Katzenaugen entfernen (Heckansatz)

  • Ich fahre auch ohne die Rückstrahler rum. Schon ca 8 Monate. Und bisher gabs keine Kontrolle und ich kann mich erinnern das ich 2 mal Polizei in ner 70er Zone hinter mir am Arsch hatte :)


    Scheinte die ja nicht zu interessieren obwohl meine Autofarbe ja nicht ganz "normal" ist. Und wenn ich kontrolliert werde zahl ich halt 15 Euro...Wayne.


    Für den TÜV gibts dann die zum aufkleben. ... Ende...


    MFg

  • Während der Fahrt brauch ich die ja wohl net....Ich denke du fährst wie jeder andere auch abend mit Licht rum oder?^^


    Und ansonsten parke ich in meiner Garage oder so das niemand drauf rasselt ;) ...Ich nehme das Restrisiko auf mich..


  • EDIT: Bzw hat mal jemand nachgemessen wie viel cm² sie haben?


    Siehe Post Nr. 17


    Während der Fahrt brauch ich die ja wohl net....Ich denke du fährst wie jeder andere auch abend mit Licht rum oder?^^


    Und ansonsten parke ich in meiner Garage oder so das niemand drauf rasselt ;) ...Ich nehme das Restrisiko auf mich..


    Rückstrahler sind sogenannte "passive lichttechnische Einrichtungen" nach §53 Abs.4 StVZO
    Du brauchst die im Stand und während der Fahrt, am Tag und bei Nacht, mit oder ohne Licht.


    Ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen (§19 StVZO) was ungefähr 3 Punkte und 50-90€ kostet.

  • ich hab da auch mal ne frage, vllt weiß ja einer die antwort.


    ich möchte ja nächstes jahr auch auf cupra stoßstangen umbauen, allerdings wollte ich die cleanen, also vorne nsw aussparung zu (hab eh keine) und hinten eben die rückstrahler zu.
    damit das ganze nicht illegal wird, muss ich ja dann diese wunderschönen rechteckigen universalstrahler in den diffusor kleben.
    hab mal geguckt, die dinger haben eine fläche von gut 20cm², mindestgröße sind 10cm².
    meine idee wäre, die dinger so weit außen wie möglich und genau über den kante vom übergang der rundung zur kennzeichenfläche am diffusor zu positioniern.
    da der diffusor aber eine trapezförmige form hat, würde es besser aussehen die strahler an der seite etwas zu bearbeiten, sodass die büngig anliegen.
    hinsichtlich der fläche sollte das ja kein problem sein, könnte ja fast die hälte wegschneiden, andererseits wird das dann den tüvler und ornungshütern gar nicht gefallen, wenn ich nen teil mit e-zeichen ein wenig modifiziere.
    mich würde interessiern, ob die da wegen 3mm an der seite schon rumzicken, oder ob das noch in ordnung geht.
    außerdem würde ich die danach genauso wie die bremsleuchte einmal mit ner dünnen schickt schwarz lasiern lassen, sodass die wenigstens dunkelrot sind.
    meint ihr das ist umsetzbar?