Warnaufkleber Kondensator

  • sooo hab mal nen bisl rumgeölt


    habe folgendes warnschild erstellt:






    da Hendrik ja so tolle Aufkleber machen kann, woltle ich den einfach mal fragen was sowas kostet
    ich denke mal, es gibt bestimmt noch den einen oder anderen, der interesse an som warn aufkleber hätte
    - man kennt ja die werkstätten -
    dann könnte man gleich nen paar mehr drucken



    Gruß
    Morris

  • wer liest sich denn ernsthaft warnhinweise durch? sowas wird doch immer als erstes übersehen, gibt zuviele davon. Wie wäre es wenn du die sicherung vorm werkstattbesuch einfach selbst entfernst? ;)

  • wer liest sich denn ernsthaft warnhinweise durch? sowas wird doch immer als erstes übersehen, gibt zuviele davon. Wie wäre es wenn du die sicherung vorm werkstattbesuch einfach selbst entfernst? ;)


    Also meine Zettel sind ungefähr so groß wie die Batterie und direkt am Pluspol befestigt.
    Wer der übersieht und die 4F im Kofferraum hochjagt ist dann selber schuld und hats verdient ^^


    morris: am besten direkt auf die Pluspolabdeckung kleben


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich bitte um kurze Erklärung was auf Warnschild genau gemeint ist.


    Man soll den Kondensator nicht einfach wieder an die Batterie anklemmen sondern davor laden? Wie das? Und warum?
    Sicherung abnehmen is ja schön und gut. Aber iwann mussts ja wieder ranklemmen - wann wirds da gefährlich?

  • nen kondensator musst du vorsichtig alden, da sonst im ungeladenen zustand beim anschließen ein fast so hoher strom fließt wie beim kurzschluss und das könnte den kondensator zerstören (der paltzt dann auf und das leckere elektrolyt wird zu nem salat im kofferraum...sehr unschön)


    die sollen dann einfach das aldekabel fürn kondensator die batterie entnehmen und NICHT wieder rein tun


    geladen wird der zb mit nem widerstand oder einer 12v glühbirne für scheinwerfer und so
    einer pol der glühbirne aufen batteriepol, anderen an das kabekl und dann leuchtet die glühbirne und geht irgendwann fast aus, dann schnell lampe weg und korreckt anklemmen

  • Weil ein leerer Kondensator einen elektrischen Kurzschluß darstellt, dann "saugt" er - abhängig vom Innenwiderstand - im ersten Moment alles an Strom den er bekommen kann, I=U/R und bei Innenwiderständen im Milliohmbereich will er mehrere 1000A! Durch diesen extrem hohen Anfangsstrom (da reichen auch schon 100A) heizt sich das Elektrolyt im inneren des Caps schlagartig auf, kocht regelrecht und dehnt sich aus. Ältere Caps ohne Überdruckventil können dabei explodieren, wohingegen neue Caps mit Ventil das kochend heiße Elektrolyt einfach rauskotzen und alles in der näheren Umgebung in Mitleidenschaft ziehen. Das ist der Grund für den Ladewiderstand, er reduziert den maximalen Strom auf ein für den Cap erträgliches Maß so das er sich nicht schlagartig erhitzt.


    Klemmt man den Cap ab indem die Leitung zum Kofferraum getrennt wird, entlädt sich der Cap von selbst über seinen Innenwiderstand. Je nach Größe dieses Innenwiderstands kann er dann schon innerhalb ner halben Stunde fast komplett leer sein und muss - wie oben beschrieben - erst wieder sorgsam geladen werden.
    Wenn man nun Zusatzbatterie(n) für die Anlage hat macht es dem Cap nix aus wenn im Motorraum die Ladeleitung zwischen den Batterien getrennt wird, er wird weiterhin über die Zusatzbatterie(n) "erhaltgeladen". Aber wenn die Werkstatt einen Pol der Starterbatterie abschraubt und die Sicherung drin läßt liegt dank der Zusatzbatterie(n) trotzdem noch Saft an im ganzen Auto, nen gefahrloses Arbeiten wie gewünscht ist dann nicht möglich.



    Edit:
    Oha, hab ich echt so lang gebraucht für das bisserl Text?? ?( ;( .... sch***e :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Halbe h ist aber shcon extrem kurz... ich hatte bei meinem alten auto schonmal 2-3h die batterie abgeklemmt ohne das ich wieder mit der lampe ran musste. wenn der cap leer ist leuchtet die lampe ca. 20-30 sek und verglimmt dann ganz langsam. bei mir leuchtete sie meist nur eine sekunde leicht auf, also kein riskio.
    Viele caps haben ja heutzutage auch ne schutzschaltung gegen solche kurzschlüsse, aber ausprobiert habe ichs noch nicht :D


  • Viele caps haben ja heutzutage auch ne schutzschaltung gegen solche kurzschlüsse, aber ausprobiert habe ichs noch nicht :D


    Bei klangfuzzis überlebt diese Schutzschaltung in der Regel keine halbe stunde xD

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi