Baue meinen Ibi 6K Cupra als Rennwagen um.....

  • Rennen hien oder her...erstmal das Auto fertig bringen...dann mal schauen was ich damit fahre....1/4 Meile zum Spass wäre natürlich auch nicht schlecht^^...oder halt auf Treffen fahren...soll ja auch nicht nur ein Rennfahrzeug werden....möchte ja dann den ganzem Sommer damit fahren....


    Vorallem der Motor ist ja jetzt komplett alles da....erstmal einbauen und dann schauen wies rauskommt...und vorallem dann erstmal alles eintragen lassen....kennt ihr jemand, der nen Vr6 im Ibiza eingetragen hat?


    Fahrzeugbriefkopie wäre sehr hilfreich^^...


    Gruß

  • möchte ja dann den ganzem Sommer damit fahren....


    dann wird es defenitiv kein Rennwagen... die Wartungskosten und die geringe Lebensdauer von Verschleißteilen der Rennmotoren macht nen Dauereinsatz unlukrativ.


    Also willste eher n Look-a-like Rennwagen mit bisserl mehr als Serie für Treffen und Fun-Contests.


    Zur Eintragung muss natürlich das Fahrwerk und die Bremsanlage der neuen Leistung angepasst werden... Weiß nicht ob die 6K Cupra-Bremse dem Prüfer ausreicht, vor allem wenn an dem Motor noch was gemacht wurde... Höhere Achslast denk ich mal... usw...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Die normale CUpra bremse langt TÜV mäßig für den VR6 aus, da am VR6 selbst auch keine andere verbaut wurde....
    Erst ab 93 wurde die 288er verbaut.


    Aber bis 93 war es exakt der gleiche bremssattel und bremsscheibendurchmesser. Nur die lochzahl unterscheidet sich.


    Aber da würde ich sowieso auf 5 loch umbauen. Ist nen minimaler aufwand, hast hinterher ne bessere Achse drin udn ausserdem ist die felgenauswahl für 5 loch um einiges größer als für den 4 loch rotz....



    Eintragung vom VR selbst stellt keine Probleme da, wenn alles korrekt umgebaut wurde.
    Vorher mitm TÜV abklären, was er noch für Zusatzoptionen wie z.B Mark20 oder Schalldämpfer,... haben möchte.....


    Dann gibts keine Probleme.
    Wenns Probleme gibt, dann ist man definitv an den falschen TÜVer gelangt....


    Hatte vor 4 Wochen selbst erlebt:


    Hatte meinen VR6 hingestellt, mit original VW Alus (Original am VR6) und Serienbereifung als Winterreifen. Er wollte natürlich Papiere dafür sehen, weil die nicht im Fahrzeugschein stehen.


    Musste ihn kurz auslachen und habs ihm erklärt.



    Wennst an so einen gerätst, trägt der dir nichts ein.



    Leider war eben mein normaler Haustüver im Urlaub... *bääh*

  • sooooo viel schwerer ist nen vr nun auch nicht! das kann alles ne ordentliche fahrwerksabstimmung und verlegung der batterie + etc. in den kofferraum wieder ausgleichen!


    Problem ist die Trägheit, was mich persönlich nicht stören würde aber für rennen total ungeeignet! bei mir gilt nur "später aber dafür umso doller"


    Was du nicht weißt ist das der VR6 vorne einen flacheren Motorlager hat. D.h. der Motor ist nach vorne gekippt Richtung vor der Vorderachse. Was die Balance noch mal verschlechtert.