Rückwärtsarretierung

  • Hallo,
    ich hab eine Frage zum schaltknauf beim 6j!
    Beim Ibiza muss man ja nach unten drücken,um den Rückwärtsgang einzulegen...bezeichnet man das auch als rückwärtsarretierung?oder kann man auch einen ganz normalen Knauf eibauen,der keine Arretierung besitzt??
    Vielen dank für eure Hilfe!

  • vom logischen her würde ich jetzt sagen, das du einen normalen einbauen kannst, da du ja nicht den schaltknauf rutnerdrückst, sondern die Stange.


    Ich vermute mal, das die Rückwärtsarretierung eher was mit Opel oder so zu tun hat, wo du den Schaltknauf so hochziehen musst.


    Gruß
    IceFire

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Die Rückwärtsgangarretierung hat beim 6J nichts mit dem Knauf zu tun. Durch das "Runterdrücken" wird die Arretierung gelöst.


    Anders bei andern Modellen (Opel, Ford,...) die haben oft (wie psyke schon sagte) einen Ring am Schaltknauf, der gezogen werden muss, um den Rückwärtsgang einlegen zu können.


    Wenns dir also um einen neuen Schaltknauf für deinen 6J geht - du kannst da jeden nehmen (der aufs Gestänge passt) und kannst diese Rückwärtsgangarretierung vergessen.