider nicht gut genug aus... Habe das jetzt erstmal so, dass es zufriedenstellend funktioniert, aber wenn ich wieder mehr zeit habe fuchse ich mich da rein.



    wazzup, hehe danke ja das stimmt wohl, ist schon so ähnlich wie die anfänge, wenn das geld wieder stimmt hole ich mir nen micro tower oder bastel mir selber einen der dann genau da reinpasst, dann sieht das wieder top aus im kofferraum.


    Also glaube ich saß so an die 5 stunden am Rahmen. Da ist nichts gespachtelt, habe glaube 4 Rahmen vorher kaput gefräst...


    Zuerst habe ich halt ausgemessen, wie groß der Rahmen sein muss und dann mir welche auf maß zugesägt... dann die kanten abrunden so, dass er da auch reinpasst, das war noch alles ganz einfach dann gings erst los... das loch für den display zum wagen inneren ging auch flott aber von der anderen seite brauchte ich eine vertiefung, in der ich das display einlassen kann, so das er nicht nach vorne rausfällt. das habe ich mit einer handfräse gemacht und war der aufwendigste part. hatte dann 2 fertig erstellt und dann einfach nur noch die löcher bohren für die tasten.


    Im nachhinen hat sich das echt gelohnt. Hatte aber wärend des bastelln fast die nerven verloren ^^

  • hehe nene das ist der originale Rahmen vom Rechner, habe den dann einfach nur bischen mit ner flex verkleiner von der länge.


    Halt so, dass noch ausreichend Platz für die ganzen Komponenten ist.