Baue meinen Ibi 6K Cupra als Rennwagen um.....

  • Servus...ich fange am nächster Woche an meinen Ibi 6K Cupra umzubauen....was bis jetzt geplant ist:


    H&R Rallye Sport gewindefahrwerk vm Ibiza 6K Kir Car Cup,
    Matter Überrollkäfig,
    Domstreben, Querlenkerstrebe etc von Wiechers,
    Recaro Schalensitze mit 5 Punkt Gurten,
    5 Loch Achsen vom Golf 3 VR6,
    HJS Rennsportkat mit Remus Rennauspuffanlage, Edelstal Fächerkrümmer....


    Die Teile hab ich alle schon rumliegen....am Samstag holen wir dann die Karosse dazu in der dies alles seinen Platz finden wird...
    Motor kenn ich jetzt schon...
    Ich weiss nur noch nicht was für einen Motor ich verbauen soll...hab schon mal an VR6 oder 1.8 Turbo gedacht...was meint Ihr ?? ABF hab ich selber jetzt schon lange gefahren...wil einen mit richtig Dampf....also so zwischen 200 und mehr PS...


    Gruß im Vorraus schonmals.

  • VR6 ist halt sehr schwer .. da hast du fast das komplette Gewicht auf der Vorderachse kleben ... macht sich in Kurven sehr deutlich bemerkbar. Da ist der 1,8T schon deutlich agiler, aber wenn du den Motor vom Ibiza nimmst würde ich keine 2 vorne anstreben, eher was um die 190 rum, das ist schon nah an der Kotzgrenze für den Serienlader. Wenn du natürlich auf K04 umbaust sind locker 200 PS drin ... aber eben mit mehr Kosten verbunden.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • würde zum vr6 tendieren! ne luftpumpe druff und gleil! so kopflastig wie alle immer sagen ist der dann nun auch nicht wenn man batterie etc. schön in den kofferraum verlegt! und viele behaupten es einfach nur weil es überall steht!


    zumal ich den 1,8t ja selber fahre, aber hätte ich noch ne karrosse mit Euro 1 dann wäre nen VR Turbo drinn!

  • Hallo, ja der Vr6 ist in der Anschaffung halt schon etwas billiger als der 1.8 20VT aus dem 6K2....habe so einen Motor im Ebay beobachtet..ist für über 1500€ weg und waren nicht einmal alle Anbauteile dran, wie Lichtmaschine etc....


    Eher dann ein 2.8 VR6, den ich dann auf 3,0L ungefähr aufbohren lassen möchte....der Motor werde ich dann sowieso von Grund auf neu aufbauen, also neue lagerschalen, Kolben Ringe, Alle Dichtungen etc...


    Ich hab auch einen an der Hand, der ein 20VT Aus dem LEon noch komplett daheim liegen hat...leider ist aber der Turbolader kaputt, sonst noch tip top...würde der auch reinpassen? Bzw wegen dem 6 Gang Getriebe Probleme machen ?? Müsste ja dann auch andere Antriebswellen vefrbauen oder?


    Das das alles mit Kosten verbunden ist ist mir schon klar....werde dafür auch noch einiges an Geld liegen lassen...aber was man möchte, will ein Mann auch einfach haben ;-)...
    Und im Endefekkt macht es ja dann auch sicherlich Spass zum fahren...


    Gruß

  • hab noch nen 1er golf 16V g60 hier stehen mit 6Gang,
    also sollte sowas auch locker in den 6K passen.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • ich könnt mich ja jetzt irren... aber mitm aufgebohrten VR6 Sauger im Ibi in der 3L Klasse mitfahren wäre wohl nur FS möglich... und dort hauen sie dir mal richtig mächtig den Arsch...


    Was willste eigentlich fahren? Und in welcher Klasse? Bin mal vom bergCup ausgegangen... und mitm 1,8er Lader in ner 2,5L Klasse mitfahren wird auch ne harte Nummer mitm Ibi...


    Wenn dann würd ich sagen den 1,8er auf 2L aufgedreht und dort den großen Lader ran... dann wirds spassiger, aber von den kosten reden wir mal lieber ned...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • servus...ja ich möchste wahrscheinlich Bergrennen oder Slalos fürs Erste mal mitfahren, wenn der Karren bis nächstes Jahr überhaupt fertig werde sollte.....


    was für ein Motor weiss ich nicht, fahre ja selber gerade den Cupra 2......Die andere Karosse ist ohne Motor....muss ich mir noch einen besorgen....Geldmäßig ist mir Klar das da ich noch viel liegen lassen werde.....deshalb will ich ja auch ein Motor, de ich dann komplett neu aufbaue, halt auch einen, der standfest ist und ordentlich Leistung bringen soll....Turboumbau hab ich auch schon dran gedacht....Wird es wahrscheinlich auch werden....aber ob Vr6 oder 1.8 Turbo bin ich mir noch nicht sicher...


    Denke eher an VR6, da aufgrund der Steuerketten denke ich mal haltbarer ist.....Nicht dass aufgrund zu vuiel Leistung mal der Zahnriemen reisst..wäre nicht so schön...


    Gruß

  • zahnriemen reißen und leistung ?(


    naja aber für bergrennen sollte man schon nen gemachten sauger fahren! nen turbo ist da für anfänger tödlich! und nen vr ist für bergrennen definitiv nicht gedacht, auch nicht als Turbo! dann doch schon eher den 20VT aber ich wäre für nen gemachten 1,8er 16V!

  • Hab mal kurz gegoogelt und folgendes zu den Einstufungen gefunden...


    da bei Aufgeladenen Fahrzeugen der "Turbofaktor" auf den Hubraum aufgeschlagen wird, also bei Turbos: Hubraum mal 1,7 = Einstufungshubraum.


    Mechanische Lader: Hubraum mal 1,4 = Einstufungshubraum.


    Rechenbeispiel Golf 2 G60 Gr.H:


    1800ccm X 1,4 = 2520ccm


    Also Gr. H 2,5 Liter.


    Also liegt der 1.8T bei 3060ccm also fährste damit in der FS+2000 Klasse mit und somit gegen gut gemachte M3, Cossworth und Co und mit 200PS wirds düster...


    Beispiele für FS+2000:



    Technische Daten


    Karosserie
    Basis: Mercedes-Benz W 201
    Aufbau: nach FIA E1-Reglement
    Gewicht leer-lackiert: 200 kg
    Rohrrahmen: 25ChrMo4
    Zelle angefertigt durch: LEUKO Motorsportteile
    Anbauteile: Komplett aus Karbon
    Fahrzeuggewicht fahrfertig: 825 Kg

    Motor
    Hersteller: Judd
    Leistung: 415 kW (564 PS) bei 9900 U/min. 400 Nm
    Bohrung / Hubraum: 3,5 lt.
    Zylinderzahl 90-Grad-V8
    Gemischaufbereitung: Motec M800
    Zündung: Sequentiell über Motec / CDI 8
    Gewicht trocken: 138 Kg
    Jahrgang / Geschichte: 1990 / Brabham F1


    Oder:


    APT Opel Astra V8 Coupé DTM


    Technische Daten:
    Baujahr: 2003
    Land: Deutschland
    Hubraum: 3.998 cm³
    KW / PS: 340 / 462
    Drehmoment: 510 Nm


    Oder:


    Lancia Delta HF Integrale
    Hubraum: 2000
    PS: ca 620
    Drehmoment: ca 700Nm
    0-100: 3sek
    Höchstgeschw: 230-300km/h




    Bevor du deinen Motor kaufst und die Anbauteile... schau viell. mal nach der Klasse in der du starten willst... bzw. bei den Rennen direkt an denen du teilnehmen willst... als kurzes Beispiel noch ne 1300er Klasse:


    Hersteller: VW Polo1 Baujahr 1981

    Reglement: Aufgebaut nach Gruppe H

    Gewicht: 715 kg

    Hubraum: 1299 ccm 16V

    Leistung: 205 PS bei 11.000 U/min



    Weisste wirklich was da geldmäßig in den Autos steckt?



    Versuchs erstmal mit was leichtem was gut fahrbar ist... und die Teile billig sind ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

    Einmal editiert, zuletzt von PhiluCabrazi ()

  • klar hält n 1,3er mit über 200PS nicht lange.. gegenfrage: wie lange dauert EIN bergrennen? wohl auch nicht so lange...merkst du was? :P


    fährt überhaupt jmd bergrennen mit nem turbo? für n bergrennen würd ich so aus dem bauch heraus eher n 1er golf mit pervers gemachten ABF bauen..mit allem was das klassische saugertuning hergibt..geht auch schön pervers ins geld..


    und was haste noch geschrieben? auch slalom? mit turbo? da fährste ja nur noch im turboloch rum oder nicht? und grad n frontlastiger VR is ja dafür wohl auch nicht gerade gut geeignet..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Na ja... defeniere Haltbarkeit....


    an nem Rennmotor werden dann wohl regelmäßig "Verschleißteile" überprüft und ausgetauscht... Kolbenringe, Ventilschäfte, Motorlager uvm... N Formel 1 Motor hällt auch keine 100.000km... muss er auch nicht... und halten ist so ne Sache... Solange es dir ned mal n Pleuel durch den Block haut kannste nen Rennmotor sehr lange fahren... mit dementsprechender Pflege und Ersatzteilen...


    Selbst mit nem 1,8T mit 200PS im Ibi in der 1300er Klasse würd er kein Land sehn... Turbo am Berg verlangt Können und mit dem "schweren Bock" von 6K mit nem 1,8T gegen 700kg-Fahrzeuge wird er keine brauchbaren Zeiten hinbekommen... Allein der 1,8T mit Anbauteilen wird wohl ~100kg mehr wiegen wie n 1300er Sauger. Dazu kommt das der oben genannte Polo bis 11.000 dreht... Ich denk da wird sich der 1,8T auch sehr schwer damit tun... Und je mehr er den Ladedruck aufbläst um mehr Power zu bekommen, umso größer wird sein Turboloch...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)