Seit einiger Zeit geht mein Seat (Bj95) direkt nach dem Starten von alleine wieder aus. Auch wenn ich Gas gebe. Nach 5-10 Wiederholungen ist alles wieder in Ordnung. Heute ist er mir bei der Autobahnauffahrt im fahren ausgegangen. Hat dann nur noch "geurgelt", ist aber nicht mehr angesprungen. Batterie ist in Ordnung. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist es evtl Benzin-/ EInspritzpumpe oder Benzinfilter dicht?
Auto geht von alleine aus
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ich würde ne rücklaufmessung machen lassen, dann kannst du sehen ob die kraftstoffpumpe genügend kraftstoff fördert.
Ansonsten könnte ein fehler in der Zündung vorliegen, ggf. mal den verteiler sowie die zündspule überprüfen lassen.gruß
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Seit einiger Zeit geht mein Seat (Bj95) direkt nach dem Starten von alleine wieder aus. Auch wenn ich Gas gebe. Nach 5-10 Wiederholungen ist alles wieder in Ordnung. Heute ist er mir bei der Autobahnauffahrt im fahren ausgegangen. Hat dann nur noch "geurgelt", ist aber nicht mehr angesprungen. Batterie ist in Ordnung. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist es evtl Benzin-/ EInspritzpumpe oder Benzinfilter dicht?
wuerde auf ein bekanntes Problem = Drosselklappe tippen.
Bei den Motoren "AEE" und "AEX" verschmutzen oft die Drosselklappen
sowie die inneren Wandungen des Luftkanales der Drosselklappen-Steuereinheit (DKSE).
Die Verschmutzung entsteht durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung
und Reststaub aus der Ansaugluft.Dadurch sinkt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor.
Eine gewisse Zeit kann das Motor-Steuergerät das ausregeln ,
irgendwann ist es am Anschlag, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl so weit ab,
dass der Motor im Endstadium im Leerlauf ausgeht.Abhilfe: DKSE ausbauen, die Drosselklappe und die Innenwandungen
des Luftkanales mit Benzin reinigen, die Wandungen vor allem im dem Bereich,
in dem die Drosselklappe sich befindet, wenn sie zu ist.In diesem Bereich haben die Wandungen einen ganz speziellen Schliff.
Das sollte man beim "AEX" sowieso alle paar Jahre machen.Würde auch mal Verteilerkappe + Verteilerfinger tauschen , Benzinfilter
neue Zündkerzen und Zündkabel rein , dann laeuft der Motor wieder topibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12891/
danach muss man die Drosselklappe adaptieren (Grundeinstellung) ,
weil im Kennfeld des Steuergeraetes noch die alten Werte stehenwuerde auch mal den Kuehlmittel-Temperaturgeber G 62 wechseln
wenn z.B. das Fahrzeug nur sehr widerwillig anspringt bzw rumorgelt
und direkt nach dem Starten ganz schlecht Gas annimmt
(fühlt sich an wie „verschlucken“), kann u. A. ein defekter
Kühlmittelgeber (zweipolig / vierpolig) dafür verantwortlich seinDer Sensor meldet dann z.B. -40°C Motortemperatur
und das Steuergerät regelt das Gemisch somit sehr fett (also zuviel Benzin).
Wenn nun die reale Temperatur aber eigentlich +15°C beträgt, klappt das
alles nicht so wie es soll.Anleitungen zum Reinigen der Drosselklappe sind hier zu finden
siehe : Ibiza 6k startet bei Kälte (hoher Feuchtigkeit) schlecht
Sollte der (warme) Motor im Stand (z.B. beim Halt an der Ampel)
durch zu weites Absinken der Leerlaufdrehzahl wiederholt absterben,
sollte man zunächst checken, ob die beiden Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche durchlässig sind!Meist fühlen sich diese Schläuche schon ganz weich an und kleben beim Zusammendrücken auch zusammen
dann kann man sich dessen Reinigung sparen, dann sollten sie ausgewechselt werden.
Auch eine defekte Tankentlueftung , laesst den Motor ausgehen ,
wuerde mal mit leicht offenen Tankdeckel fahren und schauen , ob er ausgehtGruss
dc3km -
Wenn das direkt nach dem Starten passiert, würde ich mal auf die Wegfahrsperre tippen. Findet man hier auch häufig als Mangel, dass die Lesespule gerne mal den Geist aufgibt.